• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gänsekeule Sous Vide und dann indirekt gegrillt

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich nun mein Sous Vide Gerät ca. 1 Jahr habe und bis jetzt
nur einmal benutzt habe (siehe hier: https://www.grillsportverein.de/for...geraet-mit-dry-aged-ribeye-eingeweiht.349793/)
wurde es gestern das zweite Mal benutzt.;)

Für solche Dinge wie diese Gänsekeule habe ich es auch primär gekauft.

Habe es nach dieser Vorgehensweise von @Burn_out gemacht:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gaensekeulen-sous-vide-vorgegart.347665/

Danke dafür ! Echt Perfekt !

Sonst habe ich Gänsekeulen immer nur gegrillt.
Wurden mal recht gut und auch mal nur durchschnittlich.

Diese Gänsekeule mit Sous Vide war mit größtem Abstand
die absolut beste Gänsekeule die ich jemals gegessen habe !:thumb1:

Dermaßen zart und saftig. Und die Haut sowas von kross.
Besser geht`s nicht !

Genug gelabert. Hier die Bilder (mit zu gering eingestellter Auflösung der Kamera.
Bin wohl nicht mehr so in Übung. ;) )


Gute regionale Qulität
1 Gänsekeule.JPG




Ne unbehandelte Orangenschale hatte ich nicht. Deshalb eben Zitrone.
Und ein Lorbeerblatt, eine Nelke und Butter.
2 Vakuumierer.JPG





3 Vakuumiert.JPG




10 Stunden bei 80°C
4 Sous Vide Gerät.JPG




Sieht danach noch nicht wirklich geil aus...
5 Keule nach 10 Std. 80 C.JPG




Nur S&P
6 S&P.JPG





7 Detail.JPG




Der Knochen löst sich schon fast...
8 Rückseite.JPG




Indirekt bei starker Hitze 25 Minuten
9 Grill.JPG




Fertig
10 Teller.JPG




Die Fetzen im Vordergrund waren am Grillrost haften geblieben.
War gar nicht ganz einfach die Keule am Stück auf den Teller zu bekommen,
so zart war die !
11 Teller.JPG





12 Teller.JPG





13 Teller.JPG




Ein guter Wein reicht mir als Beilage. ;)
14 Wein.JPG





15 Anschnitt.JPG




Hier erkennt man wohl recht Gut wie zart die Keule war.
Und vor allem wie kross die Haut.
16 Detail.JPG





17 Gabel.JPG





18 Fleisch mit Haut.JPG





19 Keule geöffnet.JPG





20 Detail.JPG




Ich werde so ne Gänsekeule ganz sicher nie mehr anders machen !
Das war so unglaublich Geil !



Gruß Matthias
 
Sieht gut aus, machen wir auch so und sind begeistert
 
sieht seeehhhr lecker..

-.. aber ob es die 10h gebraucht hätte?? muss ich auch mal probieren, danke für die Vorlage, denke aber dass auch 6 h ausrewichend sind.. werde berichten... :hmmmm:
 
sieht seeehhhr lecker..

-.. aber ob es die 10h gebraucht hätte?? muss ich auch mal probieren, danke für die Vorlage, denke aber dass auch 6 h ausrewichend sind.. werde berichten... :hmmmm:

Ich würd die 10 Stunden lassen aber die Temperatur 5 Grad senken.

Eine richtige Marinade also Oberflächenvergrößerung der Aromaten verbessert das Ergebnis.

ansonsten einwandfreie Prozessführung
 
sieht wirklich sehr gut aus. Ist das ganze Fett beim Grillen oder beim sous-viden rausgekommen? Oder war die nicht so fett?
Ich hab mal eine Gans "spatchcocked", also am Rücken aufgeschnitten und plattgedrückt, und dann gegrillt. Das Fleisch war super, aber die Haut ungenießbar, weil das ganze Fett noch drin war. Hätte einfach weniger Temperatur und mehr Zeit gebraucht.
 
Ist das ganze Fett beim Grillen oder beim sous-viden rausgekommen?
Ich würde sagen fast alles bereits beim Sous Vide.
Im Grill war nachher kaum noch was. Auch ein Vorteil !

Gruß Matthias
 
Das sieht echt richtig gut aus, tolle Kruste! :thumb2:
 
:messer:
 
Weil es so geil war hab ich gestern gleich nochmal
ne Gänsekeule gemacht.
Gleiche Vorgehensweise wie oben.
Allerdings die Würzung von @siggi_2 abgekupfert: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sous-vide-gaensebrust.253259/

Also S&P, Oregano, Mayoran, Selleriesamen und Apfelstücke.

Nur ein paar Bilder vom Ergebnis.
Sieht man wohl recht gut wie zart, saftig und kross die Keule ist:

Anhang anzeigen 3027307




Anhang anzeigen 3027308




Anhang anzeigen 3027309




Anhang anzeigen 3027310



Gruß Matthias

Gelingsicher wie man sieht.
Ich hatte bisher noch kein besseres Ergebnis erzielt als auf diese Weise.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten