• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gärtruhe im Eigenbau

kleiner Pizzabäcker

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Nachdem ich mich beim Sauerteig für die 3-stufige Führung entschieden habe, habe ich mir eine Gärtruhe aus Restbeständen gebaut.
Der Körper besteht aus Regalbrettern. Die Truhe hat die Außenmaße von 100 x 50 x 50 cm. Innen wurde sie mit Kork beklebt, den hatte ich noch übrig von meinem Korkpakett. Das war Rollenware, 100 cm breit. Diese habe ich innen doppelt verklebt und geheftet.
Als Steuerung habe ich mir bei Amazon einen digitalen Temperaturregler mit Temperatursensor der Firma Tinxi für 20 Euro bestellt.http://amazon.de/Tinxi-Temperatur-Controller-Temperaturregler-Brutschr%C3%A4nke/dp/B007779LXQ zu dem Teil.
Als Wärmequelle dienen mir 2 Glühbirnen. Das Kabel muss ich noch mit Kabelklemmen befestigen.

Die Truhe von Außen.
IMG_9037.jpg


Das Display des Steuergerätes.
IMG_9038.jpg


Eine der Wärmequellen.
IMG_9039.jpg


Der Temperatursensor.
IMG_9040.jpg


Mit dem Teil kann ich jetzt auf Grad genau den Teig führen, klappt echt super.

Gruß kl. Pizzabäcker

IMG_9037.jpg


IMG_9038.jpg


IMG_9039.jpg


IMG_9040.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9037.jpg
    IMG_9037.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 1.553
  • IMG_9038.jpg
    IMG_9038.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 1.551
  • IMG_9039.jpg
    IMG_9039.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 1.563
  • IMG_9040.jpg
    IMG_9040.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 1.558
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mattdemon666

Fleischesser
Geniale Idee !!! Gibt's schon Resultatbilder?
 

GrillMonsta

Metzger
5+ Jahre im GSV
Als Wärmequelle dienen mir 2 Glühbirnen. Das Kabel muss ich noch mit Kabelklemmen befestigen.



230V, auf einer nicht abgeschirmten Lüsterklemme?!:cop:
Ich denke da solltest du dir auch noch mal Gedanken machen. Eine nicht richtig feste Klemmverbindung, und unter Umständen wird dein Teig in der Kiste auch noch gleich gebacken.

Schau dir mal Feuchtraum Abzweigdosen an, zum Beispiel Wiska Mini 25
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi Pizzabäcker,

super Idee - nur leider gibt es keine Ersatzheizkörper mehr.
Ich hoffe Du hast genügend bevorratet (oder Beziehungen z.B. nach Kroatien).

Eigentlich sollten wir mal Brote austauschen. Ich mache den Sauerteig - mehrstufig - einfach so nach Lust und Laune. Mahl 2-Stufig, mal 4-Stufig. Meist eher Warm (so gegen 26-28°),
Trotzdem finde ich keinen Geschmacksunterschied oder einen Unterschied in der Haltbarkeit.

Gruß Johannes
 
OP
OP
kleiner Pizzabäcker

kleiner Pizzabäcker

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Battleaxe
Und womit oder wie bringst du deinen Sauerteig auf die Temperatur?
Unterschiede merke ich bei mir nur darin, das mittlerweile mein Sauerteig schon viel besser geht als am Anfang. Bin aber erst bei Generation 7.

Ich denke mal wenn du immer nur 1 stufig geführt hättest, würdest du schon einen Unterschied merken. Setzt du deinem Teig noch Hefe zu?

Gruß kl. Pizzabäcker
 

glücksgriff

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

hört sich ja total interessant an. War einige Jahre in der Backofentechnik tätig, aber bei uns kam es nie so richtig auf, die Temperatur über Glühbirnenabwärme zu steuern. Auch auf der IBA in München konnte ich so etwas nicht finden.

Spass bei seite, wie relevant ist für die Sauerteigherstellung der Parameter
Luftfeuchte, und wie löst dur die veränderten Temperaturen in den Garstufen.
Ich bin konstrukteur und kein Bäcker.

Gruss
 
OP
OP
kleiner Pizzabäcker

kleiner Pizzabäcker

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi
@glücksgriff
Damit die Feuchtigkeit überwiegend in dem Teig bleibt mache ich eine Plastiktüte drum. Hat auch den Vorteil das keine Insekten reinkommen.

Nach jeder Stufe des Teiges muss ja wieder Mehl und Wasser zugeführt werden. Wenn das gemacht ist stell ich den Teig wieder in die Truhe und stelle am Steuergerät die neue Temperatur ein.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
Oben Unten