• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Γύρος από το φούρνο - Gyros Akropolis überbacken

Seit ich dieses Rezept für mich entdeckt habe, gibts fast nur noch dieses.

Ab und an mache ich mal Gyros "natur"... Nur spiccys Gyros-Gewürz, Zaziki und Kraut...
 
Danke @taigawutz für dieses tolle Rezept!

Gestern gabs Gyros vom Drehspieß, da war die Familie schon begeistert.
Die Reste gab es heute nach dem o.g. Rezept..... Es war der Hammer!
Am nächsten Geburtstag gibts das ganze als Verköstigung für die Verwandschaft.
Habe früher schon immer in Griechenland Steak oder Gyros mit Metaxasoße gegessen. STEKI,
so hieß das Restaurant in Parga/Greece hätte es nicht besser hinbekommen.:thumb1:

Gruß Frank
 
@fragei Danke für das Feedback, freut mich :sun:

:prost:
 
Hallo,

gibt es das Gewürz noch zu kaufen ?
Die Suche auf Royal-Spice.de brachte leider kein Ergebnis.
 
guten morgen ,
ich hätte mal eine frage zum Rezept .
Ich habe keinen Metaxa aber eine Flasche Anessia (auf der flasche steht da noch es sei Grichische Premium Qualität .40 % .
Was denkt ihr kann man den dafür hernehmen .Ich muss sagen wir trinken kaum so Sachen und es steht nur rum ,da wäre das ja mal was .

Mfg der wolfi
 
Moing,

naja ist halt dann keine Metaxa Sauce.
Aber vielleicht schmeckt's ja ?!

Für meine erste Metaxa Sauce hatte ich auch kein Metaxa daheim.
Hab dann statt Metaxa irgendeinen Weinbrand genommen.
War Ok aber mittlerweile kaufe ich den 7 Sterne Metaxa.
Der schmeckt mir auch pur ist bei uns oft im Angebot.
Der brennt nicht so wie der billige 5 Sterne Metaxa.

Übrigens nehme ich nur die Hälfte der hier angegebene Menge an Metaxa.
Ich finde das schon sehr viel an Metaxa was hier reinkommen soll.
 
aber eine Flasche Anessia

Probiere es einfach aus und mache es dann mal mit einem Metaxxa - dann hast du den Vergleich und kannst es einschätzen :sun: Ich kenne das von dir genannte Produkt nicht ...
Hauptsache es schmeckt ... :sun:

:sun:
 
Genau! Ich habs mangels Metaxa mal mit Calvados gemacht. War auch sehr gut.
 
Kauf dir den Metaxxa.:trink::Denn wenn du das Gyros einmal gemacht hast, dann wirst du es öfters machen, weil es so lecker ist.:messer: Der lohnt sich auf alle Fälle. Hab das Gyros heute auch wieder gemacht.:thumb1:
 
Habe es mir für eines der beiden nächstenWEs vorgenommen. Bin sehr gespannt :)
 
Hängt eher am Zeitfaktor als an der Lust :)

Habe noch 750g Kachelfleisch in der Kühltruhe, die schon lange auf ihren Einsatz warten. Ich glaube sie werden als Gyros enden :)
 
Schon sehr häufig nachgebaut - allerdings benutzen wir weit, weit weniger Metaxa. 2-3cl, wenn überhaupt, kommen an die Sauce. 8cl wären für uns absoluter Overkill, da das Zeug doch sehr dominant ist. Hatten es im Oktober auch mal in größerer Menge zu einem Geburtstag angeboten - selten ging etwas so gut weg :D Und das trotz alles "ihh! Alkohol" und "ihh! Kalorien" Aussagen :p

Besten dank für das Rezept.

PS: Mit Creme Double schmeckt es doppelt gut. Mangels Creme Double Verfügbarkeit schon nur mit Creme Fraiche gemacht ... nee. Creme Double muss schon sein ;)
 
@taigawutz vielen dank für die Bauanleitung.
Habe das heute zum zweiten mal nachgebaut. Jedoch etwas abgewandelt. Anstatt metaxxa kam fränkischer Müller Thurgau (Weißwein leicht süß) zum Einsatz und als Beilage Reis und Salat. Zum trinken dann natürlich auch was von dem lecker Wein. Das einzige was ich da das nächste mal noch anders Bau ist den Mozzarella durch schafskäse ersetzen. Sonst super lecker das Rezept.
Ich weiß ihr wollt Bilder.
20160314_171407.jpg
20160314_172145.jpg
20160314_171534.jpg
20160314_172319.jpg
20160314_173918.jpg
 

Anhänge

  • 20160314_171407.jpg
    20160314_171407.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 1.663
  • 20160314_171534.jpg
    20160314_171534.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 1.632
  • 20160314_172319.jpg
    20160314_172319.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 1.644
  • 20160314_173918.jpg
    20160314_173918.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 1.616
  • 20160314_172145.jpg
    20160314_172145.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 1.622
Auch von mir großes Lob für das super Rezept!

Habe mir nach langem Überlegen den TravelQ Pro inklusive Wagen für den Balkon angeschafft. Für den Anfang waren schonmal ein paar Steaks und Spieße dran, heute habe ich mich dann an das Gyros-Rezept gewagt ;-)... Dazu gabs bei uns Zaziki, Salat und Pita.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 1.449
  • image.jpeg
    image.jpeg
    268,5 KB · Aufrufe: 1.482
  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 1.476
Hallo, habe mich heute auch mal an dem Rezept versucht :)

Allerdings habe ich die Sauce ein wenig variiert, indem ich Zwiebeln und Knoblauch glasig gebraten habe, dann mit Weisswein abgelöscht.
Weil ich keine Creme-Double hatte, einfach durch Sahne ersetzt - den Rest, wie beschrieben.

Was soll ich sagen - ein Hammer Rezept, sehr lecker!

Vielen Dank!
full


full


full
 
Moin,

Muss ich auch machen.
Sieht so lecker aus.
Wollte aber nicht mit Käse überbacken.
Frage:
Ist das schlimm?

Hgg
Eibauer
 
Zurück
Oben Unten