• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans grillen

StefanLausL

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte demnächst eine Gans in meinem WMS zubereiten und suche dafür ein paar Tips.

Die Gans 4,2 Kilo liegt bereits in der Kühlung.
Mein Plan war die Gans für ca. 5 Stunden bei 120 Grad zu grillen um dann erst in der letzten Stunde die Gartemperatur so weit wie möglich zu erhöhen und dabei den Vogel wie bei einem BCC ständig einzupinseln. Ich dachte so an 180 Grad, denn viel mehr werde ich wohl mit dem ProQ nicht erreichen.

Hat jemand ein gutes Rezept für die Zubereitung im Allgemeinen oder für die Füllung für mich ?
Kann der Plan so funktionieren oder soll ich die Gans lieber in der Kugel machen ?
Könnte ich auch einfach die Gans als "Beer Can Gans " zubereiten ?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar,
 
Du bist aber früh dran mit deiner Gans :D
Ich kann dir mal Gans nach Fräulein Jensen vorschlagen.

Ich bin selbst koch und habe schon oft Gänse gemacht ,aber nach fräulein Jensen war echt klasse vor allem zuhause.

Das besondere ist, das die Gans in den Kalten Ofen kommt. dann wir diese langsam erhitzt. Bei dem Grill Müßte das genauso gut klappen.

Füllung mach ich schon immer Frischer Beifuss, Äpfel, Zwiebel.
 
Gans geht immer !
Dazu muss nicht unbedingt Weihnachten sein. :D
 
Hallo ,
ich finde auch das Gans immer geht .
Ich mache sie aber immer in der Kugel mit Rotiaufsatz , geht immer recht fix eine 3-4 Kilo Gans braucht allerhöchstens 3 Stunden .
Aber läuft immer völlig stressfrei. Nicht mal einpinseln brauche ich den Vogel . Das auslaufende Fett verteilt sich durch die Rotation von selbst.
Allerdings fülle ich den Vogel auch nicht.
Gruss Michael
 
Warum stellst du deine Frage nicht einfach als Frage im Titel?

Gebe mal Gans als Suchbegriff in der Suchfunktion ein ... du wirst überrascht sein, was da alles kommt ...

:prost:
 
Hallo,

Ja die Suche hatte ich schon des öfteren bemüht.
So wie ich das gesehen habe werden die meissten Gänse mit der Roti, die ich nicht habe, bei hohen Temperaturen in der Kugel zubereitet.

Ich hatte die Frage auch schon mal im Smoker Bereich gestellt, weil ich hauptsächlich Fragen bezüglich der niedrigen Temperatur hatte.
Dort war mein Titel spezieller.
Leider bekam ich dazu keine einzige Antwort.
Das es sich lohnt einen neuen Beitrag in einem anderen Bereich zu eröffnen zeigt sich Beitrag von Firechef,
denn das Stichwort " Fräulein Jensen" hat mir ganz einfach gefehlt.

Diese Art der Zubereitung ist genau das was ich gesucht habe.
Mit diesem Stichwort kann ich was anfangen.

Danke dafür. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten