• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Für mehr Spaß beim Grillen / WE] Gespritzte Hähnchenbrustfilets von der Holzplanke

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Gespritzte Hähnchenbrustfilets von der Zedernholzplanke

So - heute dann Tag 2 des Spaß-WE. Zeit, die neue Marinadenspritze auszuprobieren...

Das Rezept habe ich - wie so oft - bei Youtube abgeguckt (Metzgerei Brath) und das 1:1 nachempfunden. Allerdings habe ich kein Keramikei wie im Video, sondern "Gasöfen". Aber das sollte keinen Unterschied machen.

Gespritzt wurden die Brustfilets mit Hühnerbrühe und geschmolzener Butter, Dann gepudert mit Cherry-Chipotle und auf der ungewässerten Planke platziert. Ungewässert, weil das Wasser sonst das Fleisch eher dämpft als brät oder grillt. Die Planke kam zunächst über direkte Hitze, ca. 230° - die drei linken Brenner liefen auf 3/4-Gas - bis die Planke leicht zu rauchen anfing. Dann die Planke ganz nach rechts in den indirekten Bereich geschoben und den mittleren Brenner ausgemacht. Dann auch den 2. von links ausgemacht und das Brett nach einigen Minuten in die Mitte geschoben und den rechten äußeren Brenner gezündet, so dass jetzt nur noch links- und rechtsaußen an waren. Mit beiden Brennern auf 3/4-Gas waren zwischen 180° und 200° am Deckel abzulesen.

Nach ca. 40 Minuten hatten die Bustfilets alle vier ziemlich genau 72° KT (ich liebe mein neues Inkbird IHT-1S :D) und das Brett konnte zum Servieren gebracht werden.

Das Ausgangsmaterial
IMG_9148.jpeg


Einmal impfen, bitte ... ist ja gerade in...
IMG_9151.jpeg


frisch gepudert für eine gesunde Farbe - äh ... guten Geschmack...
IMG_9154.jpeg


Ich hatte zunächst Bedenken, ob das Brett von diesem Hersteller auch im Napoleon funktioniert - war aber unbegründet - schließlich steht der Spirit genau gegenüber... :pfeif:
IMG_9155.jpeg


kurz vor dem fertig werden
IMG_9158.jpeg



Servierfertig mit genau 72°KT
IMG_9159 2.jpeg


IMG_9168.jpeg


Teller...
IMG_9173.jpeg


... und Gabel
IMG_9175.jpeg


Natürlich darf der Digestif nicht fehlen - Espressi und 206 ... also 103 x 2 ... :D
IMG_9177.jpeg


Fazit: Mein erstes Mal mit gespritztem Fleisch war ein voller Erfolg. Geschmack als auch Saftigkeit waren absolut überzeugnd, wie man beim Gabelbild sehen kann. Die Spritze kommt wohl jetzt öfter zum Einsatz - und der Rub hat auch prima gepasst.

Ach ja: Nachdem ich gestern festgestellt hatte, dass der Genuss nicht nur von gegrilltem Rind, sondern auch von Schweinefleisch betrunken macht, wollte ich das ja heute auch noch mit Geflügel testen: also - damit funktioniert das auch. Man muss also keine Angst haben - das geht mit jedem Fleisch ... :pfeif:

Danke für's reinschauen
LG
EffJott

Edit sagt noch: mannOmann ... bei der Flut an Beiträgen komm ich einfach mit dem lesen nicht mehr nach - da werde ich wohl noch ein paar Tage brauchen... ;)
 
Schöner Bericht
 
Danke ...
 
Oh ja ds sieht wirklich Saftitsch aus und sehr gelungen. Ein sehr schön detaillierter Bericht, muss man ja gerade zu nachmachen.

PS ja Berichtflut ist der Wahnsinn, ich geh jetzt ins Bett und mach hier morgen weiter, kann gar nicht mehr richtig kieken. :anstoޥn:
 
Klasse! Macht Lust!
 
Sau saftig. Toll! :thumb2:
 
Sehr schönes Ding. :thumb2:
 
Schöne Hühner:tits:
Die sehen gut aus. Vorher und natürlich auch nachher. Schön berichtet 👍
Ich find's immer gut, wenn auch mal was zu Temperaturen etc. gesagt wird.
Das macht den Neuen den Einstieg leichter.
 
Die Brüste schauen schön saftig aus :thumb2:
 
Das kannte ich so noch nicht , Toll ...
 
Zurück
Oben Unten