• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans

Grilli

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

möchte am Wochenende eine Gans (Martinsgans) in der Kugel indirekt grillen. In die Auffangschale wollte ich Blaukraut und Rosenkohl reingeben, oder lieber Grünkohl statt Blaukraut ? Wie würdet Ihr die Gans würzen und was kann ich dem Gemüse zufügen an Gewürzen, vieleicht auch gleich Kartoffeln mit rein? Sollte das Gemüse gleich am Anfang mit in den Grill oder lieber später ?
Also liebe Griller her mit Euren Ideen!

Ciao Uwe

Hallo Grilli,
schau doch mal bitte hier: Gans. Da wirst Du fündig!

Blaukraut natürlich :)

Aber das mit dem Kraut in der Abtropfschale würd ich mir nochmal überlgen. Aus so einem Gänsevieh kommen geschätzte 25 Liter flüssiges Fett raus, was dann doch zu viel des Guten wäre.

Servus!

Na das kann ja lecker werden.....

ich würde die Gans erstmal eine Nacht marinieren mit Orangensaft, Apfelsaft, Weißwein, Bier, Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter, viel Salz, Gewürze

dann wirds schwierig mit dem Platz. Die Gans wird ja so groß sein das Du einen Teil (die Seiten) immer in der direkten Glut hast - da gibts nur stndig drehen oder auf nen Spieß. Mach doch ne BBGans, steck ihr was in den Ar... und stell sie.

Blaukraut würde ich lieber im Do oder Topf machen machen - mit Sternanis, Apfel, Gewürze...lecker. Unter der Gans läuft eine Unmenge Fett rein und die Gans wird sicher 2,5 Stunden brauchen - dann ist Dein Kraut tot.

Gruß, Pepper

Har har :cool:

Auf jeden Fall Blaukraut, aber keines falls in die Abtropfschale. DO oder Herd.
Natürlich Kraut mit Zwiebeln, Wacholderbeeren, Apfel und Lorbeer.
Die Gans würde ich auch fisten.
Rotwein in den sitzen oder der Abtropfschale kommt gut.
Und als Beilage natürlich Klöse (Gniedla).

Hallo,

Natural Born Griller schrieb:
Aber das mit dem Kraut in der Abtropfschale würd ich mir nochmal überlgen. Aus so einem Gänsevieh kommen geschätzte 25 Liter flüssiges Fett raus, was dann doch zu viel des Guten wäre.

25 Liter? Erscheint mir schon extrem viel. meinst Du nicht 2,5 Liter?

25 Liter sind 25 Mass Bier :prost: :prost:

Ciao,
Flo

Dann müste die Gans ja ganz schön was wiegen wenn da 25 Liter Fett rauskommen, ist da nachher noch was zu futtern da ?

Wurzel schrieb:
Hallo,

25 Liter? Erscheint mir schon extrem viel. meinst Du nicht 2,5 Liter?

25 Liter sind 25 Mass Bier :prost: :prost:

Ciao,
Flo

Ja natürlich meine ich 25 Liter (ohne Komma). Oder was habt Ihr für Minienten in Bayern ;)

Lieber NBG,

Ja natürlich meine ich 25 Liter (ohne Komma). Oder was habt Ihr für Minienten in Bayern ;)

Sei mir nicht böse, aber zeig mir mal bitte eine Gans/Ente, wo 25 Liter rauskommen. Das meine
ich ernst. Du nimmst mich/uns doch auf den Arm oder ned?

Danke. :prost:

Ciao,
Flo

och...? ehrlich???

Hihi, Ente = 2CV6, da kommen locker 25 Liter raus... :D :D :D

Hab nur immer Problem das Ding in den Kofferraum zu bekommen, inzwischen nutze ich nen Trailer... :D :D :D

:prost: :prost: :prost:

BBQ schrieb:
Das hört sich ja auch lecker an. :roll:
Wir haben jetzt 6 Kg Gans für Samstag. :lol:
6 Kg Gans für 5 Erwachsene und 2 Kinder :-? Wenn das mal reicht :cry: Mach mal ordentlich Gemüse dazu. Mein Vater sagte immer: Ne Gans ist ein komischer Vogel, für einen zuviel und für zwei zuwenig :cool:

Ich meine, ne Ente hat gemessen am Gewicht nen höheren Fleischanteil. Wir haben zu viert ne Gans immer gut wegbekommen. Kommt aber auf die Eßstärke der einzelnen Personen an. Wenn ich es machen müsste, würde ich mir zwei Gänsekeulen dazukaufen. Falls die nicht gegessen werden,haste was für den nächsten Tag und Du bist auf der sicheren Seite ;-)

Danke für die guten Ratschläge, also die Gans kommt auf einen Thron und ich werde gleich einen größeren, wie für die Broilersitze bauen. Überlege nur noch ob ich einlege ala Pepper oder nur würze mit Pfeffer, Salz + Majoran. Aber um in der Weber Kugel Platz dafür zu schaffen, will ich einen Zwischenring zwischen Ober- + Unterteil bauen, mit einer Höhe von 350 mm. Funktioniert in dem geschaffenen Raum das indirekte Grillen genauso gut wie sonnst in der Kugel oder bekomme ich Probleme?
Material natürlich Edelstahl.

Ciao Uwe

Eine *frische* Gans vom Bauern würde ich definitiv weder marinieren noch einlegen, das wäre viel zu schade.
Allenfalls bei TK-Geflügel.
Und bitte auch nicht den ganzen Vogel räuchern, es schmeckt nicht. Laßt den Edelflattermännern lieber ihren markanten Eigengeschmack ;-)

Grilli schrieb:
Aber um in der Weber Kugel Platz dafür zu schaffen, will ich einen Zwischenring zwischen Ober- + Unterteil bauen, mit einer Höhe von 350 mm. Funktioniert in dem geschaffenen Raum das indirekte Grillen genauso gut wie sonnst in der Kugel oder bekomme ich Probleme?
Material natürlich Edelstahl.

Ciao Uwe

Hi,

Sowas hat Hürde schonmal in Perfektion gebaut ! :mosh:

Soweit ich weiss funktioniert das prima ! :D

Wenn Du auch son Edelstahlguru bist solltest Du das hinbekommen - ansonsten : PM an Schweinehürde !

Der macht alles aus Metall und das vom Feinsten ! :prost:

Zurück
Oben Unten