• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für die ganz doofen wie mich! - Gussrost Porzellanemalliert ?

Barry Ricoh

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,
da ja mein neues Sportgerät (Weber Genesis II EP-335) eingezogen ist will man ja alles richtig machen.
Hab mich jetzt (glaube ich) belsen wegen Gussrost ein- und Grill ausbrennen.
Jetzt noch die Frage nach der Reinigung des Gussrost.
Hier gibt es die viel gelesene Diskussion wegen Stahl oder Messingbürste.
Jetzt war ich an dem Punkt wo ich (glaubte) verstanden zu haben das man für die "Porzellanemallierten Stahlroste" besser Messing nimmt weil es weicher ist.
Gelesen habe ich auch von Emallierten Gussrosten, was ich schon nicht ganz verstanden haben, aber jetzt auch noch "Porzellanemallierte Gussroste?
Das wiederspricht sich doch total oder?
Bei Porzellanemalliert habe ich doch eine ganz andere Oberfläche?
Ich habe immer gedacht es gibt die Stahlroste die sind mit Emallierter Oberfläche oder eben Gussroste.

Gelesen habe ich das übrigens auf der Suche nach einer geeigneten Bürste für meinen "Gussrost".

https://www.weber.com/DE/de/zubehoer/pflege/grillbuersten/6495.html?cgid=775#product-details


Kann mir mal einer Nachhilfe in Werkstoffkunde geben?

Vielen Dank im Voraus für alle erhellenden Beiträge.
 
Die Emaillierung auf den Gussrosten soll dafür sorgen, dass

a) sie leichter zu reinigen sind
b) das Grillgut nicht anhaftet
c) das Einbrennen entfallen kann (ebenso, wie weitere Patina-Jonglierereien)
d) man trotzdem die Vorzüge von Gusseisen nutzen kann
 
So ist es, einbrennen ist nicht nötig. Ausbrennen des Grills aber sehr wohl.

Du redest von den Weber Genesis Rosten? Die sind für mich ziemlich undurchsichtig. Warum die so rau sind, ist mir auch nicht klar. Ich habe damit zwar relativ gute Ergebnisse erzielt, aber ich habe mich dabei abgemüht. Deshalb habe ich nun 9mm Edelstahroste drin. Jetzt passt's.
 
Also ich glaube wirklich das es nicht stimmen kann.
Entweder handelt es sich um ein Versehen oder die Marketing Abteilung hat wieder zugeschlagen.
Porzellanemmalliert sieht hat so aus wie der Schwarze Deckel, oder die Flavourizer (wenn nicht Edelstahl) auch gibt es bei den günstigeren Grill die Porzellanemmallierten Stahlroste, aber es gibt keine "Porzellanemallierten Gussroste".

Ich werde meine neuen Gussroste auf jeden Fall "einbrennen".
 
Also, es gibt definitiv emaillierte Gussroste bei Weber, ich habe die selbst gehabt (auf dem Q320).
Soweit ich weiß haben alle Weber Gasgrills heute entweder emaillierte Stahlroste (kein Edelstahl), unbeschichtete Edelstahlroste oder Gussroste, die immer porzellanemailliert sind.
Das ist durchaus das selbe bzw. sehr ähnliches Material, das natürlich auf einem rauhen Gussrost immer noch uneben ausfallen wird, auf den schlichten Eisenrosten der Spirits oder auf dem Deckel aber völlig glatt ausfällt.
Ein Einbrennen entfällt bei den porzellanemaillierten Gussrosten, es ist zudem bei den möglichen sehr hohen Temperaturen am Rost generell nicht sehr dauerhaft, die schützende Patina wird an den wirklich heißen Stellen wieder vollständig zerstört.
Sinnvoll ist hier ausschließlich ein Ausbrennen vor dem allerersten Grillen, damit schützende Ölschichten etc., die ab Werk aufgetragen waren verdampfen. Außerdem ist es m.E. sinnvoll, auch den porzellanemaillierten Gussrost nach dem Grillen und anschließenden Abbrennen bzw. Abbürsten der Essensreste mit einer dünnen Ölschicht zu schützen.
 
Ich weiß das man als Neuer nicht so forsch sein sollte,
aber:
Emalliert Okay, aber Porzellanemalliert NEIN. Porzellanemalliert hat definitv eine "Glasige" glatte Oberfläche.
Auf Porzellan würde kein Öl ins Material eindringen.
 
Sie sind nicht nur laut Marketing sondern in allen Publikationen als Porzellanemailliert bezeichnet. Und ja, die Emaillierung sieht nicht so aus und sie ist aus meiner Sicht auch nicht gut aber dass Öl ins Material eindringt, kann ich auch nicht erkennen. Die Roste sind seltsam und das, was mir von Anfang an an dem Grill nicht gefallen hat. Auch sind sie zu "leicht". Sie verlieren sehr schnell Hitze, wenn man den Deckel öffnet.
 
Ich weiß das man als Neuer nicht so forsch sein sollte,
aber:
Emalliert Okay, aber Porzellanemalliert NEIN. Porzellanemalliert hat definitv eine "Glasige" glatte Oberfläche.
Auf Porzellan würde kein Öl ins Material eindringen.
Genau, da dringt kein Öl ein, deswegen auch kein Einbrennen nötig und auch nicht sinnvoll.
Die Bezeichnung "Porzellanemail" beschreibt nur, daß es sich um eine keramische Fritte und nicht um eine auf Glasbasis handelt und sagt nichts darüber aus, ob die Oberfläche hinterher uneben ist. Porzellanemail hat nicht zwingend eine glattere Oberfläche als Glasemail.
 
Ich weiß das man als Neuer nicht so forsch sein sollte,
aber:
Emalliert Okay, aber Porzellanemalliert NEIN. Porzellanemalliert hat definitv eine "Glasige" glatte Oberfläche.
Auf Porzellan würde kein Öl ins Material eindringen.
Nimm doch gleich einen Grill mit Edelstahlrosten. Dann brauchste dir den Kopp gar nicht zu machen :D
Diese „leichten“ keine Ahnung Roste hatte ich letztes Wochenende auf einem Spirit gesehen wo die Burger zwar gut waren, aber diese Roste wären das erste, was ich für mich getauscht hätte..
 
@Jeverschluck
Wenn man so ein armer Kerl ohne Sizzle ist, wie ich, dann röstet man sein Steak halt auf der Sear Zone fertig, und dann kann es schön sein, einen Gussrost zu verwenden (einfach, weil der mehr Wärme ans Grillgut leitet). Der Gussrost-GBS-Einsatz an meinem Grill tut das hervorragend (ist übrigens auch Porzellanemailliert). Die leichten Roste beim Spirit hätte ich vielleicht auch gegen Edelstahl getauscht, wer weiß....
 
Was mir halt komisch vorkommt, ihr kennt alle die Porzellanemallierten Flavourizer, und deren Oberfläche.
Die ist ja überhaupt nicht mit der Oberfläche der Gussroste zu vergleichen.
Und trotzdem soll das das gleiche sein?
 
Das sagt eigentlich keiner. Wie immer gibt es auch beim Emaillieren verschiedene Ausprägungen. Die Ausgangsbasis bei den Flavors ist aber auch eine andere.
 
Glattes Metall (Flavorizer/Deckel) = glattes Email
Rauhe Oberfläche (Guss) = rauhes Emaille
Manch einer glaubt vermutlich, das Emaille wäre so dick, daß es die Rauhigkeit der Oberfläche glättet...
Geht aber überhaupt nicht, wenn es so dick wäre, würde es die Temperaturen nicht aushalten.
Insofern kann das sogar das gleiche Emaille sein, die Oberfläche wäre nicht geeignet, Unterschiede zu identifizieren.
 
Zurück
Oben Unten