• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[GA] Kronfleisch = Onglet oder doch Suppenfleisch?

Tja, ich wollte vor 2 Wochen bei meinem Metzger Flank-Steaks bestellen. Auf dem Gesicht erschien ein großes Fragezeichen. Dann habe ich in meiner laienhaften Art erwähnt, dass das aus dem Zwerchfell des Rindes geschnitten wird. Da hat mein Metzger gesagt: Das sagt mir was. Ich habe am Samstag dann 3 schöne Stücke Fleisch bekommen. Habe mal das Weber-Grillbuch dazu genommen. Es wird von der Form her eher Skirt gewesen sein. So habe ich es auch zubereitet: In Olivenöl mit Salz, Knoblauch, Pfeffer und Rotweinessig für gut eine Stunde mariniert und dann bei hoher Temperatur für 2 min 30 sec je Seite auf den Grill. Die zweite Seite war etwas kürzer drauf, da die Druckprobe zeigte, dass knapp medium erreicht ist. Ich habe das Fleisch noch ein wenig ruhen lassen und dann aufgeschnitten.

Es hat uns sehr gut geschmeckt. Das Fleisch war Saftig und kein bißchen zäh und hatte einen tollen Geschmack.

Ursprünglich wollte ich es auf der Sizzlezone anbraten und dann auf dem Hauptgrill garziehen. Nur dann hätte ich es wohl nicht mariniert. Denn wenn etwas von der Marinade in die Sizzlezone tropft, dürfte das dann doch einige Flammen geben.

Problem ist sicher, dass das Fleisch recht dünn ist. Meine Stücke waren gut einen CM dick (geschätzt). Und da muss man schon sehr achtsam beim Grillen sein. Ach ja, und wer es das erste Mal macht. Bei meinem Fleisch war oben und unten eine Sehne. Die muss runter. Sonst kann man vermutlich eine Kettensäge mit zum Essen servieren.

Gruß
Thobie
 
Wie lange waren denn die beiden Stücke? Hast keine Bilder gemacht?

Hab 3 Teile bekommen. 2 dünne ca. 50 cm lange und 1 breiteres mit Sehne (glaub das ist das Onglet)
Die beiden dünnen musste man häuten und parieren. Ein viertel war sehr dünn - zu dünn zum direktbraten. Habs daher kleingeschnitten zu groben Hack.

Das kriegen Du und Dein Metzger schon noch hin.

(Hatten gestern noch so nen Streifen und heute habe ich nachgeordert. Derzeit mein absolutes Lieblingssteak und nicht nur wegen dem Preis)
 
Wie lange waren denn die beiden Stücke? Hast keine Bilder gemacht?

Hab 3 Teile bekommen. 2 dünne ca. 50 cm lange und 1 breiteres mit Sehne (glaub das ist das Onglet)

Also meine 3 Steaks waren etwa 20-30 cm lang. Das was ich als Sehne bezeichnet habe, könnte auch eine Art Haut gewesen sein. Ich will es mal so beschreiben: Es könnte der Prototyp eines Gummies sein. Und es ging sowohl oben als auch unten über die gesamte Länge und Breite des Fleisches.

Gruß
Thobie
 
Zurück
Oben Unten