• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans auf der Weberkugel zu fest geworden

BBQ-Fabse

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportverein-Gemeinde,
heute durfte ich mich mit einer 57er Weber Kugel von Freunden an einer 4,5kg Gans versuchen. Die Gans ist auf der Weide groß geworden, für 3 Tage eingefroren und in 16h aufgetaut. Die Gans haben wir außen gesalzen und innen mit Salz, Äpfeln, Zwiebeln, Pflaumen und Beifuß gefüllt. Links und rechts haben wir jeweils 20 Weber Briketts gepackt, dazwischen eine Fetttropfwanne mit Wasser gestellt und die Gans darüber positioniert.

Zwischen Bauch und Keule wurde mein Thermometer platziert. Ich dachte mir mit KT 80Grad kann ich nichts falsch machen. Die GT hatte sich so bei 150-160Grad gut eingepegelt. Allerdings war die angepeilte KT schon nach 2,5 Stunden erreicht.

Da wir alle doch etwas hungrig waren haben wir den Vogel nach nicht mal 5 Minuten Ruhezeit zerlegt und wir hatten auch Angst, dass das gute Stück zu schnell auskühlt. Die Keulen haben sich schwer trennen lassen, die Brust war unheimlich fest.

Ich bin etwas ratlos, was schief gelaufen ist?
War die GT zu hoch oder zu niedrig? Sollte man lieber nach der Fastregel Stunde pro Kilo und nicht nach KT gehen? Sollte der Vogel doch eher 20 Minuten ruhen, aber wie verhindert man, dass das Fleisch zu schnell auskühlt? Sollte man 24h davor prinen oder salzen?

Ich freue mich auf eure Tipps. Vielen Dank und Gruß,
BBQ-Fabse

image.jpeg

image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    290,9 KB · Aufrufe: 741
  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 715
Das gleiche Problem war bei meiner Baby Pute Fleisch zu fest Kernthemperatur bei eigentlich zu hohen 87°! Gemessen in der Brust und in den Schenkeln! Hatte auch 150-160 Grad dann zu spät nachgelegt, da die Farbe noch nicht i.O. war warscheinlich zu spät gedreht. Briketts nicht richtig glühen lassen aber wegen 100 Grad Garraumthemperatur trotzdem hinzugefügt! Kernthemperatur überschritten und dadurch nicht mehr saftig und zu fest!
Gruss Alex

Wenn sich die Keulen schwer abtrennen lassen, ist das ein Zeichen, dass noch Zeit fehlt.
Ist eben bei Geflügel ein generelles Problem, dass die optimalen KTs Brust-Keule verschieden sind.
Keule fertig - Brust trocken, oder Brust saftig - Keule nicht gar.
Darum nehm ich die Brüste zwischendurch runter.

Da ich auch schon eine große Freilaufente, aus eigener Zucht gegrillt habe kann ich dir sagen, dass es nicht an der Ruhezeit oder dergleichen lag, es fehlte einfach Zeit. Bei so einer großen Gans kannst du nach der Faustregel gehen, denn bei so einer niedrigen Temperatur dauert es schon 4-5 Stunden. Auch kann man ja gekaufte Enten nicht mit Freilaufenden von der Garzeit vergleichen, weil diese natürlich ein komplett anderes Fleisch haben, welches fester ist und wenn du beim zerlegen die Ente nicht richtig auslösen kannst ist sie nicht gar. Ist im Prinzip wie beim Pulled Pork, nach ein parr Stunden durch und essbar, aber erst später superzart und zerrupfbar.

War bei meiner 4,5kg Ente auch so, KT nach 2,5h erreicht aber das Federvieh war nicht gar. Die erste h 180°C GT und 1,5h 200°C GT haben für diese Größe eben nicht gereicht.
Habe sie dann nochmal bei 180°C für 2h im Backofen gehabt und siehe da - gar und lecker. Eine Bekannte meinte dann als Fausformel, pro kg bei 180°C eine Stunde sollte man einplanen.

Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit ner Ente. Ich bin mir bis heute nicht sicher ob es an der Fleischqualität ( vom Züchter,Freilauf) oder an der Garzeit lag. Hier denke ich aber auch, das es an der Garzeit lag, 2,5 h sind mir etwas knapp.

Meine Ente ist mit 20 Schwestern auf einer 500m² Wiese aufgewachsen und daher weis ich jetzt, es lag an der Garzeit.

Zurück
Oben Unten