• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans SousVide zubereiten - schon wieder!

Tidle

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Threads zum Thema, aber das für mich passende finde ich nicht. Daher hier ein neuer Thread.
Ich habe eine ganze, frische Gans, nicht tiefgekühlt, sowie zwei Brustfiletstücken.
es soll am 24.12 Gans geben gegen 18 Uhr, aber auch noch mal am 26.12 gegen 18 Uhr.

als Herangehensweise dachte ich mir folgendes und hoffe auf eure Ideen und Anregungen.

Da ich nicht früh aufstehen wollte und man ohnehin unterschiedliches liest habe ich mich nicht für 80°/10h sondern 65°/24h garen entschieden. zudem will ich nur einmal garen für die zwei Tage.

Ich wollte die Gans tranchieren und in einzelnen Stücken gemeinsam mit Orange, Butter, Nelke etwas Gänseschmalz und Lorbeerblatt in die Beutel geben - was würdet Ihr nehmen?

Danach wie beschrieben garen, die Keulen 24h, die Brustfilets 18h.
Einen Teil dann morgen etwa 1-2h vor dem Servieren raus, Fond aus dem Beutel auffangen und zusammen mit angebratenen Flügel, Knochen und Gänseklein sowie Sellerie, Zwiebeln und co eine Soße fertigen. - wie würdet Ihr das angehen? Danach die Gans natürlich im Ofen noch ca. 30Min bei 230°

einen weiteren gegarten Teil würde ich direkt schnell im Eisbad runterkühlen und dann bis zum 26.12 ins 0° Fach packen und am 26.12 im Ofen (Oder auch erst im Wasserbad) ca. 30Min bei 230° erwärmen.

was sagt ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten