• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gänseteile zu lange gepökelt - Verwertungsstrategie?

mscr1

Militanter Veganer
Werte Gemeinde,

Im Sommer entdeckte ich in meinem Tiefkühler eine Gans, deren MHD schon einige Wochen erreicht war. Ich zerlegte sie und begann, die Teile im Kühlschrank zu pökeln, aus Platzgründen musste noch während des Pökelvorgangs die Gans in einen anderen Kühlschrank 4 Stunden entfernt übersiedelt werden. Aufgrund eines Missverständnis wanderte die Gans anscheinend direkt wieder im Tiefkühler und verblieb dort bis zum heutigen Tag. Die Pökellake war zu einem unbekannten Zeitpunkt in das Geschirr ausgelaufen und bedeckte die Gans keinesfalls mehr. Genießbar müsste die Gans noch sein. Sie dürfte aber zu lange in der ohnehin etwas zu hoch konzentrierten Lake gelegen haben. '

Nun wäre ich auf der Suche nach Hinweisen, wie der Genuss des filetierten Gans möglichst geschmacksoptimierend vorbereitet werden soll. Ich hätte wegen des wahrscheinlich zu hohen Salzgehalts das Fleisch zumindest zum Auftauen gewässert. Auf das Räuchern würde ich verzichten, da wahrscheinlich Gefrierbrand vorhanden ist und das Fleisch nun auch nach MHD auch sehr lange lagerte. Gibt es etwas, das ich beim auftauen und vorbereiten beachten oder worauf ich als Anzeichen für ungenießbarkeit achten sollte?

Gibt es etwas, das ich beim auftauen und vorbereiten beachten sollte?
Ja. Nimm sie aus der Gefriertruhe und lass sie langsam auftauen. In der Mülltonne. Einen Tag vor der nächsten Leerung.

Nun wäre ich auf der Suche nach Hinweisen, wie der Genuss des filetierten Gans möglichst geschmacksoptimierend vorbereitet werden soll.
Das ist ein Test, oder?

Fangfrage.

Niemand würde ernsthaft darüber nachdenken so etwas noch zu essen. Aber dafür war der Text zu lang...

Jou, lieber wech.......

Bin ja auch noch relativ neu hier und will auch keinem zu nahe treten aber ....
Das sieht für mich hier mächtig nach Verar....... aus !
Wer so etwas von sich gibt sollte sich vielleicht erst mal etwas Lebensmittelkundig machen....(vielleicht nimmt er ja auch mal 150 gr NPS pro kg - nur wegen der Sicherheit.......)
Gesunder Menschenverstand sagt mir : einmal aufgetaut - nicht wieder einfrieren , ob gepökelt oder nicht !
Aber das ist nur meine Meinung ........

Wenn man noch etwas draus machen möchte, dann würde ich eine Brühe vorschlagen:
So, wie sie aus dem ewigen Eis kommt, warm abwaschen, um evtl. Lakereste zu entsorgen (wenn die Lake sehr scharf und viel war, auch ruhig ein paar Stunden wässern), und mit reichlich Wasser und Gemüse aufsetzen und simmern lassen.
Das Ergebnis dann abschmecken und hoffen, das die Salzmengen jetzt halbwegs stimmt.
Dann als Basis für eine schöne Suppe oder Eintopf verwenden (unter der Vorraussetzung, das die anderen mit ihrer Unkerei nicht Recht haben, und die Sache genießbar ist, was die einfache Probe ergeben sollte).

@mscr1 wollte dir wirklich nicht auf die Zehen treten, aber ein bischen Grundwissen von Lebensmitteln ist schon angesagt. (wg auftauen und wiedereinfrieren - auch wenn's ein Versehen war...) Aber hier im Forum biste richtig ! Hier werden Sie geholfen ! :thumb1:

Zurück
Oben Unten