• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Γύρος από το φούρνο - Gyros Akropolis überbacken

Etwas Käse ist ein muss bei mir :P

Allerdings hatte ich ja schon angekündigt das ich es mal mit schafskäse probier. Und metaxa bleibt bei mir auch draussen wegen dem Kind. Allerdings trotzdem sehr lecker.

Guggst
20160606_171137.jpg
20160606_171142.jpg
20160606_173007.jpg
 

Anhänge

  • 20160606_171137.jpg
    20160606_171137.jpg
    184 KB · Aufrufe: 1.529
  • 20160606_171142.jpg
    20160606_171142.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 1.539
  • 20160606_173007.jpg
    20160606_173007.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 1.539
Hallo Taigawutz, da ich bereits Urlaub habe und meine lange Grill-To-Do-Liste abarbeite, wollte ich Dich wissen lassen, dass ich gestern endlich mal dazugekommen bin dein Gyros Akropolis nachzubauen. Bilder gibt es leider keine. Aber ich muss Dir sagen, dass ich mich echt geärgert habe.....


geärgert darüber, dass ich das geniale Rezept so lange auf meiner to-do-Liste hatte. :-)...einfach phantastisch. Danke!! Wird es ab sofort bei uns öfter geben.
 
Ebenfalls nachgebaut. Nun zieht es über Nacht nochmals in der Metaxasauce durch. Morgen wird es dann mit Käse überbacken, dazu gibt es Reis.
 
Hilfe...

Ich habe im gestrigen Stress die Steaks mit Flachgriller gewürzt.
Meint ihr die Steaks kann man trotzdem noch dafür verwenden?
Wird halt dein kein Gyros überbacken
sondern Schweinesteaks mit Metaxa Sauce überbacken. :(
 
Klaro! Flachgriller mit Metaxasoße geht sicherlich auch!

Erlaubt ist, was gefällt. Auch wenns unabsichtlich war!

Denk aber dran zu berichten! und: :bilder:
 
... trink vorher mehr Ouzo ... dann passt das schon :lol:

:prost:
 
So... War trotzdem sehr lecker.
Hat anders geschmeckt aber sehr gut.
Die Sosse ist halt einfach zu genial.
 
Nachgemacht! Top!

IMG_9080.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9080.JPG
    IMG_9080.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 1.028
Die Vorbereitungen für heute ...
Wir beginnen mit der Sauce ... der speziellen Sauce.

3 EL Tomatenmark
2 kleine Zehen Knoblauch
1 EL Olivenöl
1/2 Becher Creme fraiche
1/2 Becher Creme double
etwas Milch
1/2 TL Gyros Gewürz Rhodos
8 cl Akropolis oder Metaxa *****

Den Knofi in kleine Würfel schneiden, im Olivenöl angehen lassen und mit dem Tomatenmark anbraten.
Mit Creme fraiche und Creme double ergänzen, etwas Milch dazugeben und kurz aufwallen lassen.
Den Brandy dazugeben und mit dem Gewürz abschmecken.
Anhang anzeigen 895568

:prost:

Hallo @taigawutz,

ich will morgen Dein Rezept mal nachbauen da wir Gyros mit Metaxasose lieben.... :sabber:

Das Fleisch habe ich Heute bereits geschnitten & gewürzt.

Nun zu meiner frage:
Kann ich die Metaxasose auch heute schon vorbereiten, oder würdest Du das nicht empfehlen?

Habe morgen leider noch einiges vor, da wäre ich um jeden bereits erledigten Handgriff froh....

Grüße vom Pälzer-Holzkohlegriller
 
Hallo @taigawutz,

ich will morgen Dein Rezept mal nachbauen da wir Gyros mit Metaxasose lieben.... :sabber:

Das Fleisch habe ich Heute bereits geschnitten & gewürzt.

Nun zu meiner frage:
Kann ich die Metaxasose auch heute schon vorbereiten, oder würdest Du das nicht empfehlen?

Habe morgen leider noch einiges vor, da wäre ich um jeden bereits erledigten Handgriff froh....

Grüße vom Pälzer-Holzkohlegriller

Ich persönlich hätte da nichts dagegen
1 Tag hin oder her :-D

Wenn ich Reste meiner Metaxasoße aufwärme schmeckt diese immer noch sehr gut :-D
 
Ich persönlich hätte da nichts dagegen
1 Tag hin oder her :-D

Wenn ich Reste meiner Metaxasoße aufwärme schmeckt diese immer noch sehr gut :-D

So, hab's einfach mal so gemacht....
Die Soße habe ich gestern schon vorbereitet.

Dazu gab's dann noch Djuvec- Reis & Pommes....

Sau lecker!

Wird auf jeden fall wiederholt!
WP_20170524_20_52_35_Rich_LI.jpg


WP_20170524_20_52_46_Rich_LI.jpg


WP_20170524_20_52_42_Rich_LI.jpg


Gruß vom Pälzer-Holzkohlegriller
 

Anhänge

  • WP_20170524_20_52_42_Rich_LI.jpg
    WP_20170524_20_52_42_Rich_LI.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 844
  • WP_20170524_20_52_46_Rich_LI.jpg
    WP_20170524_20_52_46_Rich_LI.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 838
  • WP_20170524_20_52_35_Rich_LI.jpg
    WP_20170524_20_52_35_Rich_LI.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 856
Yummie... Gyros mit Metaxasauce und Käse überbacken habe ich früher immer bei nem Griechen im Frankfurter Gutleutviertel... das war einfach nur genial.

Ich glaube das hier muss ich am WE mal nachbauen. Spiccys Würzmischung dafür habe ich zwar nicht zur Hand aber ich schau mal ob ich etwas in der Richtung heute Abend zu kaufen bekomme oder mische halt selbst was zusammen.
 
Bestellt ihr denn die 500 Gramm oder direkt die 1kg Beutel vom Gewürz ? Ich mein - mit 100 Gramm Tütchen brauch ich hier nicht anfangen oder ?
 
Zurück
Oben Unten