• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Funktioniert Butterbrotpapier nicht als Krücke?

Tommy69

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin moin!

Bin gerade dabei mal wieder PP im Ei zu machen. Habe das jetzt schon paar mal nach der Anleitung von @Dodge mit Backpapier gemacht, was auch funktioniert hat.

Entsprechend kam das Fleisch heute erst um7:30 auf den grill - 17:00 Uhr soll gegessen werden.
Diesesmal hatte ich dummerweise kein Backpapier zur Hand und habe stattdessen Butterbrot Papier genommen.

11:00 eingeschlagen bei 67°, die Temperatur stieg noch auf 69 und hing dann von 11:30 an fest. Gegen 14:40 hatte ich erst 70° und wurde langsam nervös. Hab daraufhin das Fleisch runter, aufgewickelt und in Jehova eingeschlagen. Seit dem steigt die Temperatur stetig und ich bin jetzt um 15:50 bei 85°.

Kann es sein, dass die Texas Crutch nicht mit Butterbrotpapier funktioniert?

Edit: bin bei 91°timing hat wunderbar geklappt - komisch bleibt's trotzdem.
 
Da bin ich auch mal auf Antworten gespannt.
Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
ist das das Wachspapier das du da verwendet hast,oder?

Andi
 
Oh bin mir jetzt gar nicht sicher wie das richtig auf deutsch heißt:confused: bei uns Schwaben heißt es Butterbrotpapier:D hab das aber gegoogelt und Wachspapier scheint nach Wikipedia was anderes zu sein.

Der Versuch ist jedenfalls grandios gescheitert: Plateau war trotzdem da, es gab aber eine ziemliche Sauerei, da die inneren Schichten von dem Zeug am Fleisch kleben blieben weil es durchweicht war. Mit Jehovas hat es dann geklappt. Aber gerade das wollte ich eigentlich ja nicht benutzen.
 
Nimm Backpapier,
Da kannst die Blödphase am besten überbrücken!

Andi
 
Walzblechfolie geht immer :sun:
wenn ich mit der "Krücke" arbeite greife ich meistens zu Walzblech, da ich dieses fast immer zur Hand habe.
Ist jetzt zwar keine Antwort auf die Frage, aber mein Praxistipp.
 
Ja kann sein. Mit Jehova oder Pfirsichpapier bist auf der sicheren Seite. Eigentlich geht alles was Wasser- und Fettfest ist.
 
Mir ist schon klar, dass es mit jehova und Backpapier funktioniert. Die Frage war eher, warum es so nicht ging und ob das anderen auch schon so ging.
Aber wahrscheinlich hat das wohl noch keiner verwendet.
 
Ist jetzt nur eine Vermutung da ich es noch nie getestet habe, aber ich denke das Butterpapier ist nicht 100%ig wasserdicht ... so wie etwa Frischhaltefolie auch Feutigkeit durchlässt, denke ich dass Butterpapier das auch tut und dann klappt das als Krücke natürlich nicht ... aber wie gesagt ist das weder faktentechnisch hinterlegt, noch getestet sondern nur meine Vermutung ;)
 
Das seh ich auch so: Butterbrotpapier ist ungefähr so wasserdicht wie Briefpapier, nämlich überhaupt nicht. OK, ein wenig Dampf wird es schon drin behalten, aber der Großteil geht durch.
 
Deswegen ist das Papier dann ja auch am Fleisch hängen geblieben.

Andi
 
Auch das Pfirsichpapier ist nicht ideal Wasser/Fett-fest/dicht. Die erste innere Wicklung reißt manchmal beim auspacken. Deshalb schauen ob auch alles gefunden wurde. Wie beim Bauchschuss mit dem Hemdpfetzen, ohne bzw. mit dem das Opfer innerhalb von vier Stücken verstorben wäre.

Grüße

Christian
 
Klingt logisch was ihr so sagt, dachte eben auch, dass Peachpaper nicht richtig dicht ist und es deshalb gehen könnte - naja Versuch mach(te) kluch ;)
 
Genau mein Spruch!!!

Andi
 
Ohne probieren muss man immer anderen glauben ... auch nicht das wahre ;)

Also einen Versuch war es wert!
 
Ist Pfirsichpapier überhaut für so hohe Temperaturen zugelassen?

Hmm bei Backpapier is ja klar, aber wie sieht es mit diesem Pfirsichpapier aus?
 
Ich glaub's net und vermute, dass Butterbrotpapier genauso geht - kann es aber nicht beweisen.
Und so lasse ich mich gerne im Direktvergleich überzeugen...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten