• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Für mehr Qualität im Leben (Fleisch aus dem nördl. Ruhrgebiet)

RealD

Grillkönig
Hallo zusammen,

„Für mehr Qualität im Leben“

oder auch

„Für mehr“:​
  • „Bewusstsein beim Essen“​
  • „Liebe zum Produkt“​
  • „Tierwohl“​
  • „Genuss“​
  • „Gesundheit“​
  • „bewussten Verzicht“.​

Solche Phrasen schießen mir seit längerem durch den Kopf und ich will es dieses Jahr stark angehen.

Ich weiß nicht genau woran es liegt...

Ist es der aktuelle Zeitgeist, welches das Umdenken im Bezug auf den Fleischkonsum fördert?
Ist es die mediale Berichterstattung die „endlich“ ankommt?
Ist es der eigene Freundes- und Familienkreis?
Ist es das Portemonnaie, welches diese Gedanken nun erlaubt?
Ist es der Wunsch/Drang etwas in seinem Leben zu verändern?

Auch wenn ich nicht priorisieren kann welcher dieser genannten Gründe (die alle teilweise zutreffen) ausschlaggebend ist steht mein Entschluss fest:

Ich möchte meinen Fleischkonsum um 3/4 reduzieren, dafür die Qualität 3/4 erhöhen!

Und genau darum soll es in diesem Thread gehen, den ich regelmäßig aktualisieren möchte.

Ich bin in letzter Zeit öfter mal bei verschiedenen Höfen vorbeigefahren und habe mit den Besitzern gesprochen, mir ein eigenes Bild (sofern möglich) gemacht, viel gefragt und anschließend nachgedacht.

Jetzt trete ich in den Aktionsmodus und möchte meine Erfahrungen zu Hof und Produkt teilen.

Dabei handelt es sich natürlich immer nur um meine persönliche (+Familie) Meinung und ist daher für die Allgemeinheit nur bedingt übertragbar.

Ich freue mich auch auf Vorschläge von Hofläden und werde diese gerne testen. Um den Gedanken nicht ad absurdum zu führen, lege ich einen Radius von 15km ab Wohnort bzw. den Kreis Recklinghausen als „Jagdgebiet“ fest.

Gerne nehme ich auch Tipps von euch an, worauf zu achten ist etc.

Ab jetzt viel Spaß allen die Zuschauen möchten und auf eine hoffentlich schöne, lange, leckere, hochwertige Reise :-)



Beste Grüße
Denis

———————————
1. Der Wolterhof (Gelsenkirchen) - Limousin Rinder
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
:bierchips:::kalsarikannit::
 

Nixblicker

Grillkaiser
Herten im Naherholungsgebiet Ried sind mehrere Hofläden mit ordentlichen Produkten.
Liegt zwischen Marl, Recklinghausen und Herten.
Kann man alles schön mit dem Rad abfahren.
 
OP
OP
RealD

RealD

Grillkönig
Der Wolterhof (KLICK)

Der erste Hof/Bauer den ich testen möchte ist der Wolterhof in Gelsenkirchen Resse.

Ich hatte schon im letzten Jahr mit der Hofbesitzerin, Frau Wolter, gesprochen und mich informiert.
Es war ein sehr nettes und offenes Gespräch. Als sie merkte, dass es mich wirklich interessiert wie die Tiere gehalten werden etc. wurde es noch netter. Ich habe sofort gemerkt dass man hier mit Herzblut bei der Sache ist und es wurden bereitwillig alle Fragen beantwortet.

Auf dem Wolterhof leben Limousin-Rinder auf der Wiese/im Stall.
Man kann die wunderschönen hellbraunen Rinder vor Ort bestaunen.

4DAE8D92-46C7-496B-80CD-D26A42A7E48F.jpeg


Die Fakten:
  • Eigene Limousin Rinderzucht
  • Alle 14 Tage wird ein Tier zum Schlachter gebracht
  • Schlachtalter ca. 2 Jahre
  • 1 Woche am Stück abgehangen, dann in bekannte Cuts zerteilt, anschließend Reifung im Vakuum
  • Rumpsteak-Index 39€/kg
:muh:


Ich habe mir heute 2 schöne Rumpsteaks schneiden lassen und mitgenommen.

Für das heutige Abendessen liegt ein 584g schweres Rumpsteak bereit:
D22AE04D-ABC7-405E-8D76-22B55C371E2E.jpeg





Gegrillt wird (wie immer) rückwärts bis KT 50° und anschließend auf der Beefmachine finalisiert.

65BE7A8F-4E1E-4E34-B4F4-A133005E21BD.jpeg

F182E0DE-308B-4A28-8328-7948F9F517F4.jpeg

B246DD16-A707-4DE4-B5EB-13E9D944A73E.jpeg
135EA4B4-D2DA-44F1-A3C7-0C9CD25E7E7B.jpeg


Ein wenig zu lang in der BeefMachine, daher ein bisschen zu viel grauer Rand.

Geschmacklich gut, fürs Gefühl und Gewissen sehr gut :angel:

Das zweite Rumpsteak wandert ins Eis.


Vielen Dank fürs Reinschauen!!!

Ich hoffe diesen Monat noch den zweiten Bericht erstellen zu können :-)
 

Knalliii

Metzgermeister
Super Fred! Da setze ich mich mal auf die Bank! :thumb2:

Viele Grüße aus Dorsten!
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Ich finde die Idee dahinter einfach klasse und auch das du dafür Zeit investierst und uns daran dann teilhaben lässt.
Schade ist nur, dass du und die empfohlenen Höfe zu weit entfernt von mir sind, um selbst in den Genuss kommen zu können.🥺
:anstoޥn:
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
Beobachte das Treiben hier mal
 
Oben Unten