• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gänsebraten - wie würdet ihr den machen?

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Normalerweise würde ich einfach den Grill anwerfen, den Vogel drauf schmeissen, ein paar Stunden warten und schon gäbs was zu essen. Leider geht das in diesem Fall nicht gans so easy und zwar aud folgenden Gründen:
Die Gans mit 4,5 - 5 kg bekomme ich an Hlg. Abend. So ein Trum Gans passt leider nicht ganz auf unseren ODC 480C (sind ein 2 Pers-Haushalt), also ist der Backofen angesagt.
Am 2ten Feiertag gegen 17:00 Uhr muß ich liefern und zwar nicht bei mir sondern bei der Familie (Ca. 20 Min entfernt)

Ich kann also den ganzen ersten Feiertag mit dem Gänslein und der Sosse spielen, wobei ich bereits die letzen Tage eine Gänse Jus aus 2kg Gänseklein gebastelt hab - so als Rückfallebene ;)

Mein Plan wäre jetzt folgender:
Im Laufe des ersten Feiertags würde ich die Gans waschen und mit Salz, Pfeffer und Beifuß würzen. In einer Konics auf den Rost mit etwas Flüssigkeit darin würde ich die Gans jetzt bei 120° Ober/Unterhitze ca 3 Stunden braten (bis zu welcher Kerntemperatur hier?) Zuerst wäre die Brust unten, später oben - die Haut wäre eingestochen. Nach dieser Zeit würde ich die Gans bei 180° Umluft noch ca. 1/2 Std bräunen.

Nach dieser Zeit würde ich die Gans abkühlen lassen und sie grob tranchieren. Das Fleisch würde ich in einer Konics abgedeckt im kühlen lagern und aus der Karkasse, den Innereien, dem Hals und den Flügelspitzen würde ich nun eine Sosse kochen:
Knochen in einem großen Topf anbraten, Suppengrün dazu - etwas dünsten, Tomatenmark zugeben - leicht anrösten, mit Cidre ( oder Rotwein, oder Weisswein?) ablöschen, einkochen lassen, ablöschen, einkochen, ablöschen - Wasser hinzugeben, einkochen lassen, Gänsefond zugeben - jetzt auch den gelösten Bratensatz aus der Konics beifügen und das Ganze bei geringer Hitze reduzieren, durch ein Sieb geben und weiter reduzieren bis es eine Sosse ist - das wird wahrscheinlich am Mittwoch vormittag der Fall sein.

Am 2ten Feiertag würden wir mit Gans und Sosse gegen 16:00 bei meiner Mam aufschlagen (die macht Kartoffelknödel und Rote-Beete-Gemüse) Die Gänseteile würden jetzt bei 120° eine gute halbe Stunde im Backofen verbringen, bevor die Haut dann unter dem Grill mit etwas Eiswasser geknuspert wird.

Was haltet ihr denn von dem Plan? - Was würdet ihr evtl. anders machen oder verbessern? :hmmmm:
 
Oooops ... ich dachte Gans wäre gerade ganz interessant?
 
Es gibt halt nicht viele Griller die ihre Gans fertig machen und dann wieder kühlen und aufwärmen. Wäre mir zu risikoreich da ich das so noch nie probiert hab. Ich würde die Gans bei 120 Grad ca. 5 Stunden braten und dann aus dem Bräter nehmen, aufheizen und Sauce ziehen. Knusprigen Vogel dann im Bräter zur Mama fahren und dort zerlegen. Sollt noch heiß sein wenn du den Bräter gut einwickelst.

Gruß Dingo
 
.....bin aber trotzdem gespannt wie es Dir ergangen ist. Viel Glück

Gruß Dingo
 
Naja ... das ist ja das Problem! Bei nem simplen Braten würde ich mir keinen Kopf machen - da käm der Dopf in den Kofferraum und gut wärs, aber bei so ner blöden Gans mach ich mir wohl viel zu viele Gedanken.
 
Naja ... das ist ja das Problem! Bei nem simplen Braten würde ich mir keinen Kopf machen - da käm der Dopf in den Kofferraum und gut wärs, aber bei so ner blöden Gans mach ich mir wohl viel zu viele Gedanken.
Wird schon werden. Bist ja kein Anfänger. Kurz und heiß angrillen und es wird schon.

Gruß Dingo
 
Alles gut gegangen ... der Plan hat voll gepasst! Allerdings hab ich die Sosse gleich aus Hals, Flügelenden, Innereien und Grünzeug neben dem Braten hergestellt. Etwas enttäuschend war wie wenig Fleisch an so nem Riesenvieh dran ist.
 
Zurück
Oben Unten