• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für jeden Anlass gerüstet.... K8 und Perkolator

Henk

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moinsen Suchties,

heute wurde die Großfamilie erweitert. Nun bin ich für jeden Anlass gerüstet. Angefixt durch den Fred vom @Diddi Backmeister mit der neuesten Lasagne, war ich genötigt mir die K8 zuzulegen. Außerdem habe ich schon länger mit dem Perkomax geliebäugelt.

Dann gibts demnächst eine zweistufige Einweihung:

Nachmittags zum Kaffee der Perkomax und
Abends zum Dinner Lasagne aus der K8

Oder sollte ich zum Kaffee einen passenden K8 Kuchen zaubern? Was meint ihr?
Der @Oktul hat sicherlich nen passendes Rezept für nen passenden K8 Kuchen.

Oder K4 Kuchen zum Kaffee? Und dann Abends Lasagne?

Ich bin verwirrt, helft mir....:confused::D

Da sind sie die Kinder...
IMG_6575.JPG


So long
Henk
 

Anhänge

  • IMG_6575.JPG
    IMG_6575.JPG
    387,9 KB · Aufrufe: 1.153
Glückwunsch zum neuen Spielzeug, der Kaffee aus der Kanne schmeckt echt genial :thumb1:
Ein spezielles Kuchenrezept für die K8 habe ich nicht parat (ich habe ja 'noch' keine ;)) ich würde mit einem einfachen Streuselkuchen zum ausprobieren und 'rantasten' ans neue Gerät starten :hmmmm:
 
Nachmittags zum Kaffee der Perkomax und
Abends zum Dinner Lasagne aus der K8

Oder sollte ich zum Kaffee einen passenden K8 Kuchen zaubern? Was meint ihr?
Der @Oktul hat sicherlich nen passendes Rezept für nen passenden K8 Kuchen.

Oder K4 Kuchen zum Kaffee? Und dann Abends Lasagne?

Ich bin verwirrt, helft mir....:confused::D

Jeder DO wird prinzipiell mit Schichtfleisch eingeweiht :D Selbst ein Gugelhupf von @M.B ;)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-neuer-dutch-oven-wie-weiht-man-den-ein-mit.271132/
Also sollte man eine K8 natürlich auch mit Schichtfleisch einweihen :-D

Glückwunsch zum Zuwachs :thumb2::thumb2:
 
Hallo Henk,

das ist ja eine ganz tolle Erweiterung deiner Großfamilie :thumb1:.

Aber wo bleibt der Pastamaker :D, der gehört für eine vernüftige Lasagne dazu...

Gruß, Diddi :prost:
 
Glückwunsch @Henk zu Deinen neuen Familienmitgliedern. :clap2:

Liebäugele auch schon mit dem "Kaffeepott" und den passenden Bechern. :D
 
Hallo Henk,

das ist ja eine ganz tolle Erweiterung deiner Großfamilie :thumb1:.

Aber wo bleibt der Pastamaker :D, der gehört für eine vernüftige Lasagne dazu...

Gruß, Diddi :prost:
Hi Diddi,

Ich habs gewusst.... ich konnte mich bisher noch beherrschen. Wenn ich nicht standhaft bin, wovon ich ausgehe, wird es wohl ne Lasagne geben...

@Bruco hat natürlich Recht, aber ich würde in Schichtfleisch ersticken, wenn ich jeden Dopf damit begonnen hätte. Zumal die K8 auch noch jede Menge Schichtfleisch produziert, ich weiß gar nicht, wer das alles essen soll....

Ja ich weiß, es gibt genug Freiwillige Esser...:ola:
 
@Bruco hat natürlich Recht, aber ich würde in Schichtfleisch ersticken, wenn ich jeden DOpf damit begonnen hätte. Zumal die K8 auch noch jede Menge Schichtfleisch produziert, ich weiß gar nicht, wer das alles essen soll....

Ja ich weiß, es gibt genug Freiwillige Esser...:ola:

War ja auch nicht ganz ernst gemeint ;)
Bin gespannt auf deine Einweihung :thumb2:
 
Den Perkolator habe ich auch. Top Kanne! Viel Spass damit :-)
 

Anhänge

  • Perko01.jpg
    Perko01.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 777
  • Perko02.jpg
    Perko02.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 771
@Hörbsen Gute Idee mit dem Kaffee kochen, wenn man aufs Essen wartet. Mache ich demnächst genauso.
Und die passenden Becher habe ich jetzt auch mal geordert. Wenn, dann richtig :-)

Übrigens habe ich auch den FT1 bei real bestellt. Müsst schauen welche Artikel im Markt abholbar sind. Und 5€ Newsletter Gutschein mitnehmen! Zahle für den FT1, die beiden Becher und Grillanzünder (musste ich nehmen wegen Mindestwert für den Gutschein) nur 36,29 €. Kann man glaube ich nicht meckern ;)

IMG_6308.PNG
 

Anhänge

  • IMG_6308.PNG
    IMG_6308.PNG
    129,9 KB · Aufrufe: 777
Coole Sache. Mal eine Frage an Euch. Wie ist Euer Kaffeefavorit bei der Dosierung? Spricht, wieviel Löffel Kaffee kommt bei Euch auf eine Tasse?
Also als Tassenmaß nehme ich die Petromax Tasse.

Wenn man mal für 4 Tassen rechnet? Aus Zeitgründen habe ich gestern den ersten Testlauf gemacht, aber das War irgendwie wie Spülwasser. Wahrscheinlich zu wenig Kaffee drin.
Hatte 6 gehäufte Teelöffel Kaffeepulver auf 4 Tassen. Kochzeit nachdem es das Steigrohr hoch kam ca. 10 min.

Und Ihr?

Gruß
Henk
 
Ich gehe immer ein wenig nach Gefühl. Bin bei Kaffee eh nicht so wählerisch. Ich glaube letztens 8 Löffel genommen zu haben (für 4 Tassen).

Ich lasse es aber auch mindestens 15 Minuten kochen. Extrahiert sicher ein wenig mehr Aroma.

Muss jeder so sein persönliches Optimum finden. Ich habe es auch noch nicht zu 100 % ;)
 
Genau @Wikinger86, da sind meine auch her. 27,95 € für die Kanne und 6,67 € pro Becher. Dann noch in den Markt liefern lassen und keine Frachtkosten. :D

Denke mal @Henk an die Sache müssen wir uns rantasten. Hatte ca 8 Kaffeelöffel für 5 Tassen. Hab die Bohnen aber selber gemahlen, da wir sonst nur den Vollautomaten haben. War wohl nicht fein genug gemahlen. Werde aber mal fertig gemahlenen holen und dann weiter probieren. Die 4tel Stunde hat´s bei mir aber auch geblubbert.
 
Danke @Hörbsen und @Wikinger86 !

Ich pflichte euch bei, da muss man sich rantasten. Danke für Eure Erfahrungen. Ich berichte, wenn ich mein Maß gefunden habe.
 
Kann mir jemand sagen was die Mindestmenge an Wasser ist damit nachher Kaffee raus kommt der schmeckt?
 
Jo. Hab ich gelesen. So nen halben Liter würde ich schon trinken. Das muss, denke ich, doch gehen!?
 
Zurück
Oben Unten