• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für die schnelle Nummer: der Turbo für den AZK

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Vielleicht bin ich der einzige, der das folgende Gerät bis zum vergangenen Wochenende nicht kannte, aber falls es doch noch jemanden gibt, dem es entgegen aller Anpreisungen manchmal viel zu lange dauert, bis der Anzündkamin durchgestartet ist, gebe ich diesen Tipp dennoch mal gerne weiter:

Übrigens: Nicht meine Entdeckung!!! Am vergangenen Wochenende führten wir auf dem Georgsplatz in Hannovereine eine Grillveranstaltung für Obdachlose und Bedürftige durch. Einer der grillenden Spezialisten feuerte in Windeseile nacheinander drei AZK an und der Rest der Truppe zeigte sich begeistert. Selbstverständlich fand ich abends beim Fluss das Ding für ca. 30 Euro - und hier ist es:

20220516_164831.jpg

Der große Weber passt exakt drauf, für den kleineren wird die Sache dann aber absolut unstabil. Auf den (abnehmbaren) Teller wird der Anzündwürfel gelegt, seitlich mit einem Schalter der batteriebetrieben Püster bedient und dann kann es losgehen.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, ihn mit einem Ladekabel zum Laufen zu bringen, aber da habe ich mich bislang nicht mit auseinander gesetzt, bzw. Brauche diese Option auch nicht...

20220516_164906.jpg

20220516_164926.jpg

Moin Achim,

Ich nehme dazu den Wokbrenner. Aber für alle, die keinen haben, vielleicht eine Alternative.
In der Ausbildung hab ich übrigens immer den Säulengrill mit Druckluft von unten angefeuert. Das ging auch 1a.

Schönes Gadget :thumb2:
Kannte ich in der Tat noch nicht.
Danke fürs Zeigen, Achim :thumb2:

Ich lasse den AZK über einem Schälchen mit Spiritus kurz anglühen und stelle ihn dann auf einen zweiten (leeren) AZK. Der Kamineffekt reicht mir für ein schnelles Durchglühen...

Ich kann Euch alle nicht leiden, noch nicht einmal in Ruhe Bier trinken kann man…nein ich brauche das nicht und ich habe auch noch nicht beim großen Fluss geschaut

Zurück
Oben Unten