• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gadget Report Broilking Grifflicht Q-Lite

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich habe mir für meinen Broilking Imperial 690XL das BK Grifflicht geleistet. Da ich auch öfters mal zu dunkler Zeit grille, war eine Beleuchtung eine notwendige Anschaffung.

Vorher habe ich 2,5 Jahre lang auf einem Weber Genesis gearbeitet und hatte dafür mittig ein Weber Grifflicht Grill Out montiert. Kann also beide gut miteinander vergleichen.

Beim Weber Genesis mit dem Weber Licht war mir die Helligkeit des ganzen fast ein wenig funzelig, und ich hatte mir schon überlegt, ein zweites zu holen und beide so je 1/3 links und rechts am Griff des Weber zu montieren. Habe ich dann aber doch nicht gemacht, denn die Wever Lichter sind nicht ganz billig wie ihr vielleicht wisst...
Die Weber Lichter bestehen ja aus 3 einzelnen LEDs.

Aber nun zum Broilking. War mir aufgrund der "Funzelerfahrung" nicht ganz sicher, ob ich für den großen Imperial nicht 2 oder gar 3 Lichter brauchen würde. Aber erstmal mit 1 angefangen. Was soll ich sagen? - Begeisterung! Das reicht selbst für den Doppelhauber allemal mit einem.

Das Tolle ist, dass das BK Licht komplett 360° drehbar ist und die Lampeneinheit selbst auch noch schwenkbar.
20150228-IMG_7074.jpg

20150228-IMG_7076.jpg



Die Lampe selber leuchtet aus 5 LEDs, die mächtig Licht machen - viel mehr und heller als die Weber-Lampen! Sieht man natürlich auf den Tageslicht-Fotos nicht...
Ich habe die Halterung rechts am Griff der großen Grillkammer montiert. Damit leuchte ich locker bis in die linke Ecke der großen Kammer, oder aber easy auch die kleine Kammer aus. 1 Licht reicht also allemal.
20150228-IMG_7082.jpg

20150228-IMG_7086.jpg


Sehr gut gefällt mir auch, dass man die Lampe selbst einfach von der Halterung abziehen kann. Muss also nicht ständig montiert sein, ist aber bei Bedarf ratzfatz ohne Werkzeug einfach aufgesteckt. Fand ich beim Weber Licht auch immer ein wenig doof.
20150228-IMG_7083.jpg

20150228-IMG_7084.jpg


20150228-IMG_7085.jpg


Vorteil Weber natürlich die automatische Ein-/Ausschaltung beim Öffnen/Schliessen des Deckels. Grade bei Schmutzfingern echt sinnvoll. Das hat die BK Lampe leider nicht, dann wäre sie perfekt.

Aber im direkten Vergleich würde ich sie aufgrund Verstellbarkeit und höherer Leuchtkraft (und zumal günstigerem Preis) deutlich vorziehen.
 

Anhänge

  • 20150228-IMG_7074.jpg
    20150228-IMG_7074.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 3.491
  • 20150228-IMG_7076.jpg
    20150228-IMG_7076.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 3.705
  • 20150228-IMG_7082.jpg
    20150228-IMG_7082.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 3.288
  • 20150228-IMG_7083.jpg
    20150228-IMG_7083.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 3.142
  • 20150228-IMG_7084.jpg
    20150228-IMG_7084.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 3.248
  • 20150228-IMG_7086.jpg
    20150228-IMG_7086.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 3.249
  • 20150228-IMG_7085.jpg
    20150228-IMG_7085.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 3.097
Aufgrund deiner Empfehlung habe ich mir die Lampe bei Santos bestellt.
Sie ist gerade angekommen, und mein erster Eindruck ist sehr gut.

Viel Zubehör, ich glaube das wohl keinen Grill gibt auf den sie nicht passt, hohe Leuchtkraft, ich bin wie ein kleines Kind zum testen in die dunkle Garage gegangen :-) , und einen angemessenen Preis.

Vielen Dank für den Tipp :thumb2:
 
Bild vergessen

IMG_20150305_133340.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150305_133340.jpg
    IMG_20150305_133340.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 3.030
Warum nimmst koa Hirnbirn? :lol:

Im Ernst, mit einer Stirnlampe habe ich Licht überall da, wo ich es brauche :sun:

:prost:
 
Bisher bin ich ja immer ohne Licht ausgekommen, aber für die dunkle Jahreszeit vielleicht gar nicht schlecht.
 
Warum nimmst koa Hirnbirn? :lol:

Im Ernst, mit einer Stirnlampe habe ich Licht überall da, wo ich es brauche :sun:

:prost:
...genau, ich brauch's am Grill ;-)

Ausserdem sehen mich meine Freunde, wenn ich mein Essen mit der Kamera beglücke, schon seltsam genug an, wenn ich dann noch mit ner Stirnlampe rumlaufe......werde ich im Keller eingeschlossen :-)
 
Ausserdem sehen mich meine Freunde, wenn ich mein Essen mit der Kamera beglücke, schon seltsam genug an, wenn ich dann noch mit ner Stirnlampe rumlaufe......werde ich im Keller eingeschlossen :-)
Warum nur, kommt mir des jetzt bekannt vor... :confused:
 
Meine Nachbarn wundern sich schon nimmer... Next level...
 
Stehe für meinen BK auch vor genau der Entscheidung ob es das BK Licht oder das von Weber wird. Der Vergleich hat mir sehr geholfen. Besten Dank!
 
Mit welchen Batterien wird diese Grillleuchte befeuert? Nachdem ich meine integrierten aus dem PP665 ausbauen möchte (gehen wohl relativ schnell kaputt, benötigen Strom und nehmen m.E. viel Platz von der Warmhaltefläche weg), interessiere ich mich für eine vernünftige Alternative. Wobei ich das Thema Stirnlampe auch witzig finde. Die ist definitiv am universellsten (joggen u.a.) einsetzbar.
 
Mit welchen Batterien wird diese Grillleuchte befeuert? Nachdem ich meine integrierten aus dem PP665 ausbauen möchte (gehen wohl relativ schnell kaputt, benötigen Strom und nehmen m.E. viel Platz von der Warmhaltefläche weg), interessiere ich mich für eine vernünftige Alternative. Wobei ich das Thema Stirnlampe auch witzig finde. Die ist definitiv am universellsten (joggen u.a.) einsetzbar.
Du hast schon gesehen, dass der letzte Eintrag über 3 Jahre alt ist ?
Mittlerweile gibt esda schon Neuerungen.. Ich nutze seit letztem Jahr folgende, glaube dass da Mignonzellen drin sind (bin aber nicht mehr sicher, weil noch nicht gewechselt) und diese Leuchte ist bei mir ständig am Griff.. Die beiden Leuchten sind jeweils individuell drehbar und somit in der gewollten Ausleuchtung flexibel..
Griffleuchte
 
Wie kommt ihr mit der Farbtemperatur der Lampen klar?

Auf den Bildern sieht alles nach einem sehr bläulichen Licht aus. Sowas hatte ich schon mal, durch Fehlen roter Farbanteile war der Bräunungsgrad dann praktisch nicht mehr vernünftig zu bestimmen (Fleisch schien nur grau, egal ob roh oder durch bzw schließlich schwarz, wenn verbrannt). Ist das hier besser?
 
Ich habe mich vorerst für die günstigen von Napoleon entschieden. Mal sehen, was die taugen. Wenn sie meinen Ansprüchen nicht gerecht werden, muss ich sie halt irgendwann ersetzen. Ich werde berichten, wenn ich meinen Grill und sie ausprobiert habe.
 
Zurück
Oben Unten