1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Funktioniert Butterbrotpapier nicht als Krücke?

Dieses Thema im Forum "Indirektes Grillen" wurde erstellt von Tommy69, 3. Mai 2015.

  1. Tommy69

    Tommy69 Fleischmogul 5+ Jahre im GSV

    Moin moin!

    Bin gerade dabei mal wieder PP im Ei zu machen. Habe das jetzt schon paar mal nach der Anleitung von @Dodge mit Backpapier gemacht, was auch funktioniert hat.

    Entsprechend kam das Fleisch heute erst um7:30 auf den grill - 17:00 Uhr soll gegessen werden.
    Diesesmal hatte ich dummerweise kein Backpapier zur Hand und habe stattdessen Butterbrot Papier genommen.

    11:00 eingeschlagen bei 67°, die Temperatur stieg noch auf 69 und hing dann von 11:30 an fest. Gegen 14:40 hatte ich erst 70° und wurde langsam nervös. Hab daraufhin das Fleisch runter, aufgewickelt und in Jehova eingeschlagen. Seit dem steigt die Temperatur stetig und ich bin jetzt um 15:50 bei 85°.

    Kann es sein, dass die Texas Crutch nicht mit Butterbrotpapier funktioniert?

    Edit: bin bei 91°timing hat wunderbar geklappt - komisch bleibt's trotzdem.
     
  2. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Da bin ich auch mal auf Antworten gespannt.
    Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
    ist das das Wachspapier das du da verwendet hast,oder?

    Andi
     
  3. Asconaut

    Asconaut Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

  4. OP
    Tommy69

    Tommy69 Fleischmogul 5+ Jahre im GSV

    Oh bin mir jetzt gar nicht sicher wie das richtig auf deutsch heißt:confused: bei uns Schwaben heißt es Butterbrotpapier:D hab das aber gegoogelt und Wachspapier scheint nach Wikipedia was anderes zu sein.

    Der Versuch ist jedenfalls grandios gescheitert: Plateau war trotzdem da, es gab aber eine ziemliche Sauerei, da die inneren Schichten von dem Zeug am Fleisch kleben blieben weil es durchweicht war. Mit Jehovas hat es dann geklappt. Aber gerade das wollte ich eigentlich ja nicht benutzen.
     
  5. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Nimm Backpapier,
    Da kannst die Blödphase am besten überbrücken!

    Andi
     
  6. evert

    evert Putenfleischesser

  7. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Walzblechfolie geht immer :sun:
    wenn ich mit der "Krücke" arbeite greife ich meistens zu Walzblech, da ich dieses fast immer zur Hand habe.
    Ist jetzt zwar keine Antwort auf die Frage, aber mein Praxistipp.
     
  8. Rekord

    Rekord Grillkönig

    Ja kann sein. Mit Jehova oder Pfirsichpapier bist auf der sicheren Seite. Eigentlich geht alles was Wasser- und Fettfest ist.
     
  9. OP
    Tommy69

    Tommy69 Fleischmogul 5+ Jahre im GSV

    Mir ist schon klar, dass es mit Jehova und Backpapier funktioniert. Die Frage war eher, warum es so nicht ging und ob das anderen auch schon so ging.
    Aber wahrscheinlich hat das wohl noch keiner verwendet.
     
  10. huharald

    huharald Grillkönig

    Ist jetzt nur eine Vermutung da ich es noch nie getestet habe, aber ich denke das Butterpapier ist nicht 100%ig wasserdicht ... so wie etwa Frischhaltefolie auch Feutigkeit durchlässt, denke ich dass Butterpapier das auch tut und dann klappt das als Krücke natürlich nicht ... aber wie gesagt ist das weder faktentechnisch hinterlegt, noch getestet sondern nur meine Vermutung ;)
     
  11. Bratengriller

    Bratengriller Grillkönig

    Das seh ich auch so: Butterbrotpapier ist ungefähr so wasserdicht wie Briefpapier, nämlich überhaupt nicht. OK, ein wenig Dampf wird es schon drin behalten, aber der Großteil geht durch.
     
  12. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Deswegen ist das Papier dann ja auch am Fleisch hängen geblieben.

    Andi
     
  13. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

    Auch das Pfirsichpapier ist nicht ideal Wasser/Fett-fest/dicht. Die erste innere Wicklung reißt manchmal beim auspacken. Deshalb schauen ob auch alles gefunden wurde. Wie beim Bauchschuss mit dem Hemdpfetzen, ohne bzw. mit dem das Opfer innerhalb von vier Stücken verstorben wäre.

    Grüße

    Christian
     
  14. OP
    Tommy69

    Tommy69 Fleischmogul 5+ Jahre im GSV

    Klingt logisch was ihr so sagt, dachte eben auch, dass Peachpaper nicht richtig dicht ist und es deshalb gehen könnte - naja Versuch mach(te) kluch ;)
     
  15. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Genau mein Spruch!!!

    Andi
     
  16. huharald

    huharald Grillkönig

    Ohne probieren muss man immer anderen glauben ... auch nicht das wahre ;)

    Also einen Versuch war es wert!
     
  17. Hot

    Hot Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Ist Pfirsichpapier überhaut für so hohe Temperaturen zugelassen?

    Hmm bei Backpapier is ja klar, aber wie sieht es mit diesem Pfirsichpapier aus?
     
  18. SmoKing

    SmoKing Gondelnix 5+ Jahre im GSV

    Ich glaub's net und vermute, dass Butterbrotpapier genauso geht - kann es aber nicht beweisen.
    Und so lasse ich mich gerne im Direktvergleich überzeugen...

    :prost:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden