• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Galette complet-Jambon-Oeuf-Fromage

Lunes

.
10+ Jahre im GSV
Salut les Amis:prost:

Gestern Abend war Country angesagt,da musste latürnich vorher

was leichtes gegessen werden:angel: .

also schnell Galettes gemacht(Galettes vom GdV).

on-y-va:
Variante 1.
V1.1.JPG
es wird.JPG


Lecker.JPG

Tellerbild V1.1.JPG

Variante2
V2.1.JPG
Passt.JPG
P1011115.JPG

Variante 2 mit Rührei,und Gallett anschliessend inder Pfanne gewendet
und lecker Salzbutterflöckchen drauf. Lecker

Anschliessend Bal de Country bis spät am Morgen.

Kenavo les Amis
 

Anhänge

  • V1.1.JPG
    V1.1.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 640
  • es wird.JPG
    es wird.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 657
  • Tellerbild V1.1.JPG
    Tellerbild V1.1.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 629
  • V2.1.JPG
    V2.1.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 674
  • Passt.JPG
    Passt.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 638
  • Lecker.JPG
    Lecker.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 639
  • P1011115.JPG
    P1011115.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 681
So mon ami,

Jetzt hab ich mir zich Bilder dieser strangen Dinger angesehen und auch Tante Googel bemüht. Es gibt etliche Versionen von dem Teig .......
Verrat mir doch mal wie das der Pro-Franzose an sich so macht ;-)
Falls sowas Rezepte sind die nur familiär weitergegeben dürfen ..... mein Vater hatte vor Jahren ein französiches Auto ;-) .... also sind wir quasi Verwandt!! :P

Erklär mir mal wie du das machst .... auch gerne per PN.

P.S. Deine Tischdecke ist auf den Fotos voll lustig .... dachte du hast vom Sofa gegessen :-)


Gruß Thorsten
 
Sers Thorsten @GON ,ich hab das mal vom anderen (Galette Saucisse Beitrag )rüber gecopy-pastet:rotfll:

Noch schnell das Rezept für die dies interessiert.

Da wir hier überall Galettes kaufen können,und ich nen Kumpel

habe der ganz tolle macht,machen wir selbst gar keine mehr.

So haben wir Sie aber früher gemacht.

500g Buchweizenmehl (Blé Noir oder Sarrasin für Grenzeinkäufer)

15g grobes Salz (Gros Sel,oder Sel gris de Guérande)

1Ei

70cl kaltes Wasser

Mehl in eine Schüssel geben,eine Mulde reindrücken,das Ei dazugeben.

Nun langsam unter rühren das Wasser zugeben,und dann etwas

schlagen,damit der Teig schön Luft bekommt.

Den Teig mindestens 1Std. ruhen lassen,und sollte er dann

noch etwas dickflüssig sein noch etwas Wasser dazugeben.

Muss schön Flüssig sein.

Nun ganz dünne Galettes machen.

Ich hab ja immer die Galettes von mein Kumpel,dann machichs so
Galette in die warme Pfanne,Schinken dazu,Schinken auf einer seite warm werden lassen,
dann drehen,und und auf ne Seite legen,um dann das Ei schön in die mitte vom Galette aufschlagen.
Salzen Pfeffern und das Eiklar etwas nach allen Seiten ziehen.
Dann mit Gruyere bestreuen,wenns Ei nach Deinem geschmack ist,und der Käse schön geschmolzen.
Galette zusammenfalten(ganz wie Du willst)ins Teller,und mit etwas Salzbutterflöckchen bestreuen:sabber:

Es gibt soviele Varianten von Galettes...ich könnt schon wieder.

Sehr wichtig noch,Galette ist nicht Französisch sondern Bretonisch,vive la BZH:anstoޥn:

Was die Tischdecke betrifft,hat(wie würde @Peter jetzt sagen:lol:)der AUFMERKSAME "Was gibts denn Heute zum Essenleser,diese
Decke über lange Zeit bewundern können8-)

:(oder waren meine Bilder wirklich so unscharf?;):rotfll::prost:
 
Was die Tischdecke betrifft,hat(wie würde @Peter jetzt sagen:lol:)der AUFMERKSAME "Was gibts denn Heute zum Essenleser,diese
Decke über lange Zeit bewundern können8-)
da bin ich voll bei Dir, werter Lunes, das Stoffmuster des Sofas ... ääääh der Tischdecke, sind dem aufmerksamen oder auch geneigten GSV-Leser sehr wohl bekant :D
 
Ich sehe die tolle Tischdecke zum ersten mal :-)

Es handelt sich wohl um ein Relikt aus uralten Zeiten,
damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren,
damals als noch nach RAL Farbtönen gegrillt wurde und
in denen ich noch gar nicht wusste das es sowas wie einen GSV gibt:-)

In Zeiten in denen ich noch ohne Foto im Anschlag vor mich hingegrillt hab.

Und vor allem aus den Zeiten in denen ich nicht fast täglich mein Essen fotografiert hab.

:-)
 
Zurück
Oben Unten