• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fussel-Mini-OT in Eckental / Mittelfranken am 8.9.2012

Des Rindes Brust hat mich heute gar aufreizend angelächelt...

Damit könnte ich ein kleines Brisket probieren... noch nie gemacht, aber das BGE kann das sicher :D
 
Brisket finde ich gut. Ich habe noch keinen Plan aber das kommt noch.
 
Nur mal so in die Runde gefragt... besteht auch Interesse an Steckerlfisch?
Die App hab ich (noch jungfräulich), Steckerl hab ich mittlerweile auch besorgt.

Steckerlfisch selber gegrillt hab ich allerdings noch nie... *grübel* aber da gibt's sicher gute Anleitungen hier im Forum :D
 
So... das Brisket, ein alter Junkie, ist vor der Spritze hier erzittert und wollte unbedingt das guuuuuute Zeug injiziert haben... aber psst... nicht den grünen Jungs verraten :D
 
So, ich packs mal und mach noch einen kleinen Abstecher in die Metro. I gfrei mi scho. Bis Nachmittags dann.
 
Wenn der große, starke, mit unendlicher Energie gesättigte Hund am Abend und auch am nächsten Morgen so ausschaut:

treffen-vorbei.jpg


... dann kann es nur schön gewesen sein.

Es war zwar ein recht intimes Treffen, aber auf diese Weise hat man sich mal richtig schön unterhalten können und auch jedem Zeit widmen können (was auf großen Treffen ja leider oftmals nicht so wirklich geht).

Ich bedanke mit bei Alex, Bernd, Reiner und Ronald (der Einfachheit mal alphabetisch sortiert!) für die schöne Zeit, die netten Gespräche und nicht zuletzt für das saumässig leckere Essen, welches ihr auf teilweise ungewohnten Geräten (so ein Keramikei grillt sich anders - und ein Smoker macht mit Holz geheizt auch richtig Arbeit) gezaubert habt.

Es hat mich sehr gefreut, euch hier zu haben, und ich hoffe, das war nicht das letzte Mal, dass ich euch hier begrüssen durfte.

Grüsse,
Wolfgang (und Henry, der schon wieder platt auf seinem Bettchen liegt)

PS: An die :bilder: Fetischisten - unser offizieller Paparazzi wyrm ist noch auf der Autobahn unterwegs - und mit ihm natürlich die Fotos. Aber keine Angst, Fotos kommen noch.
 

Anhänge

  • treffen-vorbei.jpg
    treffen-vorbei.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
*mitwart*

Der Fotosmiley ist kaputt

Edit hats selber gemerkt :)
 
Ich bin wieder zuhause. Es hat mit super gefallen und es war in der kleinen Runde sehr angenehm. Nette Leute, gute Gespräche und tolles Essen was will man mehr. Danke an Wolfgang und Familie für die Organisation.
 
Ich kann ja schonmal die Rezepte von meinem Zeug reinschreiben:

Speedy-Brisket nach Myron Mixon:

4,3kg irische Rinderbrust parieren und mit Rinderfonds spritzen. Dann zum Abschluss noch Rinderfonds drüberkippen und über Nacht darin ziehen lassen.
Am nächsten Tag rubben:

1 TL Salz
2 EL Pfeffer, frisch gemahlen
1 TL Zucker
1/2 TL Chipotle Pulver
1/2 TL Chili
1/2 TL Knofi
1/2 TL Zwiebel

Den Spaß hab ich zum Rubben x2 genommen, da mir der Rub sonst zu wenig vorkam.

Das Brisket hab ich im BGE gemacht, also die Keramik auf 350°F (~ 180°C vorgeheizt) und das Fleisch nach einer Marinierphase von ca. 2 Stunden drauf, zusammen mit ein paar Chunks Mesquite. So dann 2,5 Stunden schmurgeln lassen und im Garten für grummelnde Mägen gesorgt wegen des Geruchs.
Dann in Jehova gepackt und nochmal für ca. 1,5 Stunden in den Grill geschmissen, bis die KT im dünnen Ende der Brust die 95°C erreicht hat. Dann raus aus dem Grill, in die Isobox und dort für ca. 3 Stunden warm eingepackt ruhen lassen.

Mein Fehler war, dass ich die Temperatur nicht so recht im Auge gehabt hab und mich auch für die Zeiten verquatscht hab - der untere Teil des Briskets war recht hart und kaum schneidbar. Geschmacklich war's echt lecker, aber wie gesagt, optisch kein Hauptgewinn. Bei den Speed-Briskets muss man da echt aufpassen mit den Zeiten und der Temperatur.

Von den etwas über 4kg Brisket sind vielleicht zwei Stückchen zu insgesamt 50g übrig geblieben :D

"Ohhhhh, ist der putzig"-Schichtfleisch aus dem Mini-DO

5" DO hernehmen, mit Bacon auskleiden und dann Schweinenacken, Speck/Bacon und Zwiebeln abwechselnd reinschichten - ihr kennt das ja schon aus den unzähligen Threads hier.
Gewürzt habe ich den Nacken mit Ingo Hollands Baharat, den DO hab ich dann einfach zu den Ribs mit in den Smoker gestellt und dann irgendwann wieder rausgeholt.

Das Fleisch war zum Löffeln, allerdings mit einer leichten Bacon-Kruste aussen, und da ich Mangalitza-Nackenscheiben genommen habe, war das auch nichts für Leute mit Gallenproblemen. Das gab ein bis zwei Gäbelchen für die Anwesenden und dann war der DO leer.
Leckeres, leicht orientalisch angehauchtes Schichtfleisch (meine Premiere übrigens) :D

"Verdammt, so viele Abschnitte"-Baked Beans

Am Vorabend Kidneybohnen und weisse Bohnen waschen, säubern und mit Wasser/Whiskey einlegen. Am nächsten Morgen das Wasser noch 2x wechseln.
Abschnitte vom aktuellen Futter (hier: Brisket + Ribs) entknochen, kleinschneiden, dazu noch ein paar Zwiebeln kleinbasteln.
Da ich auch noch eine Packung Bacon offen hatte, hab ich den auch noch kleingeschnitten und rein.
Zwiebeln, Fleisch und Bacon in den DO, anbraten (oder sowas ähnliches). Dann die Bohnen dazu, gestückelte Tomaten mit rein, mit Salz und Cumin abschmecken, eine zerbröselte Chipotle für ein bissi chaaf dazu und dann gluckern lassen.
Nach ca. 2 Stunden hab ich nochmal Wasser nachgekippt (war schon alles verkocht, kurz vorm Anbrennen, puh!) und hab abgegossene Pfirsiche und Ahornsirup dazu, nebst einem bisschen Knoblauchpaste.
Köcheln, Köcheln, Köcheln... abschmecken, fertig.

So... und nun dürfen die geschätzten Gäste ihre Rezepte preisgeben :D
 
Los geht's.

Ronalds Eierpremiere: Die gerubten Wings einbetten:
IMG_1331.JPG


A weng glasieren:
IMG_1332.JPG


Noch mehr:
IMG_1335.JPG


Und schon fertig. Extrem lecker die Teile:
IMG_1336.JPG



Von Wolfgangs Brisket gibt's nur Bilder vom Endprodukt:
IMG_1341.JPG


IMG_1342.JPG


IMG_1344.JPG



Fleisch und Zwiebeln für die Beans:
IMG_1329.JPG


Und die restlichen Zutaten:
IMG_1330.JPG


Schaut fertig aus:
IMG_1351.JPG



Das soll eine riesige Portion Schichtfleisch von der Mangalitza-Sau werden. Der DO5 passt gerade so in die Lok:
IMG_1348.JPG


Fertig. Lecker Kruste und schön viel Geschmacksträger im DOpf.
IMG_1353.JPG



Der dicke Typ da versucht sich am St. Ludwigsburg-cut für die deutschen Ribs:
IMG_1323.JPG


Trara:
IMG_1325.JPG


Mit Dijon Senf bepinselt und auf einem Bett aus Sauerkraut, welches mit Rauchbier aufgegossen wurde, im Smoker gebettet:
IMG_1328.JPG


Für die Sauce Zwiebeln anschmelzen:
IMG_1337.JPG


Und mit Rauchbier aufgießen und einreduzieren:
IMG_1339.JPG


Die Restlichen Zutaten hinzugegeben und fertig gekocht:
IMG_1347.JPG


Dann ist auch schon Phase 1 Fertig. Zut Halbzeit der ersten 3h wurden die Rippchen einmal gewendet:
IMG_1349.JPG


Irgendwann nach Phase 2 und 3 sind die Ribs fertig. Je später der Abend, desto Fotofauler:
IMG_1355.JPG



Lecker Porco Iberico mit 3 verschiedenen Rubs (Ingo Holland, Paul Prudhomme, S+P):
IMG_1356.JPG


Noch eine Eier-Premiere:
IMG_1359.JPG


Unebetene Zaungäste. Leider durfte ich keinen Mett-Igel draus machen:
IMG_1360.JPG


Wird schon:
IMG_1363.JPG


Lecker:
IMG_1366.JPG
 
Zurück
Oben Unten