• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Furnierter Lachs mit Orangen-Limettensoße

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nabend Grillgemeinde,

heute kamen die Zedernholzfurniere zum Einsatz und es gab Lachs mit Erbsen-Kartoffelpüree, Limettenbutter und Orangen-Limettensoße.

Zutaten für 2 Personen:

  1. 2 Streifen Lachsfilet a 125g
  2. 150 ml Orangensaft ohne Fruchtfleisch
  3. 1 Zehe Knoblauch fein gewürfelt
  4. 2 EL Limettenschalen Abrieb
  5. 3 EL Limettensaft
  6. 3 EL Olivenöl


Alle Zutaten gut miteinander vermengen und den Lachs für ca 6 Stunden darin einlegen.

Zutaten für die Limettenbutter:

  1. 100g zimmerwarme Butter
  2. 1 Zehe gewürfelter Knoblauch
  3. 1 EL Limettenschale
  4. 1 Prise schwarzer Pfeffer
  5. 2 EL Limettensaft
  6. 2 EL rote Paprika oder Chili je nach geschmack


Wieder werden alle Zutaten gut miteinander vermengt und die Butter kaltgestellt.


IMG_1022.JPG



Zutaten für die Soße:

  1. Die Flüssigkeit in dem der Lachs eingelegt wurde
  2. 2 EL der Limettenbutter


Beides in einen Topf geben und einköcheln lassen, sodass der Fruchtzucker leicht karamellisiert.



Zubereitung des Lachses:

Der Lachs wird auf das Furnier gelegt, wobei darunter und darüber je 2 Scheiben Limetten gelegt werden. Alles einrollen und mit einem gewässertem Küchengarn zubinden.

IMG_1045.JPG


Nun wandern die Rollen bei 180°C direkter Hitze auf den Grill. Den Lachs hatte ich von jeder Seite ca 5 min auf dem Grill (10 min Gesamtzeit).


IMG_1061.JPG


IMG_1083.JPG



Beste Grüße Adi
 

Anhänge

  • IMG_1022.JPG
    IMG_1022.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_1045.JPG
    IMG_1045.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_1061.JPG
    IMG_1061.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_1083.JPG
    IMG_1083.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 583
und schon wieder 1a Bilder für das Kochbuch - danke für den tollen Beitrag - die Limettenbutter werde ich für Silvester schon mal vorbereiten
 
Tolles Lachsgericht und wunderbar dokumentiert! :respekt:
Kam das Raucharoma vom Zederfurnier bei 180°C gut raus?
Habe Lachs bisher nur auf der Planke zubereitet.

Grüße,
Jens
 
Funierter Fisch ist immer wieder gut.
Das Funier kann auch sehr gut in 3-4 Lagen als Plankenersatz verwendet werden.
V.a. kann man dann auch mit der Temperatur etwas höher gehen ...

:prost:
 
Tolles Lachsgericht und wunderbar dokumentiert! :respekt:
Kam das Raucharoma vom Zederfurnier bei 180°C gut raus?
Habe Lachs bisher nur auf der Planke zubereitet.

Grüße,
Jens

Hey Borsti,

also geraucht hat es da der Gussrost vorgeheizt war. Der Rauchgeschmack war ganz ganz leicht schmeckbar, ich hatte mir aber auch nicht mehr erhofftt bei einer Garzeit von 10 min.

Ich würde behaupten, dass der Vorteil eher in der gleichmäßigeren Wärmeverteilung liegt. Beim Plankengrillen strahlt der Deckel mehr Oberhitze ab und das Grillgut wird in meinen Augen oben mehr gegart als unten. Da ist wohl auch sehr viel "Glauben" oder "Nichtglauben" mit im Spiel :D

Beste Grüße und Danke für dein Lob :-) Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
Funierter Fisch ist immer wieder gut.
Das Funier kann auch sehr gut in 3-4 Lagen als Plankenersatz verwendet werden.
V.a. kann man dann auch mit der Temperatur etwas höher gehen ...

:prost:

Habe deinen Fred natürlich schon gesehen Taiga ;) und ich werde das auch mal testen, wenn ich von meinem Schreiner neues Furnier bekomme. Muss meine Weber Wucher Furniere erst verbrauchen, da ich das Furniergrillen erstmal testen wollte .

Beste Grüße Adi
 
Funier ... Funier :lol:

Nicht, dass du mal was anderes angedreht bekommst :muhahaha:

:prost:
 
Eh klar ... aber das ist doch das für die Möbelschreiner :rotfl:

:prost:
 
Wenn nix bleibt, aber die Limettenbutter ist gespeichert. Danke dafür. :wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten