• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gärbox für jeden – mal kleiner – mal größer!

Mangels einer passenden Box war ich heute mal im Baumarkt, um nach geeigneten Teilen zu sehen. Erst wollte ich Styroporplatten verkleben, als ich dann auf die Euroboxen aufmerksam wurde. Eine grosse ohne Löcher für das Unterteil und eine gelochte für den Deckel, die umgedreht aufgesetzt wird, erschien mir genau richtig. Falls eine Erweiterung benötigt würde, kann dafür eine zusätzliche gelochte Box ohne Isolierung am Boden verwendet werden.
Die Platten sind 3 cm dick und es gibt wenig Verschnitt. Drei Stück reichen aus, es bleibt dann etwa eine halbe Platte übrig, die man für Zwischenböden o.ä. verwenden kann.
Mit einem Cutter sind sie schnell zurecht geschnitten und die Grösse ist genau richtig für zwei (von meinen) Schüsseln nebeneinander. Je nach Höhe passen auch zwei übereinander.
Da mir diese Grösse vorerst ausreichen dürfte, habe ich mit breiten Kabelbindern "Scharniere" angebracht. Dann verrutscht Nichts.
Ein Thermostat muss noch bestellt werden, dann wird die Box getestet.
DSC_0236.jpg


DSC_0239.jpg

DSC_0241.jpg

DSC_0243.jpg

DSC_0248.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0236.jpg
    DSC_0236.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 1.482
  • DSC_0239.jpg
    DSC_0239.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.459
  • DSC_0241.jpg
    DSC_0241.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 1.481
  • DSC_0243.jpg
    DSC_0243.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.425
  • DSC_0248.jpg
    DSC_0248.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.408
Der Teig in der Gärbox geht über Stunden, ob da die Zeit der Regelung eine Rolle spielt...
Wenn die Temperatur erreicht ist pulst der Regler ja nur noch.
Wenn ich mein ASG zu einem Sauerteig vermehre, dann geht das wirklich viele Stunden. Doch für den Brotteig selber, ist die Gärbox nicht einmal eine Stunde im Betrieb und das Brot hat die volle Reife, um eingeschossen werden zu können.

@Stefan: Sehr gute Lösung, nur glaube ich dass die XPS-Platten die bessere Wahl gewesen wäre, da diese Platten keine Kugeln verlieren.

Gruß Karl
 
Habe das selbe Thermostat von esco habe aber das problem mit den Fühler welchen habt ihr benutzt bekomme keine temperatur angezeigt. Da gibts ja verschiedene Typen soviel ich weiß.
 
@iron.fire Sehr gute Idee, den eigentlichen Deckel quasi als Türe zu verwenden. Wirklich praktisch um den Aufbau sauber unterzubringen und auch beim Füllen bestimmt viel besser.

Zwei Punkte machen mich allerdings etwas stutzig. Zum einen hast du die Wärmequelle und den Temperatursensor an der Decke. Warme Luft strömt ja bekanntlich nach oben. Funktioniert da die Regelung wirklich zuverlässig? Wäre der Sensor ungefähr in der Mitte nicht besser aufgehoben? Zum anderen sieht mir dein Zwischenboden sehr isolierend aus. Ein Edelstahlgitter oder ähnliches wäre hier doch bestimmt ein bessere Lösung?

Hast du schon mal Referenzmessungen auf dem Boden und dem Zwischenboden gemacht? Ich würde fast erwarten, dass du hier deine Zieltemperatur nicht ganz erreichst.
 
Hallo,

Habe das selbe Thermostat von esco habe aber das problem mit den Fühler welchen habt ihr benutzt bekomme keine temperatur angezeigt. Da gibts ja verschiedene Typen soviel ich weiß.

Im ersten Beitrag von iron.fire sieht man Bilder vom Temp.-Regler,
da ist ganz links der Fühleranschluß beschriftet mit: NTC 5kOhm/25°C.
Also einfach einen entsprechenden Heißleiter da rein
und dann sollte es gut sein.

und: Vorsicht 230VAC !


Nachtrag kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Wenn man keine Ahnung von Strom und Spannung hat sollte man tunlichst,
insb. wenn man nicht im Kleinspannungsbereich unterwegs ist,
die Finger davon lassen !



GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten