• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Galgen für den Finja-Grill

jürgen1954

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Spontan haben meine Frau und ich lust verspürt in der Kota zu grillen.
Es sollte etwas einfaches und unkomliziertes sein, also ein paar Schaschlikspieße aufgezogen und übern Grill.
_DSC1360.JPG


Leider war das Ergebnis nicht so toll, außen schön kross und innen fast roh. Das vorhandene "Minigrillrost" zu klein.
_DSC1362.JPG

Da muß man dran Arbeiten:
Ein 20mm Edelstahrrohr in 180cm länge besorgt und von einer Fachfirma biegen lassen -vorsicht beim selber machen, es könnte leicht gestaucht und geknickt werden-. 2 sogenannte Vogelrollen in 30mm in Galgenmitte und kurz unterhalb eines Bogens verschraubt.
_DSC1635.JPG

Schlanke Edelstahlkette, dünnes Drahtseil und Edelstahlkarabiner hatte ich noch vorrätig.
In der "Bucht" ein emailiertes 54,5er Gußeisenrost geordert. Hier sind meine Karabiner noch etwas zu groß, daß werde ich aber noch ändern.
_DSC1636.JPG

Die Grillspießaufnahmen habe ich auf jeweils einer Edelstahlaugplatte Gr.8-50x40mm geschraubt, die Augöffnung ist fast genau Rohrquerschnitt, dadurch gleitet es leicht zur Höhenverstellung am Rohr rauf und runter. Da ich unten im Rohr im gleichmäßigen Abständen mehrere Löcher zur Höhensicherung gebohrt habe kann ich den Spieß leicht in der Höhe verstellen. In den Spießaufnahmen und den Augplatten habe ich eine Kerbe gefräßt welche über den Splint oder dem Dorn der Höhenarretierung geschoben wird, dies verhindert das sich die Grillaufnahme um das Rohr dreht und somit der Spieß rausrutscht.
_DSC1646.JPG

_DSC1647.JPG


_DSC1649.JPG


Ich will jetzt mal hoffen das alles so funktioniert wie von mir gewünscht. Am Wochenende wird getestet.

Ein Frage hätte ich aber noch an Euch:
Sollte ein emailiertes Gußrost vor dem Gebrauch auch eingebrand werden?

Liebe Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • _DSC1360.JPG
    _DSC1360.JPG
    375,8 KB · Aufrufe: 1.022
  • _DSC1362.JPG
    _DSC1362.JPG
    332 KB · Aufrufe: 1.000
  • _DSC1635.JPG
    _DSC1635.JPG
    246 KB · Aufrufe: 986
  • _DSC1636.JPG
    _DSC1636.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 981
  • _DSC1646.JPG
    _DSC1646.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 897
  • _DSC1647.JPG
    _DSC1647.JPG
    203 KB · Aufrufe: 906
  • _DSC1649.JPG
    _DSC1649.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 896
Perfekt das muss ich nachbauen, habe auch eine Finja, wie geht es dir mit der Rauchentwicklung, habe gesehen du hast auch einen Ring, seitdem ich denn Ring habe, habe ich fast null Rauch im Kota!
 
Perfekt das muss ich nachbauen, habe auch eine Finja, wie geht es dir mit der Rauchentwicklung, habe gesehen du hast auch einen Ring, seitdem ich denn Ring habe, habe ich fast null Rauch im Kota!
Der Ring ist die Lösung für eine rauchfreie Kota. Der Digi-Rauchmelder zeigt auch keine Rauchentwicklung mehr an, ja selbst die Kleidung riecht nach der Kotanutzung nicht mehr.
Für das Projekt "Grillgalgen" gibt es sicherlich Möglichkeiten etwas sauberer zu Arbeiten,
aber leider habe ich in meinen Bekanntenkreis keinen der mit dem Schweißgerät umgehen kann, sonst könnte man einiges schweißen statt schrauben.
 
Hallo Jürgen, sieht gut aus!

Ein 20mm Edelstahrrohr in 180cm länge besorgt und von einer Fachfirma biegen lassen -vorsicht beim selber machen, es könnte leicht gestaucht und geknickt werden-.
Das kann beim selber machen vermieden werden, wenn man das Rohr vor dem biegen stramm mit feinkörnigem Sand füllt.
 
Hallo Jürgen, klasse Idee und Umsetzung.
Habe zu einem ähnlichen Zweck schon ein Rohr in meiner Abzugshaube montiert :-)
Den Ring kannste wenn möglich ruhig noch etwas größer machen, dann haste eine größere Heizfläche und kannst dann auch besser verschiedene Temperaturzonen schaffen. So besteht dann zum Beispiel eine etwas niedrigere Temperaturzone in der du z.B. Schaschlik langsam durchgaren kannst ohne das sie aussen verbrennen.
Ich hatte mir im Anfang zum Testen einfach einen Blechstreifen aus dünnem Blech gebogen, mit zwei Schrauben fixiert und dann getestet bis zu welchem Durchmesser es noch gut geht.
Das ist das Tolle an einer Grillhütte, man hat immer einen Grund Feuer zu machen :-)
Viel Spaß weiterhin
Gregor
 
Gute Idee, bei den Grills von Polar Metalli ist das Standardmäßig auch so gelöst. Ich weis nur gerade den Durchmesser des Rohres nicht. Aber 20mm könnte hin kommen.
So könntest du auch Zubehör von denen nutzen. Kann es nur empfehlen, auch wenn es nicht ganz günstig ist.
Die Grillflächen werden nur geklemmt und sind sehr schnell in Höhe und Ausrichtung verstellbar.
Nur so am Rande ;-)

IMG_20190216_191338.jpg


IMG-20181224-WA0007.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190216_191338.jpg
    IMG_20190216_191338.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 771
  • IMG-20181224-WA0007.jpg
    IMG-20181224-WA0007.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 810
Hallo ihr Griller,
nachdem ich hier überall schon "geschnüffelt" habe, möchte ich uns vorstellen. Wir wohnen im Land der Vögte und besitzen die Grillkota Finja seit Juli.
Den Sommer haben wir vor allem mit Streicharbeiten verbracht. Nun hat die Grillkota Haftgrund, Farbe kommt im nächsten Jahr. Innen sind wir mit der Streicherei fertig und unsere Tochter baut uns noch passende Auflagen.

Interessiert haben wir eure Idee mit dem Grillring aufgenommen. Diese werden wir wohl auch umsetzen, denn manchmal ist der Rauch schon beißend. Das Grillen haben wir schon etwas geübt, auch das Frühstücken mit herausgenommen Wänden.

Etwas frustriert waren wir bei der Passform / der Maßgenauigkeit der Teile. Da mussten wir mit vielen Leisten nachhelfen. Der Fußboden ist auf dem gezeigten Bild noch nicht ganz fertiggestellt, inzwischen aber schon.
Fragen entstehen immer wieder, wie hoch der Abzug eigentlich hängen sollte / muss.
Jetzt sind wir gespannt auf die Winternutzung.

Viele Grüße vom grillvogt.

20220831_192302.jpg


20220903_111053.jpg


20220912_171429.jpg




20220908_201253.jpg
 
Herzlich Willkommen @grillvogt
eine schöne Kota habt ihr euch da gebaut.
Die Abzughaube habe ich soweit herunter gelassen, das ich im Sitzen meinem Gegenüber noch in die Augen schauen kann.
Die Zuluftrohre im Fundament sollten noch gegen das Eindringen von Mäusen und ähnlichem Getier gesichert werden.
Je nachdem wieviel Schnee bei euch fällt solltest du auch darauf achten das sie nicht verstopfen.
Ich wünsche euch eine tolle Zeit in der Kota.

Gregor
 
Hallo Gregor,
danke! Ja, die Öffnungen der Zugluftrohre liegen bei uns plan und sekrecht am Rande des Fundaments und wir haben sie mit Kaninchenzaun abgedeckt. Diese Gitter sind abnehmbar, sodass auch eine Reinigung möglich wäre. ... und ja, bei uns gibt es auch viel Schnee (vielleicht). Da das Gelände abschüssig ist, werden wir nur 2 Seiten abschippen müssen. Das 3. Zugluftrohr liegt relativ hoch.
Die Ketten für die Abzugshaube sind verdammt lang. Habt ihr sie abgeschnitten oder lang herunterbaumeln lassen?

Noch eine Frage haben wir: Ist für die Nutzung ein Kupferkessel oder der Dopf auf Beinen besser? Ihr habt da sicher mehr Erfahrungen....
Bezüglich des Edelstahlringes stellen sich uns auch Fragen: Ist Edelstahl wirklich das beste Material oder wird der Grill dann zur Opferanode? Welchen Abstand sollte der Rand des Grills zu diesem Ring haben? Wir würden diesen "Ring" sechseckig gestalten, da auch der Grill sechseckig ist.

Viele Grüße von grillvogt
 
Hallo @grillvogt .
ich hab die Kette einfach doppelt gelegt und dann später noch ein Kabel für die Beleuchtung der Feuerstelle eingeflochten.
Kupferkessel oder Dopf sind eigentlich zwei Themen. Zum Thema Dopf findest du in meinem Fred einige Anregungen.
Zum Thema Ring, mach das Ding ruhig rund, ca. 2 cm kleiner als der min Durchmesser deiner Feuerstelle und dann teste das mal.
 
Hallo @Lavasteingriller,
danke für deine schnelle Antwort. Die Herstellung als Sechseck ist einfacher, die Minimierung um 2 cm hilft schonmal weiter. Nun bleibt noch die Materialfrage: Edelstahl und der Grill wird zur Opferanode?? ... oder Stahl mit Anstrich, wie der Grill vermutlich auch??? .... oder verzinktes Blech??? ... oder Aluminium??? Wir hoffen auf eure Erfahrungen!
VG grillvogt
 
Zurück
Oben Unten