• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gärbox für jeden – mal kleiner – mal größer!

iron.fire

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Auf Anraten von Tobias/Drolln stelle ich hiermit meine kleine Gärbox vor, die im Handumdrehen auch schnell groß genug für viele Brote gemacht werden kann.

Hier im angefügten Link kann man so eine ähnliche Box bestellen, - wenn man fleißig sucht, wird sich sicher auch noch eine andere (größere/kleinere) Box finden lassen.

http://amazon.de/B%25C3%25BCrgerhoff-Verpackungen-Thermobox-80-Liter/dp/B00JZMD8MQ

Meine Box wurde bei der Firma Smith-MA hergestellt. Hier die Adresse dazu:

DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG,

Werk Mannheim, Essener Str. 60 D-68219 Mannheim

Man kann sich aber auch leicht so eine Box selber basteln. Dazu würde ich die Hartschaumplatten (XPS) die es in jedem Bauhandel/Baumarkt zu kaufen gibt, nehmen. Ich hatte das Glück und ersparte mir die Bastelarbeit.

Zur Box: Die Außenwände der Box sind ungefähr 60mm stark. Die Innenabmessungen der Grundbox sind: Länge 590mm, Tiefe 245mm, und die Höhe 415mm. Das sind aber die Abmessungen im liegenden Zustand. Stehend hat die Box natürlich L = 590mm, B =415mm und die Höhe 245mm

Die Box lässt sich durch Aufsatzringe auf ein vielfaches an Volumen vergrößern. Mit jedem Aufsatzring bekomme ich 300mm mehr an Tiefe. Für meine 10 bis 11kg Teig die ich wöchentlich verarbeite, reicht die Grundbox mit einem Aufsatzring.

Damit ich die Box optimal nutzen kann, habe ich mir mit dem in der Box gefundenen durchlöcherten Styropor 2 Seitenwände und eine Zwischendecke gebastelt.

Auf diesen 2 Etagen bekomme ich meine 6 Stück 1 kg und 1 Stück 2,5kg Gärkörbe mit einem Aufsatzring unter.

Die Temperatur im Innenraum der Box erzeuge ich mit einer 20 Watt Halogenbirne(Baumarkt). Sie erzeugt genug Wärme, um die Box auf meine gewünschte Temperatur zu bringen, aber durch die niedrige Wattanzahl wird sie nicht zu heiß, damit bei der Box und beim Bot/Gebäck keine Beschädigungen auftreten können.

Gesteuert wird die Temperatur mit einer ESCO –Steuerung, welche ich über ebay in Polen für wenige Euro gekauft habe. Der Händler ist zuverlässig und die gewünschte Ware wurde ordnungsgemäß versendet. Verpackung und Lieferung waren voll in Ordnung. Hier der Link zu dem Händler: http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=191233753349

Ich habe lange nach einer ordentlichen Steuerung gesucht und diese hatte mich mit den Werten und dem geringen Preis voll überzeugt.

Die Steuerung kann man mit 12, 24 oder 230V Anschlusswert kaufen. Man kann bis zu 20A und 4,5 KW über die Steuerung betreiben. Die Steuerung kann man zum kühlen oder heizen verwenden. Die Hysterese ist von 0,1 Grad bis 20Grad verstellbar. Beim Gärraum wählte ich natürlich 0,1 Grad um möglichst genau zu sein. Für jene die die Hysterese nicht kennen: Damit kann man die Genauigkeit der Temperatur einstellen. Wähle ich als Vorgabe z.B. 28 Grad, so schaltet die Steuerung bei 28,1 Grad die Glühbirne aus und sobald die Temperatur auf 27,9 Grad absinkt, wird die Wärmequelle wieder aktiviert. Die Temperaturabtastung erfolgt in einer Sekunde 3-mal.

Ich habe mir 3 Stück von den Steuerungen gekauft, wobei ich einen seit ca. einem Jahr ohne Probleme im Einsatz habe. Es liegen eine deutsche Bedienungsanleitung und ein Schaltplan bei. Die Bedienung der Temperatursteuerung ist ganz einfach. Die Set-Taste für 2 oder 3 Sekunden gedrückt halten bis auf der Anzeige links unten ein Zeichen erscheint, dann den gewünschten Wert mit den linken Pfeiltasten einstellen und mit einem kurzen Druck auf die Set-Taste das Menü wieder verlassen. Der neue gespeicherte Wert bleibt so lange erhalten, bis ein neuer Wert über das Menü eingegeben wird – selbst bei Stromausfall bleibt der Wert im Speicher.

Zurück zur Box:

Das einzige was ich an meiner Box noch machen will- ist ein Gehäuse, wo ich die Temperatursteuerung und einen Ein/Aus-Schalter unterbringen kann und natürlich sollte ich die Kabeln noch sauber verlegen.

Nun zu den Vorteilen und Nachteilen der Gärbox. Ich fange mit den Nachteilen an: Es gibt keine, - naja evtl. noch einen Ultraschallvernebler montieren, damit man die Feuchtigkeit regulieren kann, obwohl das Brot in der Box noch nie eine Haut bekommen hat – also nicht unbedingt ein Muss!

Die Vorteile: leichte Erreichbarkeit der gewünschten Temperatur; minimaler Stromverbrauch; keine Gärkörbe im gesamten Wohnbereich, -somit auch kein Mehl in den Räumen und man kann die Räume nach Lust und Laune lüften, ohne dass das Gebäck/Brot hautig und trocken wird; geringe einmalige Geldausgabe; durch das Styropor besonders leicht; und natürlich nicht zu vergessen: Weil es perfekt funktioniert.

Ich könnte es mir ohne einen Gärraum bzw. einer Gärbox absolut nicht mehr vorstellen.
Hier einige Fotos:
So sieht die Gärbox von vorne aus(liegend). Links oben ein Aufputz Ein/Aus-Schalter und die Steuerung. Beides liegt zur Zeit noch lose auf dem Styropor.

PC284882.JPG


Hier eine seitliche Aufnahme: Grundbox und Aufsatzring – meine Standard-Bestückung!
PC284884.JPG

Mit 2 solchen Platten, habe ich mir die Seitenwände und die Zwischendecke zurechtgeschnitten. Bei Bedarf kann man sie in Sekundenschnelle aufstellen oder entfernen.
PC284885.JPG

Hier sieht man noch 2 weitere Zusatzringe, wobei ich den dritten Ring noch nie in Gebrauch hatte.
PC284901.JPG

Ein Foto, wo man die 3 Aufsatzringe sieht. Hier drinnen hätte schon was an Brot und Gebäck Platz.
PC284903.JPG

Damit meine Aufsatzringe nicht in der Luft hängen, habe ich eine Lösung mit 2 Latten (die genau unter die Box passen) gefunden. Bei Bedarf ziehe ich sie einfach nach vorne und der Zusatzring kann mit Brot vollgemacht werden. So ist die Box innerhalb von wenigen Sekunden auf die richtige Größe umgebaut. Natürlich dauert die Aufheizphase mit 2 Ringen deutlich länger.
PC284908.JPG

Bei Verwendung aller Ringe, komme ich schon auf ein ordentliches Volumen.
PC284907.JPG

Für die Fassung habe ich von oben ein Loch vorgebohrt, das minimal kleiner war als die Fassung. Sie ging recht streng durch das gebohrte Loch, sodass ich keine Angst haben müsste, dass sie nach unten fällt. Zusätzlich habe ich auf der Außenwand das Kabel gegen Nachrutschen gesichert. Somit kann wirklich nichts passieren. Der Abstand von der Glühbirne zur Decke ist auch groß genug, damit hier nichts anschmoren kann.
PC284886.JPG


Auf der rechten hinteren oberen Ecke habe ich den Fühler montiert. Auch hier ein kleineres Loch vorgebohrt und dann den Fühler recht streng so weit nach unten gedrückt, bis er weit genug in die Box ragt um die Temperatur messen zu können.
PC284887.JPG

Nun werfen wir einen Blick auf die Steuerung. Man kann Sie in einem Gehäuse eingebaut kaufen oder so wie ich sie gekauft habe und dann den Regler in einem Gehäuse nach deiner Wahl oder in einer Blende verbauen. Bei mir liegt sie noch lose auf der Decke.
PC284891.JPG


Die genaue Bezeichnung für diese Steuerung ist ESCO ES-10. Ich habe lange gesucht, bis ich zu dieser Steuerung gekommen bin. Etwas vergleichbares habe ich um diesen Preis nirgendwo gefungen.
PC284889.JPG

Zu jeder Steuerung wird auch ein Manual in deutscher Sprache mitgeliefert. Die Verpackung ist sehr gut.
PC284910.JPG


Die Schrift der Steuerung ist hell und klar und in der Farbe Rot besonders gut lesbar.
PC284893.JPG

Zum verstellen der Soll-Temperatur braucht man einfach nur die Set-Taste für ca. 2 sec drücken bis das Zeichen ganz unten links erscheint. Dann mit den Tasten rauf oder runter die gewünschte Zieltemperatur einstellen und mit der Set-Taste kurz bestätigen – schon ist man wieder aus dem Menü heraus. Laut Beschreibung soll es sogar eine noch schnellere Verstellvariante geben, wobei die hier angegebene Variante auch nicht länger als 5 sec braucht.

PC284895.JPG


Bei Fragen oder Unklarheiten einfach fragen.
Und nun viel Spaß beim nachbauen – Gruß Karl
 

Anhänge

  • PC284882.JPG
    PC284882.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 4.941
  • PC284884.JPG
    PC284884.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 4.722
  • PC284885.JPG
    PC284885.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 4.674
  • PC284886.JPG
    PC284886.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 4.612
  • PC284887.JPG
    PC284887.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 4.571
  • PC284889.JPG
    PC284889.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 4.663
  • PC284891.JPG
    PC284891.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 4.785
  • PC284893.JPG
    PC284893.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 4.579
  • PC284895.JPG
    PC284895.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 4.564
  • PC284901.JPG
    PC284901.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 4.668
  • PC284903.JPG
    PC284903.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 4.637
  • PC284907.JPG
    PC284907.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 4.616
  • PC284908.JPG
    PC284908.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 4.600
  • PC284910.JPG
    PC284910.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 4.589
Tolle Kiste, sauber gemacht. Ich will mir diese Steuerung bestellen, scheint ähnlich zu sein, nur billiger, aus China kommen se alle.
 
Oh, das ist ja mal echt klasse. Den Fred speicher ich mir mal zum späteren Nachlesen.

:v:
 
Der Preis dieser Steuerung ist echt der Hammer, doch leider wird nicht nach Österreich geliefert. Eigentlich schade, denn um diesen Preis würde ich mir gleich noch welche bestellen – die kann man ja immer wieder irgendwo brauchen.

Karl
Dann guck mal hier,
der liefert in EU und fast überall hin
 
Na das sieht ja wirklich interessant aus
 
Als Wärmequelle sollte hier doch auch eine Heizmatte (für Aquarien oder Terrarien bzw. Zimmergewächshäuser) möglich sein oder?
Oder brauchen die zulange für die Wärmeentwicklung? Naja, eine Glühbirne lässt sich wohl besser regeln, da die wenn sie aus ist, sofort keine Wärme mehr produziert. Die Matte wärmt ja noch nach.
Was meint ihr?
 
Der Klaus hat aber auch alles. Wie viel Watt hat die denn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da ist die Halogenlampe preislich knapp im Vorteil.
 
Na claro, Recycling ist mein Hobby, nee, echt. Ich bin kein Messie, aber ich hebe doch so manches auf, wofür ich eine Wiederverwertungschance sehe.
Da sind wir uns anscheinend ähnlich.:anstoޥn:
 
Denke trotzdem, dass es sich mit einer Lampe besser und vor allem schneller regeln lässt. Wobei so eine Heizmatte natürlich cooler ist :cool:
 
Der Teig in der Gärbox geht über Stunden, ob da die Zeit der Regelung eine Rolle spielt...
Wenn die Temperatur erreicht ist pulst der Regler ja nur noch.

:prost:
 
Ich werde es testen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also haben wir dann sozusagen eine geprüfte Südpfalz-Regulars Version :D
 
Zurück
Oben Unten