• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für und Wider die Patina + Vergleich Gusseisenpfanne: ab Werk vs glattgeschliffen

Mach mal ein paar Fotos. Kann an der Temperatur liegen. Kann an schlecht eingebrannter Patina liegen.
 
Ich würde es ein letztes Mal angehen: Abschleifen, mit ein paar Schichten Öl einbrennen und dann stelle ich ein paar Fotos ein.
Ich bin da noch unsicher, da ich gelegentlich mal gehört habe, dass das "Kartoffel-Einbrennen" bei manchen Pfannen besser tut.
Ist aber alles Hörensagen und so richtig konsistent sind die Infos da nicht.
 
Wichtig wäre zu sehen, wie deine Patina jetzt ausschaut. Wenn das 2mal schlecht war, wird auch das dritte Mal nix werden. Außerdem brauchst du per se keine Patina zum kochen.
 
Tut mir leid, da war ich zu schnell. Neu eingebrannt sieht das so aus:

A3BA29AE-E03B-46A1-A7C4-BA658B5B4372.jpeg
 
Ich äußere den Verdacht, dass beim Einbrennen zu viel Öl im Spiel war.
 
Ich habe Leinöl mit einem Tuch dünn aufgetragen und die Pfanne umgedreht im Grill eingebrannt, drei Mal wiederholt.
 
Ich möchte unseren Pfanni in Erinnerung rufen.
Zum Thema Eisenpfannen lässt sein "Lebenswerk" keine Fragen offen.
Es lohnt ich also erst einmal zu lesen.

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468/
Das lässt durchaus einige Fragen offen wie ich finde. Zum Beispiel ob man die Pfanne nur bis zum Verrauchen erhitzen soll oder (deutlich) weiter Richtung 350 Grad. Dazu wird dort leider kein Wort verloren. Auch warum manche Pfannen auch nach 10 Durchläufen nicht schwarz werden...

Meine neue DeBuyer ist zB nach 5 Durchläufen im Backofen kaum nachgedunkelt, läuft aber bis dato super.
Es bildet sich nur "Angebranntes" am Boden, was ich nicht mehr so wirklich ab bekomme. Ist das frische Patina, kann das ab? Bzw bekomme ich das nur beim Braten selbst ab. Danach ist selbst mit Stahlwolle nix zu machen ohne die ganze Patina mit runter zu nehmen... Wie geht man damit um? Einfach drauf lassen und "wird schon"? Meine Kindermänner haben das ähnlich und da ist jetzt quasi "Schmock" drauf und da brennt vieles wieder an.
 
Ich habe Leinöl mit einem Tuch dünn aufgetragen und die Pfanne umgedreht im Grill eingebrannt, drei Mal wiederholt.
Nach dem Auftragen des Öles, kurz mit einem frischen Blatt von der Küchenrolle wieder einmal abwischen und nach kurzer Zeit im Ofen/Grill (so 10 - 15 Min) nochmal mit frischem Küchenpapier ganz kurz drüberwischen. Das Öl bildet in der Zeit Tropfen, die du wieder glattwischt. Dann ist es wirklich dünn genug. Und gönn ihr ruhig 250 bis 300 Grad.
Aber besser keine Patina als eine schlechte.
Zum Thema Eisenpfannen lässt sein "Lebenswerk" keine Fragen offen.
Das Thema war schonmal: der wichtigste Punkt, nämlich eine vernünftige Schritt-für-Schritt Anleitung, bleibt offen. Leider ziemlich nutzlos, wenn man die Eisenpfanne erstmal gekauft hat und dann an ihr verzweifelt. Außer die Anleitung wurde nachgereicht mittlerweile?
 
eine vernünftige Schritt-für-Schritt Anleitung

- Pfanne heiss machen, richtig heiss am besten auf einem Gasherd (oder AZK, Grill, BAckofen, Dachpappenbrenner, Wokbrenner.....)
- mit einen mit sehr wenig Öl benetzten Lappen durchwischen (sehr wenig, noch viel weniger als du dir überhaupt vorstellen kannst)
- Pfanne dabei auf der Hitze lassen
- mit einen mit sehr wenig Öl benetzten Lappen durchwischen (sehr wenig, noch viel weniger als du dir überhaupt vorstellen kannst)
- Pfanne dabei auf der Hitze lassen
- mit einen mit sehr wenig Öl benetzten Lappen durchwischen (sehr wenig, noch viel weniger als du dir überhaupt vorstellen kannst)
- Pfanne dabei auf der Hitze lassen
- mit einen mit sehr wenig Öl benetzten Lappen durchwischen (sehr wenig, noch viel weniger als du dir überhaupt vorstellen kannst)
- Pfanne dabei auf der Hitze lassen
- mit einen mit sehr wenig Öl benetzten Lappen durchwischen (sehr wenig, noch viel weniger als du dir überhaupt vorstellen kannst)

Fertig.
 
Ich habe Leinöl mit einem Tuch dünn aufgetragen und die Pfanne umgedreht im Grill eingebrannt, drei Mal wiederholt.
Meine Edelstahl Paellapfanne hab ich mit Kartoffeln und Salz eingebrannt. Stand so in dem Beipackzettel. Das Salz dient als „Schmiergelpapier“ um die starke Kruste wieder zu entfernen.
98BE4A0C-16F7-4F81-80E3-F30CB74F03F8.jpeg
223EF599-61B5-4E7F-B7E2-646DEC70AFF4.jpeg

Meine Schmiedeeiserne Pfanne hab ich ohne eingebrannt. Die wird aber nach jeder Nutzung besser.
E3B44E19-953A-411B-92F3-81FD1B073F77.jpeg

Gruß Christian
 
- Pfanne heiss machen, richtig heiss am besten auf einem Gasherd (oder AZK, Grill, BAckofen, Dachpappenbrenner, Wokbrenner.....)
- mit einen mit sehr wenig Öl benetzten Lappen durchwischen (sehr wenig, noch viel weniger als du dir überhaupt vorstellen kannst)
- Pfanne dabei auf der Hitze lassen
- mit einen mit sehr wenig Öl benetzten Lappen durchwischen (sehr wenig, noch viel weniger als du dir überhaupt vorstellen kannst)
- Pfanne dabei auf der Hitze lassen
- mit einen mit sehr wenig Öl benetzten Lappen durchwischen (sehr wenig, noch viel weniger als du dir überhaupt vorstellen kannst)
- Pfanne dabei auf der Hitze lassen
- mit einen mit sehr wenig Öl benetzten Lappen durchwischen (sehr wenig, noch viel weniger als du dir überhaupt vorstellen kannst)
- Pfanne dabei auf der Hitze lassen
- mit einen mit sehr wenig Öl benetzten Lappen durchwischen (sehr wenig, noch viel weniger als du dir überhaupt vorstellen kannst)

Fertig.
Wenn es so einfach wär, würd nicht im gefühlten Zwei-Stunden-Takt irgendwer verzweifelt einen Thread eröffnen und jammern, dass er an seiner Eisenpfanne scheitert.

Wie heiß ist eine heiße Pfanne?
Wie heiß ist eine richtig heiße Pfanne?
Wie heiß ist eine zu heiße Pfanne?
Was ist sehr wenig Öl?
Wieviel Hitze im Gasherd?
Wie lange wischen?
Fotos?
 
Stimmt, du hast Recht:

Wie heiß ist eine heiße Pfanne?,
so heiss, dass das Öl direkt raucht wenn man es aufträgt

Wie heiß ist eine richtig heiße Pfanne?
so heiss, dass das Öl raucht und trotzdem noch einen glänzenden Film auf dem Metall hinterlässt

Wie heiß ist eine zu heiße Pfanne?
so heiß, dass das Öl verbrennt und eine graue nicht glänzende Schicht auf dem Metall hinterlässt.

Was ist sehr wenig Öl?
ganz ganz wenig, zb. einen Lappen komplett mit Öl tränken und dann fest wieder auszwringen und dann wischen, bis der Stoff anfängt schwarz zu werden, dann eine andere Seite des Lappens benutzen oder einen neuen Lappen.
Wichtig ist: WENIG ÖL (aber das hatte ich schon....), zu wenig geht kaum, dann brennt der Lappen weg, das merkt man dann


Wieviel Hitze im Gasherd?
siehe oben, in Grad Celsuis kann ich das nicht angeben, ich messe das nicht, ist auch ölabhängig, ich würde das auch nicht im Herd machen, ist zu kompliziert mit Klappe auf, Klappe zu.....

Wie lange wischen?
Bis der Lappen schwarz wird, dann wieder in ein wenig Öl tauchen

Fotos?
mache ich die Tage, ich muss meine Pfanne eh neu einbrennen

Kuckt mal der da, so ist das richtig : KLICK
Das sieht doch gut aus, der kippt zwar Öl in die Pfanne, aber recht wenig und verreibt es sofort.
In der Mitte des Filmes ist die Pfanne recht heiss, schreibt er aber auch, wenn es so stark raucht, ist die Pfanne schon etwas zu heiß, verbrannt ist aber noch nix.
Ich würde noch Handschuhe tragen und eine hitzefeste Jacke, ich bin halt ungeschickt. :D
 
So, habe mal einen neue de Buyer eingebrannt, hat so ca. 20 min gedauert.
Hier die neue Pfanne, frisch gespült mit viel Spülmittel.
P1.JPG

Die Pfanne auf den Gasherd, volle Flamme.
Ein Küchentuch mit ein wenig Öl benetzen, das war mein Standard-kaltgepresstes Olivenöl, das gerade neben dem Herd stand.
Es geht auch mit jedem anderen Öl, sollte halt Lebensmittel-Öl sein. :D
Ein bisschen, das war etwa ein Fingerhut voll.
P2.JPG


Wenn die Pfanne heiss ist mit dem Lappen durch, Boden und Seitenwände, das muss ordentlich rauchen.
p0.jpg


Wenn sich trotz des wenigen Öls auf der Pfannenoberfläche Schlieren bilden, so wie hier:
P4.jpg

Sofort mit einem zweiten Küchentuch ohne Öl das Öl in der Pfanne wegreiben.
Das ganze solange wiederholen bis die Pfanne schwarz ist.
Und die Tücher auch schwarz verkohlt sind.
Links das Tuch ohne Öl.
P3.jpg

Die Pfanne ist dabei die ganze Zeit auf dem Herd.

Fertig.
In der Mitte noch etwas heller, weil bei meinem Gasherd in der Mitte kälter ist wegen dem Flammenbild.
Ist aber egal.
P5.jpg


Wenn die Pfanne fertig ist und noch richtig heiß, gehe ich mit dem Öllappen noch über die Aussenseite der Pfanne wegen Rostschutz.
 
Hallo Luse, verzeihung, ich weiß der der Thread ist schon älter, aber: das bleibt auch nach dem 1.-3. Bratvorgang so schwarz?
Ich bekomms mit meiner De Buyer beim besten Willen nicht hin bei mir, mit dem Ceranfeld und RAPSO wird es maximal bronzefarben - oder läuft metallisch blau an :(
 
Hi @Patinakrise
Wenn du einen User persönlich ansprichst, setze schlicht und einfach ein (at) ohne Leerfeld vor seinen Usernamen, so bekommt derjenige/diejenige eine Mitteilung und wird dir schneller antworten können.
Zum Bleistift so: @Luse
 
Hallo Luse, verzeihung, ich weiß der der Thread ist schon älter, aber: das bleibt auch nach dem 1.-3. Bratvorgang so schwarz?
Ich bekomms mit meiner De Buyer beim besten Willen nicht hin bei mir, mit dem Ceranfeld und RAPSO wird es maximal bronzefarben - oder läuft metallisch blau an :(
Moin,
gerade die De Buyer bleiben nicht schwarz, die sind da sehr empfindlich.
Das macht aber nix, die funktionieren auch so.
 
Weil man immer wieder hört: "Man braucht eine Patina.", "Die Gusspfanne muss sich erst einlaufen.", "Die Pfanne muss einfach verwendet werden."

Meine Erfahrung: Für tolle Bratergebnisse braucht es definitiv keine Patina, sondern eine glatte Pfanne. Aus anderen Gründen brenne ich trotzdem ein.

Ich hab mal das billigste Geschirr gekauft, dass ich finden konnte: eine 30er Pfanne um 20€ und eine 26er Palatschinkenpfanne für 9,99€. Die Qualität ist so schlecht wie erwartet. Die Crepepfanne kippelt ganz leicht, wenn sie erhitzt wird (Mich stört es nicht. Nachdem sie präpariert wurde, ist das Bratergebnis mehr als hervorragend, viel gleichmäßiger als bei der dicken Turk Eisenpfanne). Fürchterlich rauh sind sie beide. Damit kann man nicht kochen.

Nur zu Dokumentationszwecken hab ich aber mal den Spiegeleiertest mit einer neuen gemacht.

Anhang anzeigen 2657319

Betriebstemperatur hergestellt. Der Boden ist mit Öl bedeckt. Aber nicht zuviel.

Anhang anzeigen 2657320

Setzt direkt an das Ei. So macht Gusseisen keinen Spass.

Anhang anzeigen 2657321

Ist mir tatsächlich schleierhaft, warum man sich mit sowas herumärgert. Jetzt gilt es, aus dem hässlichen Entlein einen Schwan zu zaubern.

Also ran mit dem Winkelschleifer und der CSD Scheibe. Der Abtrag ist damit echt gering. Da braucht man überhaupt keine Angst haben.

Anhang anzeigen 2657322

Beide Pfannen also glattgeschliffen. Wenn man will, kann man sicher eine Doktorarbeit draus machen. So reicht es für mich zumindest.

Anhang anzeigen 2657324

Jetzt wirkt sie auch von der Haptik her nicht mehr gar so billig.

Anhang anzeigen 2657323

Und jetzt zur Patina. Direkt aus der Werkstatt in die Küche und die Pfanne komplett blank verwendet.

Anhang anzeigen 2657325

Besser. Viel besser.

Anhang anzeigen 2657317

Das Spiegelei flutscht. Nichts pappt da an. Ganz ohne Patina. In einer nigelnagelneuen Pfanne.

Anhang anzeigen 2657326

Palatschinken sind auch kein Problem. Ein paar starke, kurze Ruckler und die Pala löst von selbst. Angenehm.


Trotzdem werden beide noch von mir eingebrannt. Einerseits zum Schutz vor Umwelteinflüssen, andererseits meine ich, dass die blanken Pfannen einen metallischen Geschmack/Geruch abgeben. Kann Einbildung sein, aber dann bleibt noch immer der dritte Punkt, nämlich die Optik.
Zusätzlich kann ein Einbrenn-Vorgang Sinn machen, wenn eine eigentlich gute Pfanne mal bockt. Danach läuft die wieder wie geschmiert. Insofern will ich die berühmtberüchtigte Patina nicht ganz verteufeln.
Einbrennvariante1 Einbrennvariante2


China oder Lodge?
Ich hätte ja beides. 3 mal China, 4 mal Lodge.
Nun. Beide sind ab Werk relativ unbrauchbar, obwohl die Lodge nicht gar so rauh ist. Chinaware ist aber definitv dünner. Bei den 30er Pfannen ist die Lodge mit ~ 3,6 Kilo um gut ein halbes Kilo schwerer. Haptik vielleicht etwas besser bei Lodge. Glattgeschliffen ist der Chinabomber sicher um Welten besser als eine ungeschliffene Lodge. Bisher waren alle Chinesen plan und blieben das auch. Ob die Crepepfanne ein Ausreisser ist, kann ich jetzt nicht sagen. Mir kommt aber vor, als wäre die Qualität leider schon nochmal gesunken seit dem letzten Kauf. Im direkten Vergleich unter den geschliffenen Pfannen hat Lodge die Nase ganz leicht vorn, weil doch mehr Material da ist; kostet aber auch das Doppelte bis Dreifache.
Tolle Zuarbeit 👍
 
@Drömlinger geht klar!
@Luse , mh... ich denke mir: wenn es bei anderen Pfannen geht, muss es doch einen Grund haben, warum es bei der DeBuyer so schwer geht. Und dann muss ja auch eine Lösung zu finden sein...... und wenn es mit einem sehr groben Schleifpapier oder hochglanzpoliert o.ä. ist.

Denn Seasoning ist ja eine Polymerisation. Und somit quasi Biokunststoff. Das will ich nicht im Körper, egal wie sehr da BIO davor steht ;)
 
Zurück
Oben Unten