• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans aus der Kugel

brausi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hiho,

letzten Sonntag hat sich erstmals eine Gans in meiner Kugel eingenistet.
Die Dithmarscher Gans wog 4,3 kg. Gewürzt innen und außen mit Salz und Pfeffer. Da dieser Vogel der erste in der Kugel war, habe ich mich gegen Brine und Füllung entschieden, überhaupt erst mal ausprobieren.

Möhre, Zwiebel und Hals in der Fettwanne angebraten, mit Rotwein abgelöscht und Wasser aufgegossen für die Soße später.

Gans2.jpg


Nun bei 180°C indirekt für 3,5h in der Kugel.
Die Kerntemperatur hätte lt. Thermometer schon nach einer guten Stunde sowohl in Brust, als auch Schenkel erreicht sein sollen...nach meinen Gänseerfahrungen im Backofen unwahrscheinlich, daß der Vogel schon gut ist...also weiter nach Gefühl. Ich wollte ja auch das Fett schön ausgebraten haben.

Nach 3,5h dann kurze Ruhepause. Derweil die Soße fertig machen: Fett abschöpfen, Rotwein und etwas zusätzlichen Fond reduzieren. Ein TL Johannisbeergelee und ein Schuss Sahne dazu und etwas Pfeffer aus der Mühle.

Gans3.jpg


Dazu gabs Kartoffelklöße, glasierte Maronen und Rotkohl.

Gans4.jpg


Fazit: Im allgeimen durchaus gelungen. Die Haut schön knusprig ohne zu dunkel zu sein. Das Fleisch war superzart, an den "Ecken" ein kleines bißchen trocken, aber nicht faserig.
Nächstes mal werde ich es bei 140°C-160 °C probieren - aber auf jeden Fall wieder!
 

Anhänge

  • Gans2.jpg
    Gans2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 658
  • Gans3.jpg
    Gans3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 662
  • Gans4.jpg
    Gans4.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 663
Da ist Dir ein super Vogel gelungen.:thumb1::thumb1:

Auch die Beilagen- Vom Allerfeinsten.:happa:
 
Hiho,

gepinselt zur 2. und 3. Stunde mit dem Fett aus der Auffangschale.

Grüße
brausi
 
Brausi,die schaut klasse aus. :thumb1:

Aber kauf Dir net Roti,ich mach kein Flügeltier mehr ohne!
Gruß Jens :prost::prost:
 
Die Roti gibts nächste Woche zum Geburtstag :)
 
Zurück
Oben Unten