• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gänsekeulen aus der Peka zum Ostersonntag

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

am gestrigen Ostersonntag versammelte sich die ganze Verwandschaft bei uns. Vor allem die Urgroßeltern, Großeltern, Tanten und Onkelz und waren herzlich eingeladen, mit den kleinen Enkeln einen schönen Ostersonntag zu verbringen.

Um das Festessen zuzubereiten wurden die Pekas aktiviert. Eine kleine Anmerkung: ich bin mir nicht sicher ob der korrekte Plural tatsächlich 'Pekas' ist. Für Kritik bin ich durchaus dankbar!

Ich beginne jetzt einfach mit der Fotostory

wie auch beim DO, beginne ich bei der Peka, mit einer Schicht Zwiebeln

image002.jpg


unsere freundliche amerikanische Küchenhelferin, leistete uns gute Dienste

image004.jpg
image005.jpg


danach waren Tomaten an der Reihe

image006.jpg
image007.jpg
image008.jpg
image009.jpg


und als nächste Schicht wurden Champignons aufgelegt

image011.jpg
image012.jpg
image013.jpg


dann wurden die Gänseheulen gewürzt

image014.jpg


und auf dei beiden Pekas verteilt

image015.jpg
image016.jpg
image017.jpg
image019.jpg


der Gasgrill wurde als Pekastandort zweckentfremdet


image020.jpg
image021.jpg
image023.jpg


des Zwickl ist über Ostern ein Dauergast :D

image026.jpg


natürlich haben die Gäste auch an die Kleinen gedacht

image030.jpg
image033.jpg
image034.jpg
image036.jpg
image039.jpg
image040.jpg
image043.jpg
image046.jpg
image050.jpg
image054.jpg


danach gings wieder in die Küche und die Knödel wurden zubereitet

image056.jpg
image057.jpg
image059.jpg


nach 3 Stunden waren die Keulen fertig!

image060.jpg
image061.jpg


ein herrlicher Anblick

image062.jpg


aus dem ausgetretenen Fleischsaft und dem Gemüse haben wir dann eine, wirklich tolle, Soße püriert

image063.jpg
image065.jpg
image066.jpg
image067.jpg
image068.jpg
image069.jpg
image071.jpg
image072.jpg


ich glaube da waren wirklich alle Zufrieden

image074.jpg
image075.jpg


und die Kleinen lernen auch, wie man Knochen abzaust :D

image077.jpg
image079.jpg
image081.jpg


und an einem hochheiligen Feiertag darf man auch hochgeistige Getränke zu sich nehmen

Gestern wurde dann die Obstbrände probiert, die mir der hochgeschätzte Freund @Bigmac
geschenkt hat. Vielen Dank !!!

image082.jpg
image084.jpg


ja, dann schmeckt auch ein Pfeiferl :D
 

Anhänge

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Ach Peter... das sieht mal wieder gut aus bei Euch! Diese schwarzen Töpfe, egal ob Peka oder DO... Du hast's schon drauf :thumb2:

Aber auch mal ab vom Essen, das sieht nach einem schönen Familientag aus :-)

Glück Auf
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Vor allem die Urgroßeltern, Großeltern, Tanten und Onkelz und waren herzlich eingeladen, mit den kleinen Enkeln einen schönen Ostersonntag zu verbringen.
:respekt: Das hat was, definitiv :thumb2:

Als ich den Teller mit Knödel, Sauce und Gänsekeule gesehen habe.... :sabber: :sabber: :sabber:


Nur - diese Pekas bringen mich schon wieder auf dummer Ideen.
Gottlob habe ich die hier noch nie vorher gesehen, oder verdrängt???

Ich farge nun explizit nicht nach einem Link :pfeif:
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Peter,
wieder eine schöne Story von Euch. Auch die Gänsekeulen gefallen mir, und ich muss gestehen, über eine Peka bin ich bisher nicht gestolpert, wieder was kennen gelernt ;)
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Alle Achtung, ob ich bei meiner buckleden Verwandschaft so viele Bilder mit freundlichen Gesichtern zammbracht hätt... ;)

Ich finds immer wieder Toll, was du für und mit Freunden und Familie so alles zauberst.
Die Gänsekeulen schauen auch nur gut aus. :thumb2:

Einzig was es zu Bemängeln gibt,
der Frangge kennt keine Knödel, das sind Klöös! ;)

grüssle
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Peter

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Einzig was es zu Bemängeln gibt,
der Frangge kennt keine Knödel, das sind Klöös! ;)
Otto, unser Eck hat mit Franken nicht mehr viel gemeinsam.
Wir sind Oberpfälzer mit böhmischen Einschlag. Elende Sturschädel halt :D
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Peter,

welch schöne Ostergeschichte
top.gif


Da hätte ich gerne mitgespeist
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

Klasse, klasse, klasse!!

Musstest Du Fett abschöpfen vor dem pürieren der Sauce. Hast Du den Bratensaft-Gemüsebrei nochmal durch ein Sieb oder die Flotte Lotte gestrichen?

Gruß vom Skipper
 
G

Gast-10qbd

Guest
Klasse Peter, tolle Familienzusammenkunft :D Die Keilen sehen zum anbeißen aus.
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Mensch Peter,

das sieht wirklich außerordentlich gut aus !! Ganz toll, wie Du mit Freunden und Familie feierst und uns daran teilnehmen lässt.

Danke
 
OP
OP
Peter

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Musstest Du Fett abschöpfen vor dem pürieren der Sauce
ja, zum pürieren der Sauce haben wir aus der ersten Peka Fett abgeschöpft. Aus der Zweiten wurde dann das Gemüse inkl. des Gans-Fettes als Beilage entnommen. Das restliche Fett wird abgeschöpft und aufgehoben.
 

domi106

Veganer
Da würde ich jetzt auch eine nehmen... :D
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
So etwas nenne ich einmal "gemütliches Beisammensein"
und als Sahnehäubchen dieses super leckere Essen
Que buena pinta - haben die Gänsekeulchen
Einfach spitzenmäßig
Danke dass wir mit bei euch am Tisch sitzen durften
 
Oben Unten