• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans vom Spirit

crazy Mann

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Heute sollte es Gans geben.
Das Federvieh hierfür wurde Montag frisch vom Bauern geholt.

Da wir heute zum Essen nur drei bis vier waren und wg dem begrenzten Platzangebot auf dem Spirit hatte ich eine Gans mit max. 4kg bestellt.

So, nun zum Rezept:
Die Gans (3,7 kg) kurz abgespült, abgetrocknet die Flügel abgeschnitten und noch Fett und anderes Gedöns aus dem Inneren entfernt.


62F7E2AA-FA0B-4971-8399-10B32D7226B5.jpeg

Die Füllung vorbereitet, jeweils zwei Äpfel 🍎 (komplett) zwei Zwiebeln 🧅 im Verhältnis 1:1,grob geschnitten.
Etwas frischen Tymian, Salz und Pfeffer dazu und durchmengen
BAD1A4ED-9054-4F96-945F-D76529A9AC07.jpeg

A5821A90-C18C-4E5B-869D-76C9A447ADA9.jpeg

Die Gans gefüllt und außen mit etwas Öl und gut Salz eingerieben und dann auf den Spieß gebeten...

60E0C2FE-21E2-4A31-84DC-BCA1DE3BA098.jpeg

AE46D612-586E-4120-8D3B-9B83C8CB253D.jpeg

AC29BA4F-01DC-48F0-BED8-BDB3C133673B.jpeg

Keulen gebunden und vorne etwas zugenäht, einen Becher Wasser in die Schale dann ging es los:
Die beiden äußeren Brenner, 150 Grad für drei Stunden.

Für die Sauce wurden zwei Äpfel 🍎 (komplett) und zwei Zwiebeln 🧅 grob geschnitten.
Die Flügel, etwas kleingehackt, den Hals dimit etwas Öl angebräunt, etwas Tomatenmark dazu ( gestr. Esslöffel) und jetzt etwas Salz.
7C8DC363-66BB-44D3-85F1-93205D8A0FB5.jpeg


7617C803-BF51-40D5-8926-2AA30450E870.jpeg

Weißwein (0,1l) und Geflügelbrühe , dunkel (0,8l) und helle (0,2l) dazu
(Brühe hätte etwas weniger sein können ...)

Jetzt reduzieren, ca. 45 bis 60... Minuten.
Dann alles durch ein Sieb und etwas von dem ausgetretenen Fett der Gans dazu.
Abschmecken, etwas Weißwein dazu und gut

Dann alle Flüssigkeit aus dem Garraum und die Gans bei ca. 250 Grad aufknuspern.

So sah die Gans aus:
F92574B4-84AF-482E-A081-A8732FB0EFE3.jpeg

033C4CBA-B2F9-41AE-B4F4-EF6EBA887BD0.jpeg


Etwas dunkel aber sehr lecker
Dazu gab es Knödel und Rotkohl, den hatten wir Montag gemacht.

Schönen zweiten Weihnachtsabend noch🎄
 
Ich finde dass die Gans eine perfekte Farbe bekommen hat.
Schaut sehr lecker aus :thumb2:
 
Gutes Ergebnis, für mich ist die Bräunung in Ordnung ..😋
 
Wirklich schöner Vogel. Die meisten Griller sind froh wenn sie so eine Farbe hinbekommen.

Gruß Dingo
 
sehr schöne Farbe deine Gans,
hoffendlich war sie noch saftig......
 
Gefällt mir gut die Gans !!
Viel Platz hattest du da aber nicht mit der Ikea-Schale auf den Brenner-Abdeckungen - oder ??
Ich hab ich schon Schwierigkeiten wenn ich ein Huhn auf dem Spieß habe und eine Tropfschale drunterstellen will.
 
Gefällt mir gut die Gans !!
Viel Platz hattest du da aber nicht mit der Ikea-Schale auf den Brenner-Abdeckungen - oder ??
Ich hab ich schon Schwierigkeiten wenn ich ein Huhn auf dem Spieß habe und eine Tropfschale drunterstellen will.

Danke, ich war auch froh wie wir sie so auf dem Teller hatten.
Vom Platz ging es noch, muss man nur in der richtigen Stellung anhalten um Schale drunter zu bekommen.
Die Gans hatte ca.3,7 kg, und noch etwas Luft zur Schale. Letztes Jahr hatten wir eine Gans mit 4kg, da war dann echt fast kein Platz mehr bzw. das gute Stück schon fast am Schleifen.
Wenn man die Flügel kurz abtrennt geht es so bis 4kg, danach ist m.E. Schluss
:anstoޥn:
 
Darum nehme ich bei großen Stücken den Kugelgrill. Da ist dann genug Platz.
 
Zurück
Oben Unten