• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans aus der Kugel - Rezepte und Tipps gesucht

smartsmart

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,


jetzt fängt ja bald wieder die Zeit der Gänsebraten an. Da ich (wenn alles glatt geht) in ein paar Tagen eine Weber-Kugel haben werde, würde ich die diesjährige Gans auch gerne darin zubereiten. Alleine die fehlenede Sauerei und Geruchsentwicklung in der Küche sprechen dafür.
Bei der Suche habe ich hier aber leider keine besonders tollen Rezepte oder Tipps gefunden.
Mich würden vor allem Angaben zu Temperaturen (notwendige Kerntemperatur und Temperatur des Grills) interessieren. Ich habe schon einmal im Backofen eine Gans mit der Niedrigtemperaturmethode gemacht, das war klasse. Insofern würde ich auch lieber langsam garen.
Bei der Füllung wäre mir eine Füllung auf Basis von trockenen Brötchen (mit Eiern, Kräutern und evtl. Innereien) am liebsten.

p.s.: Eine Roti ist geplant, wird aber wahrscheinlich noch nicht fertig sein, d.h. das Ding wird wohl liegend gegahrt.
 
Hmmm,

ich würde vorher mit einem Hühnchen üben. Hab ich auch gemacht...Erst sowas und dann über Ente usw....
 
könnt dir Ente anbieten ;)
low and slow

guckst du da
lg Martin:masi:
 
Du kannst die Gans auf dem Kugelgrill im Endeffekt wie im Backofen zubereiten. Wenn Du damit Erafhrung hast, dann mach es in der Kugel genauso; dafür braucht man keine speziellen Rezepte. Die Umsetzung erfordert natürlich etwas mehr Fingerspitzengefühl, als am Herd. Daher rate ich Dir ebenfalls dazu, den Grill erstmal kennenzulernen, indem Du z.B. ein Hähnchen grillst.
 
Heute ist der Drehspiess gekommen, wenn ich den Umbau noch schaffe, werde ich den vielleicht für die Gans nutzen.
Vorher gibt es aber sicher noch ein Hähnchen zu Testzwecken, da mir die Gans doch ein wenig zu teuer ist, um die zu verhunzen.
Geflügelkauf ist gar nicht so einfach. Im Supermarkt findet man nur den Wiesenhof-Schrott und ähnliches, im Bioladen werde ich arm, wenn ich Geflügel kaufe und beim Metzger gibt es auch meist nix gescheites. Da muss ich noch den Händler des Vertrauens finden.
 
Geflügelkauf ist gar nicht so einfach. Im Supermarkt findet man nur den Wiesenhof-Schrott und ähnliches, im Bioladen werde ich arm, wenn ich Geflügel kaufe und beim Metzger gibt es auch meist nix gescheites. Da muss ich noch den Händler des Vertrauens finden.

Das Problem kenne ich auch, aber ich habe ein Türkisches Kaufhaus auf dem Weg von der Arbeit, da kann man das gut kaufen.


huhn1.jpg



Einfach mal schauen.


gruß Dirk
 

Anhänge

  • huhn1.jpg
    huhn1.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 1.741
Zurück
Oben Unten