• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für mich geht Dönersoße "scharf" anders und heißt Acili Ezme - der Weg zum Sinan--Döner

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich muss das erstmal erklären:

Bei meinem ersten Urlaub in der Türkei in den 80ern war ich natürlich von den dortigen Speisen so richtig begeistert und insbesondere tat es mir so eine rote, frische und extrem scharfe Tomaten- Paprikapaste an. Ich konnte sie in riesigen Mengen zu mir nehmen und war glücklich. Mittlerweile ist die Türkei für mich längst kein Urlaubsland mehr, aber das ist ein anderes Thema. Der Geschmack der roten Paste blieb allerdings auf ewig haften...

Dann gab es einen Zeitsprung in die 2000er Jahre und ich wagte mich erst im hohen Alter von 40 Jahren an den ersten Döner meines Lebens heran. In meinem damaligen Dienstort hatte der gute Sinan das Euphrat eröffnet und bot einen grandiosen Döner an: Selbstgebackene Pitabrote und auf die allseits bekannte Frage "mit scharf" löffelt er exakt diese nie vergessene rote Paste auf's Fleisch. Hammer! Für mich müsste also ein Döner so aussehen und schmecken - genau so!!!

Es folgten natürlich unzählige weitere seiner Döner. Und allmählich ging ich auch mal fremd und bestellte diese allseits bekannten Massendinger bei den bekannten Dönerbuden. Nicht schlecht, aber nicht so wie von Sinan und erst Recht nicht mit dieser ominösen Paste.

Da ich zwischenzeitlich versetzt wurde und dann noch das Restaurant von Sinan in andere Hände gekommen ist, musste ich mich wohl oder übel damit abfinden, nie wieder den Bonzen-Döner zu bekommen, sondern mich vielmehr an den McDöner gewöhnen zu müssen und auf die Frage "mit scharf" ein halber Löffel einer pleurrigen roten Tunke als krönender Abschluss ins Brötchen geklatscht wird.

Dank der vielen Verdönerungen hier im Forum wuchs dann schnell und stetig der Plan, den Sinan-Döner irgendwie nachzubauen. Die dafür am ehesten geeigneten Pita-Taschen entdeckte ich letzte Woche beim L..l, ein fixer spontaner Probelauf mit Schweine- und Hühnchengeschnetzeltem "Döner Art" begeisterte dann sogar die Lieblings-Bunbäckerin und somit wird der Plan jetzt mit aller Vehemenz weiter vorangetrieben.

Nur am Rande: Ich habe lange mit mir gerungen, aber seit heute bin ich schon mal im Besitz eines Dönerschneiders... :D

Heute kam also die rote Paste dran. Kurze Recherche im Internetz ergab, dass es sich hier um die türkische Vorspeise "Acili Ezme" handelt. Das Ergebnis nehme ich vorweg: Ich sitze hier gerade und löffele einen Teller davon in mich hinein... Hammer!!! Versuch gelungen - das isses!!!!

Dazu nun das Rezept:

Zunächst

2 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
2 Tomaten
4 Spitzpaprika
4 rote und grüne Chilischoten

Soweit erstmal alles fein hacken (Ich nahm den Thermomix...)

Die Masse anschließend eine Stunde im feinen Sieb abtropfen lassen und anschließend mit folgenden Zutaten verrühren und abschmecken:

1 Bund Petersilie
Saft einer halben Zitrone
40 g Granatapfelsirup (Ich nahm Grenadine)
10 g Sumach
2 EL frisch gehackte Minze
100 g Paprikapaste (scharf)
20 g Tomatenmark
2-3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

20200606_130924.jpg
20200606_152821.jpg



20200606_133330.jpg


20200606_154923.jpg


Ich habe jetzt Urlaub und werde mein Ziel weiter im Auge haben. Ich muss ja schließlich auch noch den Dönerschneider testen...
 
Achim, der Weg ist der richtige... :thumb1:
Hab's eben der Gattin des Hauses vorgelesen und ein breites Grinsen geerntet. Nur zu gut erinnerte sie sich an einige Urlaube an der lykischen Küste wo ich genau dieses Zeug in Großfamilienportionen vertilgt habe.
Allerdings musste ich mir auch anhören über mehrere Tage wie ein Wiedehopf gestunken zu haben.... :D
 
Da bleib‘ ich dran! Die rote scharfe Soße ist die perfekte Ergänzung zu einem Döner! 👍
Exakt! Kennst Du diese Kombination schon? Ich habe sie bislang - wie erwähnt - nur bei Sinan so genießen dürfen...
 
Achim, der Weg ist der richtige... :thumb1:
Hab's eben der Gattin des Hauses vorgelesen und ein breites Grinsen geerntet. Nur zu gut erinnerte sie sich an einige Urlaube an der lykischen Küste wo ich genau dieses Zeug in Großfamilienportionen vertilgt habe.
Allerdings musste ich mir auch anhören über mehrere wie ein Wiedehopf gestunken zu haben.... :D
Wie geil Frank :thumb1: :thumb1: :thumb1:

Kenn ich natürlich auch, wollte mich hier aber nicht in der Form outen :D

...und falls es interessiert: Magen und Darm machten das tatsächlich mit. Also damals... also vor 30 Jahren...

Gruß,
Achim
 
Exakt! Kennst Du diese Kombination schon? Ich habe sie bislang - wie erwähnt - nur bei Sinan so genießen dürfen...
Ja, zumindest könnte es das gewesen sein! Es gab hier bei uns mal eine Dönerbude mit vernünftigem Döner und auf Wunsch mit roter, leckerer und scharfer Soße.
 
Ich bleib dran - das sieht sehr gut aus... 😁
Bin auf deinen nächsten Döner gespannt
 
Achim, das sieht sehr lecker aus und wird definitiv nachgebaut!
 
Moin Achim,

ich glaube, das probiere ich auch mal; obwohl ich bisher noch nicht oft Döner gegessen habe. Früher, in Stuttgart, da gab es einen Döner-Mann mit klasse Döner; das ist aber so lange her, daß es kaum noch wahr ist.
Und die heutigen, gekauften Döner mag ich überhaupt nicht.

Dein Link "spontaner Probelauf..." aus Beitrag eins führt
- genau zu Beitrag eins; ein Zirkelbezug also.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Martin @emmeff !

Den Zirkelbezug habe ich aufgelöst und korrigiert... irgendwann beherrsche ich wohl selbst den Thermomix meiner Frau besser als dieses Internetz... :D also: Vielen Dank für den Hinweis :thumb1:

Und zu Deiner zukünftigen Schwäche für Döner: Wenn Du siehst, was hier der Henning @GyroKeg angestellt hat, um den ultimativen Döner zu bekommen, halte Dich an das Ergebnis seiner tage- und nächtelangen Versuchsreihen. Ich hatte das Glück, beim Treffen der hannöverschen GSVer eine Art Mini-Döner von ihm persönlich kredenzt zu bekommen. Absolutes Suchtpotential!!!

Ich denke übrigens, dass ich ebenfalls nicht der große Dönerfreund geworden wäre, hätte ich als erstes nicht dieses feine Ding vom lieben Sinan bekommen. Das fing schon mit dem Pitabrot an. Unsere Buden in der Gegend habe wohl fast alle den gleichen Lieferanten und da gibt es durchweg nur eine Art runde Weißbrote :(
 
Ich kenne die Soße zwar nicht, da ich sowas aber tendenziell sehr gerne mag, wird das nachgebaut. Adana Kebab steht eh auf dem Plan, nachdem ich noch ne halbe Packung Adana-Gewürz vom türkischen Supermarkt im Küchenschrank wiederentdeckt hab. Acili Ezme wird sicher auch dazu passen. :)

Danke fürs Teilen! :thumb2:
 
Klasse Achim,
die Soße werden wir definitiv mal nachbauen.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten