• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[GA Rotisserie] Spiessbraten und Ananas

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Liebe Sportsfreunde,

seit der neuen Roti sind wir süchtig nach neuen Gerichten und Rekorden! Diesen Sonntag waren wir bei einer Freundin zum Grillen, die um die 15 Personen eingeladen hatte. OK, sie hat den Großteil vom Fleisch gemacht ;), dafür war unser Ehrgeiz, die Haute Cuisine beizusteuern! Unsere Taktik: Möglichst viele Leute vorher mit Burgern etc. sättigen, damit mehr vom Braten für UNS bleibt :D Ging auch auf, mehr dazu gleich.

Hier die Vorbereitungen am Vortag:
Lecker Schweinenacken vom MmV, dazu Blattspinat, Feta, Paprika und Petersilie.

spiessbraten1.jpg


Nacken aufschneiden und mit Rub berubbeln:

spiessbraten2.jpg


spiessbraten3.jpg


Die restlichen Zutaten drauf, bis nix mehr passt:

spiessbraten4.jpg


Ich weiß nicht, wie Ihr das macht, aber bei mir funktioniert die Bondage immer nur nach vorheriger Fixierung mit Zahnstochern.... (die werden nachher dann wieder rausgezogen)

spiessbraten5.jpg


spiessbraten6.jpg


Knebeln....

spiessbraten7.jpg


...und ab in den Kühli.

spiessbraten8.jpg


Am nächsten Tag dann der große Auftritt, der Braten (waren 1,5Kg Fleisch) kommt auf den kleinen, süßen Grill:

spiessbraten9.jpg


Thermo wird mit Bandittreibers Kabeldurchführung fixiert. Die Durchführung war zuerst zu weit für unseren kleinen Spieß, deshalb haben wir unten etwas Papier dagegengequetscht, dann ging's gut.

spiessbraten10.jpg


Die Wartezeit wurde mit Camenbert-Chips-Gegrilltem von unserer Freundin überbrückt:

spiessbraten11.jpg


spiessbraten12.jpg


In der Zwischenzeit haben wir etwas Nachwuchs rekrutiert, ein 11jähriger Junge zeigte immer wieder verschärftes Interesse an Aufbau und kam so alle 20 Minuten zum KT messen :D Ich hoffe, er wird bald hier Mitglied, da war echtes Potential zu spüren! Außerdem wollte er der erste sein, der probiert, und das trotz Feta in der Füllung (was er sonst wohl ablehnt).

Nach ca 1 1/2 Stunden waren wir bei 75° KT und haben den Braten begutachtet - hmmmmmmmmmmmmm!

spiessbraten13.jpg


Das geile Messer war ein Erbstück unserer Freundin, ich hatte auch noch meinen Messerschärfer dabei ;)

spiessbraten14.jpg


Anschnittbild

spiessbraten15.jpg


Tellerbild (Beilagen werden eh überbewertet und da war ja Gemüse in der Füllung :D :D :D).

spiessbraten16.jpg


Danach haben wir mit der Restkohle noch die Ananas der Waldwuserin nachgebaut. Ich hätte nochmal frische Kohlen machen sollen, da der Zucker nicht gescheit karamelisiert ist, so oder so war es aber göttlich, danke für die tolle Idee, das machen wir jetzt öfters!

spiessbraten17.jpg


Caveman mit Ananas.....

spiessbraten18.jpg


....und das letzte Tellerbild.

spiessbraten19.jpg


spiessbraten20.jpg


War ein sehr gelungener Tag, ich bin immer noch begeistert, wie toll die Roti funktioniert. Der Motor hat immer noch mit der gleichen Batterie wie am Anfang 3h wacker durchgehalten, und das, obwohl der Spieß eine ziemliche Unwucht hatte. Falls jemand Tips hat, wie man am Ende ein Gegengewicht befestigen könnte, würde ich mich freuen - meine Methode mit Stein und Haushaltsgummis vom letzten Mal ist noch nicht GANZ so ausgereift ;)

Mal schauen, was es heute Abend gibt :)

LG, BBQQ
 
Sieht ja wirklich lecker aus.

So muß ein Spießbraten aussehen :thumb1:

Ich brauche eine Roti :grün:
Spannungswandler hin / Spannungswandler her, ich bring mir
jetzt eine aus USA mit.
In 4 Tagen gehts los:sonne:

Marcus
 
Vielleicht findest Du ja jemand, der Dir eine aus Skandinavien besorgt? Sind schon recht fett, die Teile, eher schwierig zu transportieren....

Wir kaufen hier jetzt Spieß und Batteriemotor und bauen uns für den dort bei der Familie gelagerten USA-GA dort auch noch ne Roti :D.

Rotierend, BBQQ
 
Ich schaue es mir mal im Geschäft an und nehme extra den großen
Koffer mit :) Und wenn es nicht passt, dann kaufe ich notgedrungen
eine hier für 139,- Euro (Schnief) Und drüben kostet das Ding 70,- Dollar :grün:

Ich werde berichten. Zumindest ein Maverick 732 muß mit.


Marcus
 
Moin BBQQ,

schön was gedreht auf dem kleinen :thumb1:

:prost:
 
Hallo Frau Königin,


gar nicht mitbekommen, dass Du ne Roti hast!

Viel Spaß damit - die Ergebnisse sprechen für sich.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo Frau Königin,


gar nicht mitbekommen, dass Du ne Roti hast!

Viel Spaß damit - die Ergebnisse sprechen für sich.

Grüßle und Tschöh!

Armin

Hallo Herr Kaiser,

DU hast Dich ja auch anderweitig vergnügt, während wir hier schweißüberströmt gebastelt haben ;) Sah aber neiderregend cool aus (Euer Vergnügen, meine ich)....

Vor ein paar Tagen hatten wir schon Roti-Gyros, musst auch mal gucken ;)
LG, BBQQ
 
Super - und ein Thermometer als Kontergewicht... da muss man(n) erstmal drauf kommen :sonne:
 
Super - und ein Thermometer als Kontergewicht... da muss man(n) erstmal drauf kommen :sonne:

Leider war das nicht schwer genug - habt Ihr irgendwelche Lösungen bzw. das selbe Problem?

LG, BBQQ
 
Rezept für eine Ananas von Ivonne (Waldwuserin):
Die Ananas wie üblich schälen. Dann die verbliebenen "Augen" entfernen-dadurch ergibt sich automatisch ein sehr schönes "Zahnradmuster". Den Dreh-Spieß durch den Kern der Ananas "treiben". Ananas fixieren und auf den heißen Grill-Motor einschalten.
Die Ananas mit flüssiger Butter einpinseln und mit der Zuckermischung - während der Drehung - gleichmäßig bestreuen.

Zuckermischung:
250 g Zucker
2 El Zimt
1 Tl gemahlene Nelken

Butter erwärmen und damit die Ananas einpinseln , Zuckergemisch drauf und bei voller Hitze direkt grillen, 2x nach jeweils 10 Min. mit der flüssigen Butter einpinseln und erneut Zuckergemisch. Drauf.
Fertig nach 30 Minuten...Lecker!!! Danke nochmal, Ivonne!!!
 
Schöne Vergrillung! :top:
Wie genau macht man die Ananas, bzw. womit wird sie gewürzt?

....wobei wir von der Zuckermischung noch gut was übrig hatten, aber das kann daran gelegen haben, dass die Kohlen nicht mehr so heiß waren und es nicht mehr so karamelisiert ist. Ich muß das unbedingt demnächst nochmal über RICHTIGER Hitze machen, aber der Wetterbericht für morgen ist ja gut :D

LG, BBQQ
 
Ja,so ne Rotisserie wäre schon was feines.
Noch 1-2 Knaller Gerichte zum überzeugen und ich bau mir so ein Teil.:grün:

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten