• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

['GA'] PP und 5-0-0 Ribs auf einen Streich...

Brazoragh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Donnerstag gibt's nen Männerabend mit Burgern. Ich habe noch selbst gemachte magere Patties vom Wagyu und vom US-Beef (war beides mal als Steakhüfte in der Metro als Angebot) für 2 Burger pro Person im Eisfach. Aber auf 3 Beinen steht man bekanntlich besser - also was tun?

Außerdem gibt's noch ein anderes Problem - ein wissenschaftliches. :sonne:
hat in einem anderen Thread Beobachtungen angestellt, was die Temperaturverteilung in einem PP angeht. Beobachtungen die meinem eher physikalisch als chemisch geprägten Geist höchst suspekt sind... :blinky:

Also muss ein eigenes PP her! Am besten gleich den GA wieder als Doppeldecker belegen... Ich brauche aber beide Thermometer für die Verteilung in einem PP?!? :hmmmm:
Also mache ich unten 5-0-0 Ribs und am Donnerstag gibt's als Burger #3 McRIBber! :woot:

Soviel zur Historie... :mrgreen:

Ein paar Impressionen zum Start...
2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg


2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg


Das PP habe ich gestern Abend mit Butt Glitter Rub gepudert und die Ribs mit Magic Dust ( Version). Das PP habe ich gebunden damit es etwas runder wird - für die Messung.

Start war 19.15 Uhr.

2011 - 07 - GA Doppeldecker_003.jpg


2011 - 07 - GA Doppeldecker_004.jpg


2011 - 07 - GA Doppeldecker_005.jpg


Vor 45min musste dann Wasser nachgefüllt werden - 1,7l (ein Wasserkocher) waren verdampft.

2011 - 07 - GA Doppeldecker_006.jpg


2011 - 07 - GA Doppeldecker_007.jpg


Noch ne halbe Stunde... dann kommen die Ribs runter. :sonne:

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 1.068
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 1.074
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_003.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_003.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 1.081
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_004.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_004.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 1.039
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_005.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_005.jpg
    314 KB · Aufrufe: 1.080
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_007.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_007.jpg
    274 KB · Aufrufe: 1.054
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_006.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_006.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 1.055
Verrückt!

Aber somit bist Du hier im GSV genau richtig ;)
Bin gespannt ob das alles so klappt wie Du Dir vorstellst. PP vom :GO: ist schon ne Herausforderung. :respekt:


:mbank:
 
Verrückt!

Aber somit bist Du hier im GSV genau richtig
:mrgreen:

Bin gespannt ob das alles so klappt wie Du Dir vorstellst. PP vom :GO: ist schon ne Herausforderung.
Tja wie soll ich sagen... also eigentlich wollte ich sagen, dass das ja nicht mein erstes Mal ist. Aber dann habe ich lieber nochmal nachgeschaut. :devil:

Tja - GT war in den 45min in denen ich nicht geschaut hatte (nach dem Wasser nachfüllen) auf 175°C gestiegen! :x
Keine Ahnung warum das schon wieder. Erstmal alle Schotten dicht, und gerade habe ich die Ribs runter genommen.
2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg


Sieht schonmal nicht so schlecht aus und richt lecker. Ich bin gespannt...

Außerdem habe das Setup mal für die Nacht klar gemacht. Diesmal habe ich einen Minion Phalanx probiert. War auch ziemlich stabil zwischen 100 und 120°C. Das auf nach den Wasserwechsel. Die viele Luft hat wohl zu viele Kohlen erwischt... :H E U L:

Naja - jedenfalls habe ich jetzt die noch glühenden Kohlen links verdichtet und die rechte Seite mit kalten Grillies aufgefüllt.
2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg


Alle Schotten auf Halbmast. Schaun wir mal. :H A U:

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 1.071
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 1.034
Ich drück die Daumen - und jedesmal wenn ich die Erhöhung für den GA seh kommt der Gedanke auf dass ich das Ding auch noch brauch. Dabei hab ich schon nen Smokey Joe.
 
Ich drück die Daumen - und jedesmal wenn ich die Erhöhung für den GA seh kommt der Gedanke auf dass ich das Ding auch noch brauch. Dabei hab ich schon nen Smokey Joe.
Danke. :)

Na dann mach doch einfach eine Erhöhung für den Smokey Joe. :hmmmm:

Ansonsten habe ich die Ribs probiert. Lecker, aber die Rub ist vom Wasserdampf doch ganz schön "runtergewaschen" worden. Aber egal - zum finishen wird am Donnerstag gemobbt.
Man sieht oben auf dem Foto, dass die Ribs auf beiden Seiten über die Wasserschale hinausstanden. Da diesmal die Kohle ja bis zum Rand ging... habe ich ein wenig verkohlte Enden. Naja macht nix. ;)

So, die GT jetzt immerhin auf 125° gesunken ist. Gehe ich jetzt ins Bett. Es bleibt spannend. ;)

Guts Nächtle!

Gruß
Michael
 
Hi Brazoragh !:bana:

Klasse Sache !
Ich hoffe das die GT stabil geblieben ist !!

Und beim nächsten Wasser nachfüllen machste das wie Belzi an seinem UDS !
5523_s1033798_1.jpg


Dann sieht der GA mit Stacker wirklich aus wie eine Zapfanlage.:lolaway:
 
Und beim nächsten Wasser nachfüllen machste das wie Belzi an seinem UDS !
Coole Idee! :)

Ich hoffe das die GT stabil geblieben ist !!
Diesmal schon. Um 3.30 Uhr hat mein "Babyfon" (Maverick ET-732) geklingelt. 90°C KT. Das Deckelthermometer hat 100°C angezeigt und so habe ich entschieden bis zum Aufstehen einfach alles so zu lassen.
Heute Morgen um 6.00 Uhr waren die Kohlen dann fast erstickt und die Deckeltemperatur auf 60°C gesunken. KT war immer noch 87°C. Also runtergeholt und noch 15min ruhen lassen. Dann Full Pull! :happa:

2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg


2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg


2011 - 07 - GA Doppeldecker_003.jpg


Ein bißchen trocken ist es geworden. Der Nacken war auch nicht sehr fett. Außerdem hatte ich halt die stark erhöhte Temperatur zwischendurch...

Lecker war's aber trotzdem. Gab grad ein Sandwich zu mittag... :sonne:

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 907
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 880
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_003.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_003.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 939
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_004.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_004.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 195
Das sind sie, die wahren GA-Pioniere :) Liest sich immer wie ein Krimi! Und sieht doch gut aus, das Trockene kann man ja mit Sauce kaschieren :D

LG, BBQQ
 
Danke Leute. :)

Bzgl. Soße - eigentlich wollte ich gestern meine erste msb-Sauce machen. Leider ist mir was dazwischen gekommen. Naja also hab' ich mir eigene Soße aufgetaut. ;)

Gleich gibt's Frühstück... 1-2 PP-Sandwiches. :P F E I F E N:

Außerdem bekomme ich die Wasserleitung nicht mehr aus dem Kopf. :mrgreen:

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten