• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für 1000 Personen Grillen

Mir stellt es die Haare auf wenn ihr Nackensteak mit Beilagen um 3,50 verkaufen wollt. Selbst wenn das Selbstkostenpreis ist, ich möchte nicht das Tier sein, das für so einen Dumpingpreis seinen Nacken zu Steak verarbeitet bekommt.

Aber was soll’s: Bei Aldi gibts ja sich ab und an Schweinefilet für unter 10€ das Kilo 🤮
 
Tu mir doch bitte den Gefallen unt urteile nicht über Sachen von denen du keine Ahnung hast. Wenn du hier alles verfolgt hättest wüsstest das wir nicht im Supermarkt oder so kaufen. Hier in unserer Umgebung gibt es das Kilo Nacken noch für unter 5€. Das kommt weil wir so viele Schweinemastbetriebe hier haben! >:(
 
Ich möchte noch mal ganz kurz Eure Preispolitik aufgreifen.
Wir als Landjugend haben jährlich ein Scheunenfest gemacht, worüber wir uns finanziert haben.
Ca. 1500 Leute, Top40 Band für 8000Mark.
Wir haben von dem Schlachter Standgeld genommen, dafür daß er seine zwei Grillwagen betreiben durfte.

Ich bin auch dabei, wenn es heißt Kostendeckung mal zwei.
Grüße Nicolai
 
Ich hatte kürzlich eine Veranstaltung in ähnlicher Größe. Kühlung ist das a und o, wurde ja schon gesagt. Dass der Metzger keine Steaks zurück nimmt, muss man verstehen. Er kann die Einhaltung der kühlkette nicht garantieren und kann es daher danach nicht mehr verkaufen - ausser er stellt nen security an den kühlwagen. 😁

Preise wurden ja schon angesprochen. Sicher, dass damit alle Kosten gedeckt werden?

Timing: habt ihr den Ablauf mal durch gespielt? Bestellung bei den Frauen an der Kasse + Bezahlung. Weitergabe der Bestellung an euch an den Grills. Wer macht was, hat jeder seine feste Aufgabe oder springen 3 Leute wenn die bestellung von einer Wurst zu den Grills gerufen wird?
Wer macht die Beilagen auf die Teller? Der Grille oder jemand extra? Ausgabe an den Kunden: lauft ihr vom Grill zum Kunden und übergebt den Teller oder macht einer nur Ausgabe? Vorräte auffüllen. Wer geht und holt zaziki, Krautsalat, pommes und Fleisch nach?
Regelmäßige temperaturüberwachung und Dokumentation der empfindlichen Lebensmittel wie kraustsalat (mit mayo, essig Öl unkritischer) und zaziki.
Getränkeverkauf. Läuft extra oder auch über euch?
Gibt's die Möglichkeit fertig gegrilltes warm zu halten oder muss jede Portion auf dem Grill on time fertig gemacht werden.
Bei 30 Sekunden pro Portion von der Bestellung über Bezahlung, Fertigstellung und Übergabe an den Kunden sind das knapp 8,5std durchgehend bis ihr 1000 Portionen gemacht habt. Und das nur bei absolut konstanter Nachfrage und Ausgabe.
Überlegt euch das gut und geht alle Abläufe vorher genau durch und verteilt die Aufgaben gut.
 
Ich hatte kürzlich eine Veranstaltung in ähnlicher Größe. Kühlung ist das a und o, wurde ja schon gesagt. Dass der Metzger keine Steaks zurück nimmt, muss man verstehen. Er kann die Einhaltung der kühlkette nicht garantieren und kann es daher danach nicht mehr verkaufen - ausser er stellt nen security an den kühlwagen. 😁

Preise wurden ja schon angesprochen. Sicher, dass damit alle Kosten gedeckt werden?

Timing: habt ihr den Ablauf mal durch gespielt? Bestellung bei den Frauen an der Kasse + Bezahlung. Weitergabe der Bestellung an euch an den Grills. Wer macht was, hat jeder seine feste Aufgabe oder springen 3 Leute wenn die bestellung von einer Wurst zu den Grills gerufen wird?
Wer macht die Beilagen auf die Teller? Der Grille oder jemand extra? Ausgabe an den Kunden: lauft ihr vom Grill zum Kunden und übergebt den Teller oder macht einer nur Ausgabe? Vorräte auffüllen. Wer geht und holt zaziki, Krautsalat, pommes und Fleisch nach?
Regelmäßige temperaturüberwachung und Dokumentation der empfindlichen Lebensmittel wie kraustsalat (mit mayo, essig Öl unkritischer) und zaziki.
Getränkeverkauf. Läuft extra oder auch über euch?
Gibt's die Möglichkeit fertig gegrilltes warm zu halten oder muss jede Portion auf dem Grill on time fertig gemacht werden.
Bei 30 Sekunden pro Portion von der Bestellung über Bezahlung, Fertigstellung und Übergabe an den Kunden sind das knapp 8,5std durchgehend bis ihr 1000 Portionen gemacht habt. Und das nur bei absolut konstanter Nachfrage und Ausgabe.
Überlegt euch das gut und geht alle Abläufe vorher genau durch und verteilt die Aufgaben gut.
Stelle mir gerade so eine aufgescheuchten Hühnerhaufen vor.
 
.. kleiner Tipp, wie wir das immer machen.

Wir kalkulieren die Preise nach den Gesamtkosten + Gewinn für unser Projekt.
Allerdings rechne ich immer so, das die Kosten mit erreichen von 2/3 der angepeilten Verkaufsmenge erreicht wird!

Dann sind wir SAVE!

Zudem vertrette ich mittlerweile die Devise: Wenn weg, dann weg!
Ich bin einmal auf 40kg TK Pommes und 120 Bugerpatties sitzen geblieben.... :ranting:

Also lieber weniger und Ihr seit nach 90% der Zeit durch, als tagelang Zeugs zu Essen, was Ihr nicht mehr sehen könnt oder wegschmeißen müsst.

Carsten
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, hier mal meine Tipps:
Ja, Ihr seid zu günstig. Wenn es beim Grillen für einen guten Zweck geht zahlen die Leute gerne mal einen Euro mehr. Ihr werdet für eine Wurst schon ca. 1 Euro im EK zahlen. Was soll denn da hängen bleiben. Ihr müsst Senf, Ketchup, die Teller, eventuell Brötchen, Kohle, Servietten etc. kaufen.
Geh mal davon aus, dass wesentlich mehr Würstchen als Nackensteaks verkauft werden. Bei 1000 Leuten würde ich mind. 700 Würstchen einplanen. Wenn 100 übrig sind bekommt jeder von euch 10 Stück mit nach Hause zum einfrieren. Dann ca. 350 bis 400 Nackensteaks.
Ihr benötigt bei dieser Menge Leute mal richtig Performance beim Grill bzw den Grills. Wir habe für solche Events 2 Grills die jeweils 2 Grillflachen á 1 mal 1 Meter haben. Verwendet am besten Kohlen gemischt mit Briketts. Zum anzünden geht am besten der Flammenwerfer, womit die Dachdecker die Dachpappen verlegen. Damit bekommst du richtig Dampf auf die Kohlen. Seht zu, dass ihr genügend Kleingeld zur Verfügung habt. Und nicht so ne kleine Geldkassette als Kasse nehmen, das endet in der Stoßzeit im Chaos.
Und ganz ehrlich....überlegt euch das mit den Fritten. Das geht voll in die Hose bei so vielen Meschen. Geht lieber zu eurem Bäcker und bestellt kleine Brötchen, die Ihr dann gratis dabei legt. (Müsst Ihr natürlich beim Preis berücksichtigen). Dann könnt Ihr sogar die Brötchen aufschneiden und die Wurst reinlegen. Habt Ihr Pappteller gespart und was für die Umwelt getan.
Und denkt dran, dass es irgendwann mal dunkel wird und Ihr Licht braucht.
Und zum guten Schluss immer aufpassen dass die Griller nicht unterhopfen.

Dann viel Erfolg.
 
Wenn wir eine Veranstaltung durchführen machen wir gar nichts mit Bargeld am Stand .. zu umständlich,
zu unhygienisch und es gibt in Stoßzeiten keine Verwechslung ( Verlust ) beim Wechselgel.
Wir haben eine Kasse an der Essensmarken und Getränkemarken geholt werden dann haben die Verkäufer am Stand nur die Marken entgegen zu nehmen und geben dafür Essen und Getränke raus.
Wenn ihr dann z.B. die Essensmarken für 2€ verkauft gibt es dafür ne Pommes oder ne Bratwurst und für 2 Marken ein Steak.
Das ist das einfachste ansonsten wenn ihr für jedes Essen einen anderen Preis habt braucht ihr auch jeweils eine andere Marke dafür.
Nur mal so als Tip aber vielleicht habt ihr das ja auch schon so vor.
Ihr braucht auf jedenfall 2 Kühlwagen einen für Lebensmittel und einen für Essen, wurde schon gesagt.
Beim Gesundheitsamt nachfragen ob ihr ein Nachweis für den Verkauf braucht und ein Waschbecken zum Hände waschen.
Viel Glück und gutes gelingen :thumb2:
 
Einige Tipps hast Du ja schon bekommen. Ich habe auch noch ein paar:

1.
Schreibt wirklich überall rauf was ihr anbietet. Man kann nicht genug Schilder haben. Das ewige Nachfragen was es so gibt wird damit zumindest ein wenig minimiert. Das kann wirklich Zeit rauben.

2.
Haltet die Laufwege kurz. Ihr braucht genug Platz zum Arbeiten, aber jeder extra Meter kostet auch extra Zeit. Zu eng bringt in der Hektik viel Stress, aber wenn ihr weit laufen müsst, dann bereut ihr das auch.

3.
Macht es nicht zu kompliziert. Essensmarken sind von der Idee her nicht schlecht, aber bringen auch immer Probleme mit sich. Leute in der Schlange ohne Marken, zusätzliche Schlangen an der Markenausgabe,... - das kann auch Unmut mit sich bringen.

4.
Bedenkt auch das Wechselgeld. Münzen kosten auch Geld. Sprecht mal mit eurer Bank. Manchmal gibt es für Vereine/gute Zwecke bessere Konditionen.

Gutes Gelingen!
 
Vielen Dank für eure
Tipps. Da sind einige bei die wir so noch nicht bedacht haben. Wie oben schon mal geschrieben haben wir schon einige male für 500 bis 600 Senioren gegrillt. Also so ganz unerfahren sind wir auch nicht aber für 1000 überwiegend junge Menschen zu grillen ist doch noch mal was anderes.
Werde die Tipps in unserer Gruppe ansprechen und euch im September berichten wie es gelaufen ist!
:thumb1: Gruß
 
Hallo
ich hätte vielleicht auch noch ein zwei Tips:

Nackensteak: es wurde ja schon einiges zu eurem Vorhaben gesagt. Ein zwei Chafing Dish als Puffer für die Nackensteaks sind sicher hilfreich.
Wenn ihr eine gute Kühlkette habt, kauft euch zu den eingelegten Nackensteaks einige Schweinenacken im ganzen als Reserve. Sind doch schnell aufgeschnitten und ein gewürzt. Wenn ihr sie nicht braucht Einfrieren und mal ein PP draus machen.

Wurst: besorgt euch einen Einkochautomaten. auf 70 Grad einstellen und die Würste rein. Dann nur kurz auf den Grill und gleich an den Mann gebracht. So geht auch keine innen noch kalte Wurst raus. Ich verwende bei der Größenordnung eurer Veranstaltung sogar immer zwei davon. Dann weis ich immer welche Würste warm genug sind. Ist einer leer, diesen wider auffüllen und den anderen mit den warmen Würsten verwenden.

Pommes: bei größeren Bierzelten frittieren wir eine gewisse Menge immer bis kurz vorm fertig werden vor und geben sie in rote Fleischereiboxen zum abkühlen. Bei Bedarf reicht eine Minute zum auf knuspern und fertig sind sie. Ansonsten sind Pommes immer ein Bremsfaktor.

und hebt bloß die Preise im einen Euro an. Ihr müsst auch die Sachen mit Einrechnen die euch eventuell übrig bleiben.

Bei Bierzelten haben wir einen Lieferanten der eine größere Kantine betreibt. Dieser nimmt die ungeöffneten Restbestände wider retour da er sie relativ rasch in der Kantine verbrauchen kann. Vielleicht habt ihr auch einen solchen Kantinen Kontakt den ihr fragen könnt.

Gutes Gelingen und schöne Grüße :nusser:
 
Hallo fleischbräuner
Das sind nochmal gute Tipps!
Die Pommes frietieren wir auch schon mal vor und das mit den Bratwürsten werde ich beherzigen.
Danke!
Gruß
 
:hmmmm:

Ich möchte noch mal ganz kurz Eure Preispolitik aufgreifen.


Da möchte ich gerne meine Erfahrung mit einbringen - nicht als Veranstalter sondern als Kunde. bzw. Konsument.

Ein Sportverein hier bei uns macht bei seinen Heimspielen schon seit vielen Jahren eine recht nette "Essensversorgung".
Sie waren dabei immer auf möglichst niedrige Preise fixiert.

Irgendwann waren die Sachen die sie anboten aber so unangenehm, dass auch ich es vorzog ein paar Jahre nichts mehr von dort zu verzehren. Es war zwar billig aber man kam sich eben auch "billig abgespeist" vor.
Selbst der beste Wille zur Unterstützung des Vereins ist dann irgenwann mal hinüber.
So ging Verkauf und Umsatz der Verköstigung trotz steigender Zuschauerzahlen immer weiter zurück.

Irgendwann kümmerte sich eine andere Person um den Einkauf und wechselte den Lieferanten. Nun nicht mehr das preisgünstigste Formfleisch TK-Schnitzel vom Großmarkt sondern richtige Schnitzel vom regionalen Metzger.

Die Verkaufspreise für Schnitzelwecken und Hamburger wurden im gleichen Zuge um mehr als 50% erhöht.

Seither funktioniert es wieder, weil die Qualität stimmt. Die Verkaufszahlen haben sich sehr schnell wieder normalisiert - trotz der höheren Preise.

Sie mussten auch die zeitweise leidvolle Erfahrung machen, dass zu niedrige Preise nicht sinnvoll sind, wenn darunter die Qualität leidet.

Nur mal so die Sicht eines Konsumenten, der seit letzter Saison gerne wieder dort einen Schnitzelwecken verzehrt ... auch wenn er deutlich teurer ist als vorher. :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo @stroetker

es waren ja schon einige gute Tipps dabei, hier noch meine Erfahrungen.

Zur Menge:
Wir bewirten jedes Jahr ca 1500 Leute beim Maibaumaufstellen und brauchen dort ca. 800 Portionen in der Semmel (Steak/Wurst) und etwa 90 Kg Pommes. Je mehr Kinder da sind desto mehr Pommes vorhalten und wie schon erwähnt, vor frittieren was das Zeug hält. Wenn die Veranstaltung um 11 Uhr beginnt, läuft bei uns ab 8-9 Uhr die Fritte durch (eine Gas-Doppelfritteuse mit jeweils 20l).
Vom Angebot her würde ich mich auf Semmel-Portionen und Pommes in der Schale beschränken, dafür könnt ihr aber ein paar Variationen davon anbieten, wie z.B. Rote in der Semmel oder Rote in der Semmel mit angeschwitzten Zwiebeln und Soße, quasi Bosna-Style. Somit habt ihr mehr Auswahl, bei gleichen Grundprodukten, was wiederum die Mengenplanung vereinfacht. Bei uns hat es sich bewährt, dass wir mit 2 Paella-Pfannen (ca. 90cm & 120cm Durchmesser) arbeiten. Auf der kleinen die Würste und die Zwiebeln, auf der Großen die Steaks. Durch die 3 Ringbrenner kann man verschiedene Zonen generieren und so kann man außen eine Warmhaltezone einrichten.
Lass dir auch das Fleisch portionsweise vakuumieren und mach hier verschiedene Größen: 50er für den Anfang, 20er für später und 10er und 5er Packl für den Schluss und sollte etwas über bleiben, kann man die so perfekt zum EK an die Burschen weiterverkaufen. Bei der Bestellung des Fleisches würde ich den Metzger bitten möglichst gleich große Stücke zu machen, da es böses Blut geben kann, wenn das eine doppelt so groß ist wie das andere, bei gleichem Preis (hatten wir schon).

Personal:
2 kassieren und pro Kassier reichen 1-2 zu, d.h. gehen mit der Semmel zum Grill und holen ab bzw. geben die Bestellung weiter.
2 Leute frittieren, würzen und portionieren, die Grills sind mit 2 und 4 Personen besetzt. Der Vorteile durch die mehreren Personen an einem Grill arbeiten:es ist immer mindestens einer das Fleisch überwacht, auch wenn Nachschub aus dem Kühlschrank geholt wird 2. bei dem, der am nächsten zur Ausgabe ist, kann das Fertige gelagert werden und dieser gibt dann primär aus. 3. man kann ratschen, Bier trinken und die ganze Gaudi ist nicht nur Stress, sonder macht auch Spaß.
Wenn Teller-Gericht bzw. mit Beilagen, dann müssen diese von 1-2 Personen vorbereitet werden.

Mit Ausnahme von den Kassierern, sollte bei allen Beteiligten penibelst genau darauf geachtet werden, dass diese nicht unterhopfen.

Hygiene:
Ihr braucht Zugang zu warmem Wasser+Seife (Trinkwasser also auch die richtigen Schläuche verwenden), ihr braucht ein Personal Klo, wie erwähnt Essen und Getränke nicht im selben Kühlwagen, Fester rutschsicherer Untergrund, alles was mit der Zubereitung von Essen zutun hat muss überdacht sein, Zutaten-liste muss parat liegen und auf mindestens einer Preisliste müssen die Allergene gekennzeichnet sein, Hygieneunterweisung, mit Unterschrift aller Beteiligten, durch einen Arzt, bzw. über den Vorstand des Vereins muss natürlich auch vorliegen.

Ich hoffe ich konnte noch ein paar brauchbare Hinweise geben, ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg und Spaß, die Aufgabe ist denk ich lösbar und ihr schafft das schon.

Gruß Walter
 
Hallo Walter
Danke für deine Tipps.
Ich werden am Samstag die ein oder andere Idee in der Gruppe ansprechen.
Auf jeden Fall der Vorschlag mit dem Unterhopfen wird bestimmt gut ankommen.:P
Danke!
Gruß
 
Eins noch, plant auf jeden Fall noch Essen für die ganzen Helfer mit ein. Vor allem nach dem das Fest vollbracht ist, fällt dann doch dem ein oder anderen auf, dass er noch nichts zum Essen hatte und die Motivation aufzuräumen, nach den Strapazen, mit knurrendem Magen hält sich dann doch in Grenzen, noch dazu wenn alles ausverkauft wurde und kein Pizzaservice mehr auf hat.
 
Hallo hier ein paar Bilder von unserem Treckerkino. Für die 1000 Leute haben wir 170kg Pommes-frites, 720 Brat- und Currywürste und 380 Nackensteaks verbraucht.

IMG_20190831_182045.jpg


IMG_20190831_172508.jpg


IMG_20190831_172455.jpg


IMG_20190831_172532.jpg


IMG_20190831_172515.jpg
 
Zurück
Oben Unten