• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für absoluten Neuling - Napoleon oder Broil King

Bruce83

Militanter Veganer
Hallo an das Forum,

ich bin neu hier und stelle wie so viele die leidige Frage nach einer Kaufberatung.
Ich weiß, dass es letztlich meine Entscheidung sein muss, aber vllt kann mir doch der eine oder andere Erfahrene Tipps geben.

Ich habe bislang nur billige Holzkohlegrills befeuert.

Jetzt möchte ich gerne richtig ins Grillen einsteigen und auch gleich einen ordentlichen Gasgrill kaufen.

Wie so oft fängt man klein an - meine Auswahl ging in Richtung Landmann 4.1
Solide und günstig, dachte ich... beim Anschauen in Natura fast nach hinten umgefallen.
Dann lange gesucht - die ganzen Webergrills angeschaut. Auch hier erst ab Genesis II mit 3 Brennern interessant und qualitativ ausreichend. Aber sehr teuer.
Habe mir Broil King angeschaut - im Netz den Monarch 390 gefunden. In Natura wieder entäuscht gewesen. Hier erst (für mich) qualitativ ansprechend ab Sovereign.

Dann nebenan Napoleon gesehen. Dachte immer - die kannst Du Dir eh nicht leisten, kosten so ab 2000,- aufwärts.
Ein Glück habe ich geschaut.
Nun habe ich mich in die neue Rogue SE Serie verguckt. Der 425 kostet ja quasi genauso viel wie n Weber Genesis oder Broil King Sovereign - allerdings wirken die Napoleons 10 Mal besser verarbeitet.
Das ist natürlich sicherlich alles Geschmacks- und Ansichtssache.

Wofür benötige ich den Grill?
4 Personenhaushalt (2 Erwachsene, 2 Kinder)
Draußen - Terrasse - Unterstand
1-2 x pro Woche
alle 2 Monate mal zu 6-8 Personen
ich möchte nach ein wenig eingewöhnen auf jeden Fall auch mal sowas wie Pulled Pork und mal (nach dem Zukauf eines Drehspieß) Broiler oder so machen. Möchte aber dann nicht neu kaufen müssen - also muss gleich was Vernünfitges her.

Eigentlich wollte ich nur 500,- ausgeben. Inzwischen sind für mich (und die Regierung - sehr wichtig ;) ) auch 1300,- in Ordnung. Solange der Preis aber eben auch berechtigt ist.

Meine Frage an die Community nun - denke ich übertrieben als Anfänger gleich nen Napoleon Rogue SE 425 oder sogar 525 haben zu wollen? Brauche ich sowas, oder ratet ihr eher zu einem günstigeren, um sich dann ein paar Jahre später einen Napoleon zu holen?

Ich erwarte mir von meinem Gasgrill, dass er mich möglichst die nächsten 10 Jahre begleitet, bevor er ausgetauscht werden muss.

Ich freue mich auf Tipps und Anregungen und werde hier natürlich auch meine Entscheidungen teilen!
 
Einfache Gleichung: Je hochwertiger Du anfängst, desto länger wirst Du etwas von Deinem Grill haben.
Ich habe bspw. mit einem Q200 angefangen, was völlig okay war. Aber nach 3 Jahren habe ich doch einige Einschränkungen gemerkt und mir dann irgendwann zum runden Geburtstag den Regal gegönnt. Dieser wird jetzt nicht nur dauernd begrillt, sondern jeden Tag mit einem Glücksgefühl bestaunt.
Also, einfacher Rat: Nimm was Gescheites. Ob Napi oder Broil King, ist ein Luxusproblem. Ich kann die teils heftigen Diskussionen zwischen Napi- und Broil King Jüngern nicht ganz nachvollziehen. Fass sie beide an und hör auf Deinen Bauch. Beide Firmen machen hervorragende Grills und einRogue ist sicherlich ein Topgerät.
 
Kaufst jetzt einen Landman oder anderes Einsteigergerät, dann stehst nächstes Jahr wieder vor einer Entscheidung.
So ging es mir auch, lieber gleich richtiges Gerät kaufen.

Hält nicht nur länger, kann auch bedeutend mehr und besser.

Ich steh jetzt auf Broilking, deswegen kann ich dir bei Deiner Entscheidung zum Napo nicht helfen.
 
Bei mir war ähnlich wie bei @jop68. Kommend von einem Landmann Pantera/2Brenner als Einstiegsgerät (war auch sehr zufrieden damit) bin ich vor 6 Jahren auf den P500 umgestiegen und hab es bisher keinen Tag bereut.
Fazit: Kauf dir gleich etwas Vernünftiges, dann hast du länger Freude dran (egal ob BK oder Nappi)
 
Dein Ansatz sich die Geräte anzusehen und anzufassen ist der entscheidende Faktor.
Wenn dir einer vom ansehen und anfassen schon nicht gefällt, Finger weg.
So habe ich es auch gemacht und bin bei Broil King gelandet.
Habe den Royal 340 genommen obwohl ich nur den Royal 320 haben wollte.
Seitenkocher brauchste nicht habe ich gedacht. Aber die seitlichen Plastik Ablagen beim 320 waren mir einfach ein Graus.
Habe ich was mehr ausgegeben um mich nachher nicht zu ärgern.
Bei deinem Budget findet sich bestimmt etwas hochwertiges und es ist völlig egal ab Broil King, Napoleon oder Weber.
Es gibt einfach Unterschiede die man seinen Kriterien nach werten kann.
Und nebenbei, der Napoleon SE 525 ist ein äusserst feines Teil.
 
Ok! Ich lese da schonmal, dass es nicht unbedingt unverschämt ist, sich gleich so einen Teuren zu kaufen!
Mal schauen!
Ich glaube um einen 425 oder 525 komme ich jetzt eh nicht mehr rum... dafür gefällt der mir viel zu gut! Und diese Keramikzone zum "verschließen" von Steaks finde ich auch ziemlich cool!

Mal schauen!

Danke schonmal....aber wer möchte, kann mir gerne noch mehr erzählen....
 
Hallo, vor sechs Jahren habe ich mir eine 200€ Chinabüchse gekauft. Für 30€ noch eine Gussplatte dazu. Schnell störten mich die billigen emailierten Blechroste. Also habe ich einen Edelstahlrost für den Grill gebaut. Vor 2 Jahren dann, war die Wanne durchgerostet. Ich konnte sie mit Blech und ca 4 Stunden Aufwand retten. Heuer dann wieder Rost an den noch nicht verbesserten Stellen. Dann ein Brenner durchgerostet.
ich habe in dieser Zeit wirklich viel mit dem Grill gemacht. Angefangen bei Würstchen über Pizza bis zum Pulled Pork. Es ging alles irgendwie. Vor 4 Wochen habe ich mir nach langen Überlegen einen Napoleon Rouge 525 gekauft. Ja es war eine Menge Geld aber definitiv war es das Wert. Es ist kein Vergleich zu so einem Billiggrill. Die Hitze und die Hitzeverteilung ist viel besser. Das ganze Gerät ist viel wertiger, bei jeden anfassen merkt man das. Wenn es dein Budget erlaubt, Kauf dir gleich was hochwertiges, du wirst deine Freude damit haben.
Viele Grüsse
Markus
 
Hallo, ich würde mir immer alle drei oben genannten Grillmarken anschauen (hab ich auch selbst gemacht, leider konnte ich noch nicht bestellen beim örtlichen Händler; Corona sei dank).
Da öfter mal für mehr wie 4 Personen Grillen möchtest - würde ich Dir immer einen Grill mit 4 Hauptbrenner empfehlen, bessere Hitzeverteilung und meistens größerer Rost.
 
Man sollte alles lesen, bevor man schreibt - sorry.
Ich würde Dir auf jedenfall zum 525 raten - größere Grillfläche.
Meiner wird ein 425 SE für 2 Personen;-) ob ich alles brauche, weiß ich nicht - aber haben is besser wie brauchen.
 
Hallo, ich würde mir immer alle drei oben genannten Grillmarken anschauen (hab ich auch selbst gemacht, leider konnte ich noch nicht bestellen beim örtlichen Händler; Corona sei dank).
Da öfter mal für mehr wie 4 Personen Grillen möchtest - würde ich Dir immer einen Grill mit 4 Hauptbrenner empfehlen, bessere Hitzeverteilung und meistens größerer Rost.
Welchen Grill hast du denn? Frage nur wegen der Erfahrung, dass ein 4 Brenner eine bessere Hitzeverteilung hat..
 
Grundsätzlich solltest du aber mit dem 425 für ein 4-köpfige Famile auskommen. Selbst deine kleinen Gesellschaften mit bis zu 8 solltest du damit satt bekommen.
Du könntest auch einen "kleineren" 4-Brenner nehmen, so wie ich es gemacht habe. Darunter fällt dann der Baron 490 von BK. Grillfläcche im Bereich des 425 aber eben 4 Dual Tube Brenner von BK. Da hast du mächtig Schub und auch ausreichend Platz ohne gleich anbauen zu müssen.

Edit: Zur Zeit zB für 1150,- inkl. Sizzle in Köln im Angebot ;)
 
Wow, was ist das für ein Angebot? Bzw wo? Finde den Baron 490IR nur für 1399,-. Da ist der Napoleon Rogue SE 525 auch nur noch 100,- von entfernt. Und der hat auch noch nen IR Heckbrenner, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Wow, was ist das für ein Angebot? Bzw wo? Finde den Baron 490IR nur für 1399,-. Da ist der Napoleon Rogue SE 525 auch nur noch 100,- von entfernt. Und der hat auch noch nen IR Heckbrenner, wenn ich das richtig gesehen habe.
Schau mal bei Santos online. Ist der Baron 490 Black inkl. Infrarot Nachrüstung.
 
Also ich stand/stehe vor der gleichen Herausforderung, bei sehr ähnlichen Voraussetzungen. Außer, dass ich bereits seit 6 Jahren einen 4-flammigen Gasgrill (Samtos Memphis aus Edelstahl) besitze. Habe ihn gerade mit einem neuen Gussrost und neuen Flammabweisern ausgestattet. Aber wie das so ist, wurde bei mir das Bedürfnis nach etwas Neuem geweckt. Gerade was die Temperaturentwicklung angeht bin ich nicht 100% zufrieden. Trotzdem kann ich natürlich alles auf dem Gerät zubereiten, auch dank der tollen Rotisserie. Aber Grillen fördert halt Luxusprobleme 😊

ich war auch erst beim Rogue 525, hab mich dann aber näher mit den Broil King befasst. Die haben nunmal den meisten Schub von den drei großen Herstellern, und die fehlende Temperatur ist es ja nunmal, die mich am meisten stört. Nachdem ich den Baron 490 schon sehr interessant fand, bin ich sehr schnell aufgrund der besseren Verarbeitung und Materialien beim Regal gelandet. Aktuell gibt es in Köln den Imperial 490 für knapp 2500€ im Angebot. Auf ein ähnliches Angebot hoffe ich im November beim Black Friday, da ich den Lustkauf auf Ende des Jahres schieben werde. Zumindest werde ich mir Mühe geben, es bis dahin auszuhalten.

zurück zu deinem Anliegen. Schau dir mal den Regal 490 von Broil King an. Liegt knapp 400€ über deinem Budget, vielleicht geht das bei deiner Regierung ja durch. Ansonsten gibt es gute Angebote für den Baron 490 in Köln. Aber der Rogue ist bestimmt auch keine falsche Wahl 😊👍

egal was es wird, wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Sportgerät. Gib mal Bescheid, wofür du dich entschieden hast
 
Ich werde mir jetzt den Rogue SE 525 bestellen! Hab mir heute nochmal alle in natura angesehen und es hat mich immer wieder zu dem hingezogen! Werde bei Santos mal bei der Online Bestellung mit reinschreiben, ob die die Edelstahlroste gegen Guss austauschen würden! Da würden die ja sogar noch Gewinn machen, da die ja mehr Wert sind
Ich werde berichten....
Vielen Dank an die netten Hilfen!
 
Ich werde mir jetzt den Rogue SE 525 bestellen! Hab mir heute nochmal alle in natura angesehen und es hat mich immer wieder zu dem hingezogen! Werde bei Santos mal bei der Online Bestellung mit reinschreiben, ob die die Edelstahlroste gegen Guss austauschen würden! Da würden die ja sogar noch Gewinn machen, da die ja mehr Wert sind
Ich werde berichten....
Vielen Dank an die netten Hilfen!
 
Glückwunsch zum Rogue, top Gerät!

Was die Roste angeht: Lass es bleiben. Ernsthaft. Keine Ahnung, warum Gussroste so beliebt sind, sie funktionieren ja auch und so weiter. Ich habe den Wechsel von Guss zu Edelstahl gemacht (Triumph 410 zu Prestige Pro 500) und würde keine Gussroste mehr haben wollen. Grillergebnis absolut ebenbürtig zu Guss, bei Wraps etc. sogar besser und viel pflegeleichter weil glatt und rostfrei. Dementsprechend...Edelstahl solltest du erst testen, bevor du Guss vermisst.
 
Edelstahlroste gegen Guss austauschen
Probier das erst mal aus. Guss hat die bessere Wärmeleitung = wird schneller heiß, macht aber auch schneller "Verbrennungen", ist deutlich pflegeintensiver. Edelstahl = muss länger aufgeheizt werden, hat dann aber die gleiche Speicherfähigkeit, leicht zu pflegen. Emaillierter Guss = in allem etwas schlechter - Emaille hat eine schlechte Wärmeleitung.

So gelesen in der aktuellen Fire&Food 2/2020...
 
Ich werde mir jetzt den Rogue SE 525 bestellen! Hab mir heute nochmal alle in natura angesehen und es hat mich immer wieder zu dem hingezogen! Werde bei Santos mal bei der Online Bestellung mit reinschreiben, ob die die Edelstahlroste gegen Guss austauschen würden! Da würden die ja sogar noch Gewinn machen, da die ja mehr Wert sind
Ich werde berichten....
Vielen Dank an die netten Hilfen!
Lass es mit den Gussrosten, wie @DerJo85 schon schreibt...
Nicht umsonst sind beim SE Edelstahlroste verbaut...
 
Zurück
Oben Unten