• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans aus dem OTG - kurze Frage

jbwolle

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde :D
an Sylvester soll es bei uns ganz aus dem Weber geben.
Da Vieh wiegt ca. 4 Kg.
Wollte wir folgt vorgehen:
Gans innen uns Aussen mit Salz, Pfeffer und Beifuss würzen.
In die ganz kommt eine selbst gemachte Knödelmischung (Rezept von Tim Mälzer, bereits in einer Ente probiert, sehr lecker) hinein.

So dann kommt der Vogel Indirekt auf den OTG.

Jetzt habe ich noch ein paar kleine Frage:

-Bei Ente steche ich alle 1/2 Stunde ein paar mal in die Haut, damit das Fett austritt - macht man das auch bei einer Gans?

-Wollte die Gans alle 30 Min. leicht mit Öl besprühen - in den Kostenbücher steht man solle den Bratensaft aus der Fettpfanne nehmne - das ist mir zu aufwending jedesmal den Grillrost hochheben :-? Wie macht ihr das?

- Habe gelesen man soll die ganz gegeen Ende (letzte 30 Min.) mit Salzwassser bestreichen. Macht Ihr das auch? Oder ist das Unfug?

-Wann ist das Vieh gut und wie lange ist die ungefähre Grilldauer (dachte so 4-5 Stunden)? Habe gelesen bei 82°C Wobei wieder wo anders steht bei 90-95°C das finde ich zuviel.


Vielen lieben Dank für die Hilfe.

JBwolle
 
8)


......also ne 4 kg Gans wird bei 180-220 Grad GT etwa 2,5-3 h dauern, Voraussetzung ist natürlich, dass die Fülle Raumtemperatur hat und bei welcher Temperatur die Gar ist !
Ich fülle nur mit Zwiebel & Apfel....da ist's wuscht

Haut einstechen ist imho Quatsch......einfach mit flüssiger, gewürzter Butter einpinseln, damit hatte ich bisher die besten Ergebnisse...... ;-)
 
jbwolle schrieb:
-Wollte die Gans alle 30 Min. leicht mit Öl besprühen - in den Kostenbücher steht man solle den Bratensaft aus der Fettpfanne nehmne - das ist mir zu aufwending jedesmal den Grillrost hochheben :-? Wie macht ihr das?

- Habe gelesen man soll die ganz gegeen Ende (letzte 30 Min.) mit Salzwassser bestreichen. Macht Ihr das auch? Oder ist das Unfug?

-
JBwolle


Servus,


der OTG hat doch einen Klapprost.

Den Rost um 90° zu den Kohlekörben drehen, dann kommst du doch leicht an die große Auffangschüssel. Mit einem Schöpfer, großen Löffel die Bratensoße entnehmen und darüber gießen.


Ich besprühe meine Viecher nie mit Öl, dann wird die Soße doch noch fetter.


Salzwasser am Schluß erhöht die Bräune. Die Haut wird knuspriger falls diese es noch nicht ist.


Wenn du kein Salzwasser verwenden willst, kannst du auch;

Ente oder Gans vom Grill nehmen, Soßenschüssel entfernen und in der Küche fertig machen.
Während die Soßer fertig zubereitet wird die Kohlekörbe zusammenrutschen und die Ente oder Gans kurz direkt darauf legen. Deckel geschlossen halten, da sonst das herabtropfende Fett in den Kohlekörben schnell brennt.

Ich steche auch ein.


Von der Zeit her kann ich dir nicht helfen, es kommt auf die Hitze im Weber an.
5 Stunden finde ich aber hoch gegriffen.


Gruß
Siggi
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Das mit den Klapprosten ist ne prima Idee, da mache ich so.

Wie sieht es mit dern KT aus? Habe hier im Forum von 87°C bis 96°C schon alles gelesen.

Das mit dem Einstechen ist wohl Geschmacksache - bei der Ente hat es gut funktioniert.

Gruß

JBWolle
 
.....die Gans ist ab ca. 72-75 Grad "durch" , dann sind zumindest die Microorganismen wie Salmonellen weg , kommt eben, wie ich schon geschrieben hatte, auf die Füllung an ! Ab wieviel Grad ist die Kloßteigfülle gar ? Aber viel weiter als bis 80 Grad würde ich net gehen, wobei ich bei ner Gans oder Ente noch nie n Termometer gebraucht habe.........schau mal in OMAs Kochbuch........n OTG ist genau wie'n Backofen ! Kannst also die gleichen Zeiten und Temperaturen anwenden.......aber ich bin da kein so Spezialist.......hab erst so ca 30 Gänse und Enten auf'm OTG vergrillt, übe also noch........ :blah: :blah: :blah: :blah:

Edit: Was bitte soll das Einstechen bringen ? Verstehe ich net. hat mir während meiner Berufsausbildung zum Koch leider niemand erklärt..... :-?

PS: Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, plane 3,5 -4 h ein, wobei das sicher schneller geht.......aber jeder Grill läuft etwas anders.....
 
Servus,

würde ich auch so sagen 80 Grad muß genug sein.


Ich steche mit dem KT nur noch wenig ein.


Am Anfang habe ich auch gemeint eine Gans auf ca 87 - 93 Grad drauf zu lassen, aber es ist mir auch schon passiert, das wenn ich dann eine magere Krüppelfichte hatte, die Keulen zwar gut durch waren, aber die Brust überdurch. (überdurch-was für ein geniales Wort :lach: )

Seitdem wird als Anhaltspunkt zwar eingestochen, aber das Objekt als Ganzes betrachtet.


Gruß
Siggi
 
Dodgeman schrieb:
.....die Gans ist ab ca. 72-75 Grad "durch" , dann sind zumindest die Microorganismen wie Salmonellen weg , kommt eben, wie ich schon geschrieben hatte, auf die Füllung an ! Ab wieviel Grad ist die Kloßteigfülle gar ? Aber viel weiter als bis 80 Grad würde ich net gehen, wobei ich bei ner Gans oder Ente noch nie n Termometer gebraucht habe.........schau mal in OMAs Kochbuch........n OTG ist genau wie'n Backofen ! Kannst also die gleichen Zeiten und Temperaturen anwenden.......aber ich bin da kein so Spezialist.......hab erst so ca 30 Gänse und Enten auf'm OTG vergrillt, übe also noch........ :blah: :blah: :blah: :blah:

Edit: Was bitte soll das Einstechen bringen ? Verstehe ich net. hat mir während meiner Berufsausbildung zum Koch leider niemand erklärt..... :-?

Jow die Ente und die Hühner habe ich auch immer ohne Thermomater gegrillt.

Das mit dem Einstechen soll zum Fettaustreten aus dem Vieh sein, steht zumindest bei der Ente im Weber Grillbuch - hat bisher gut geklappt.

Also gut dann werde ich das Ding wie die Hühner nach Augen grillen.

Vielen Dank

JBWolle
 
Also die Gans war ein voller Erfolg.
Die Teigmischung für die Knödel war superlecker.

Einstechen ist bei einer Gans Blödsinn, da läuft kein Fett raus, bei einer Ente funzt das wiederum prima.

Leider keinen Bilder - Bitte nicht steinigen.

KT 82°C, bis wir dann am Grill waren (15 Min. später) hatten wir bereits 90°C und der Vogel kam runter. Das nächste mal kann er 10 Min. kürzer vertragen.

Der Trick mit dem Grillrost drehen und Bratensaft abschopfen klappt prima.

Vielen Dank an alle für die Tipps.

Gruß

JBWolle
 
Zurück
Oben Unten