• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für mich das erste Mal: Schweinefleisch süß-sauer

Festus

Rippenschminker
Hallo Wok-Freunde,

endlich konnte ich mich mal dazu durchringen, Schweinefleisch süß-sauer zu wokken. In Anlehnung an dieses Gericht

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinefleisch-suess-sauer-gu-lao-rou-2-a.140411/

wollte ich mich daran wagen.

Zuerst mal das Schweinefleisch (ich nahm Filet anstatt Nacken) eingelegt in eine Marinade aus 0,5 TL Salz, 2 TL Sojasauce, 1 EL Stärke, 1 EL Wasser und 1 Eigelb.
k-DSC_0358.JPG


Cirka 1 - 2 Stunden marinieren lassen und dann in Stärke gewendet.
k-DSC_0359.JPG


Danach das Fleisch portionsweise frittiert - das dauert je nach Größe ca. 1 - 2 Minuten.
k-DSC_0360.JPG


k-DSC_0361.JPG


So, sieht schon mal ganz gut aus. Das ganze Fleisch dann noch einmal kurz ein zweites Mal frittiert, bis es schön goldbraun ist.
k-DSC_0362.JPG


Die weiteren Teilnehmer haben Platz genommen. Ich nahm hierzu 4 Tomaten, eine gelbe Paprika, Ingwer, 4 Knoblauchzehen, 2 Karotten und eine halbe Dose Ananas. Alles in ziemlich grobe Stücke geschnitten (nur den Ingwer, Knoblauch und Karotten feiner).
k-DSC_0363.JPG


Zuerst gebe ich die Karotten mit dem Knoblauch und dem Ingwer rein.
k-DSC_0364.JPG


Dann die Paprika dazu:
k-DSC_0365.JPG


Jetzt die Ananas - man das fotografieren beim Wokken stresst voll :whip:
k-DSC_0366.JPG


Zum Schluß dann noch die Tomaten-Stücke:
k-DSC_0367.JPG


Alles gut rühren...
k-DSC_0368.JPG


Jetzt die süß-saure Soße rein. Sie besteht aus: 3 EL Weißweinessig, 4 EL Zucker, 4 EL Ketchup, 5 EL Wasser, 3 EL Stärke, 1 TL Salz, 1TL Austernsauce, 2 EL Sojasauce.
k-DSC_0369.JPG


Alles schön einreduzieren und kurz vor Schluß das Fleisch hinzugeben.
k-DSC_0371.JPG


Ein Duft....lecker!
k-DSC_0372.JPG


Tellerbilder mit Reis:
k-DSC_0373.JPG


k-DSC_0375.JPG


k-DSC_0376.JPG


Klasse Gericht mit absoluter Nachwok-Empfehlung. Dank an oppfa für dieses gelungene Rezept!

Gruß
Festus
 

Anhänge

  • k-DSC_0358.JPG
    k-DSC_0358.JPG
    85 KB · Aufrufe: 1.162
  • k-DSC_0359.JPG
    k-DSC_0359.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 1.114
  • k-DSC_0360.JPG
    k-DSC_0360.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 1.045
  • k-DSC_0361.JPG
    k-DSC_0361.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 1.101
  • k-DSC_0362.JPG
    k-DSC_0362.JPG
    82 KB · Aufrufe: 1.210
  • k-DSC_0363.JPG
    k-DSC_0363.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 1.066
  • k-DSC_0364.JPG
    k-DSC_0364.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 1.117
  • k-DSC_0365.JPG
    k-DSC_0365.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 1.106
  • k-DSC_0366.JPG
    k-DSC_0366.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 1.071
  • k-DSC_0367.JPG
    k-DSC_0367.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 1.108
  • k-DSC_0368.JPG
    k-DSC_0368.JPG
    72 KB · Aufrufe: 1.115
  • k-DSC_0369.JPG
    k-DSC_0369.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 1.088
  • k-DSC_0371.JPG
    k-DSC_0371.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 1.091
  • k-DSC_0372.JPG
    k-DSC_0372.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 1.197
  • k-DSC_0373.JPG
    k-DSC_0373.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 1.093
  • k-DSC_0375.JPG
    k-DSC_0375.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 1.054
  • k-DSC_0376.JPG
    k-DSC_0376.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 1.087
Zuletzt bearbeitet:
Sieht top aus :Top:

Gelegentlich ist süß-sauer einfach ein Muss; aber nicht zu viel des Guten.
 
man das fotografieren beim Wokken stresst voll

Fotografierst Du das selbst während Du Wokkst ? :o Falls ja ::respekt::respekt::respekt:

Das Schweinefleisch Süß-Sauer sieht besser aus, als bei jedem Chinese den ich kenne !!:messer:

Gruß Matthias
 
Fotografierst Du das selbst während Du Wokkst ? :o Falls ja ::respekt::respekt::respekt:

Das Schweinefleisch Süß-Sauer sieht besser aus, als bei jedem Chinese den ich kenne !!:messer:

Gruß Matthias

Ja, ich fotografiere selbst....man muss höllisch aufpassen, dass nicht etwas verbrennt oder runterfällt....wie gesagt, echt stressig - aber was macht man nicht alles, um hier posten zu können :lach:

Genau das, was du geschrieben hast, habe ich vorhin beim Essen gesagt: besser als bei so manchem Chinesen....(bei allen würde ich jetzt nicht sagen, das wäre anmaßend).

Danke und Gruß
Festus
 
Etwas Grün würd sich noch gut machen.
Ansonsten: seeeehl leckel!
 
Fein!

:prost:
 
Sieht lecker aus Christian! :sonne:
:hmmmm:Aber so richtig kann ich mit dem wokken nichts anfangen....
 
Moin Moin

Das schaut aber mal richtig lecker aus:happa:
Genau so muss das aussehen:thumb1:

Gruß Uwe
:prost::prost:
 
Sieht lecker aus Christian! :sonne:
:hmmmm:Aber so richtig kann ich mit dem wokken nichts anfangen....

Mein lieber Tom, wenn du das mal gemacht hast (bzw. gesehen), dann bist du infiziert - glaub´s mir. Der Geschmack tut dann das Übrige, und schon ist´s geschehen um dich. So war´s bei mir.

Aber in deinem Fall....das ist alles ein bischen schnell für einen Hessen....:lach:

Bis bald, mein Freund!

Gruß
Festus
 
Danke Alex... Der Thread wäre mir voll durch die Lappen.... Und das wegen Schildkröter und so Zeuchs.... :grin:

Christian, ich bin normalerweise kein Fan von Obst im Hauptgang, aber DAS hätte ich sicher probiert. Das schaut nämlich super aus....:thumpsup:
 
Hi Christian,
also mit Süss Sauer kannst Du mich locken, aber nen Wok :hmmmm: nö, brauch ich nicht, is mir denk ich zu stressig. :anstoßen:

Ob Gö Freu einen braucht?

:anstoßen:
Gruß Thomas
 
Hallo,
auf der Suche nach süss-sauer bin ich auf dieses Gericht gestossen, dass ich nachkochen möchte. Hab zwar nur einen Indoor-Wok, aber das wird schon gehen. Eine Frage - kann ich statt Dosenananas auch frische verwenden? Ich hätte nämlich eine da - allerdings ist sie ja nicht so süss wie die Dosenware. Macht es Sinn, die frische Ananas in etwas Zucker und Wasser zu dünsten, oder geht es auch so.
 
Zurück
Oben Unten