• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganz Deutschland frisst bald Dry Aged! Danke T.Mälzer

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Läuft gerade im Ersten:


ARD Mediathek: Deutschland isst - mit Tim Mälzer - 3. Teil: ... Alles frisch? - Montag, 16.05.2011 | Das Erste

Ab etwa der 16. Minute geht es um Floisch!

Jetzt weiß auch der ARD-Bürger, dass (Rind-)Fleisch nicht "frisch" sondern "abgehangen/gereift" sein muss.

Mal sehen ob der Markt darauf reagiert uns sich endlich mal was tut seitens der Nachfrager/Konsumenten.

ACHTUNG: Es werden auch diese leckeren Steak der meatery in HH gezeigt.


Bild 1.jpg

:happa::happa:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.276
Dann warten wir mal auf die erste Aldi dry aged Aktion:devil:. Aber im Ernst, ich hab die Sendung gesehen und fand sie gut. Besonders die Sache mit der Milch, die nur frisch heißen darf, wenn sie behandelt wurde:blinky: lässt nachdenken. Ob das alles allerdings beim Normalverbrauchervolk irgendwelche nachhaltigen Spuren hinterlässt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Camper
 
ich bin schon ewig und immer wieder in deutschen supermaerkten (ja auch edeka und rewe) auf der suche nach richtig frischer milch wie frueher, da gabs das naehmlich fast nur in .de supermaerkten im kuelregal.

heute ist alles "laenger haltbar" also esl milch. ich bin der meinung von dieser milch bekomme ich blaehungen und manchmal auch leichten durchfall.

wie gehts euch mit der esl milch?
 
@Adriano

diese Info hätte ich auch nicht gebraucht. Aber unser Rewe hat noch "Nicht ESL" Milch. Also die die ca. eine Woche haltbar ist.

Ansonsten hole ich auch gerne mal beim Bauern welche :-)
 
Wir werden nach Strich und Faden verarscht.

Die Politik ist der Helfershelfer der Industrie um uns so gut es nur geht zu täuschen. Solcher

Wortklaubereien bezüglich "Frische" sind echt der Witz!


Ich bin überzeugt, dass hier im GSV die Sensibilität für Lebensmittel höher ist als im Durchschnitt der Bevölkerung.

Trotzdem darf es nicht sein, dass man ein Studium in Ökotrophologie braucht um sich richtig gesund zu ernähren.

ich bin der meinung von dieser milch bekomme ich blaehungen und manchmal auch leichten durchfall.
Too much information :blinky:
 
Eigentlich fand ich diese Umstellung auf ESL gar nicht so schlecht.
Wir sind nur zwei Personen und Milch kommt halt schluckweise in den Kaffee und im Winter wird ab und an mal ein Kakao gemacht. Geschmacklich erkenne ich da zumindest keinen Unterschied, ich trinke die Milch aber auch nicht pur. Da ist es schon gut, dass sie länger hält und.

Dann haben wir angefangen, Joghurt selber zu machen. Da geht dann alle drei bis vier Tage ein Liter drauf.
Jetzt möchte ich gerne mal Frischkäse und Weichkäse machen mit "normaler" Milch.
Bisher haber ich sie noch nicht gesehen. Dann muss ich wohl mal wieder in den REWE.

Was den Bericht angeht: wieso sollte sich nun jemand nach dem Bericht Dry aged Fleisch kaufen?
Das andere schmeckt doch auch so gut und außerdem ist es viel billiger. Dry aged kann man sich nicht jeden Tag kaufen also bleibt es liegen.

Edit: Achtung, in diesem Beitrag ist Ironie versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich fand ich diese Umstellung auf ESL gar nicht so schlecht.
Wir sind nur zwei Personen und Milch kommt halt schluckweise in den Kaffee und im Winter wird ab und an mal ein Kakao gemacht. Geschmacklich erkenne ich da zumindest keinen Unterschied, ich trinke die Milch aber auch nicht pur. Da ist es schon gut, dass sie länger hält und.

Dann haben wir angefangen, Joghurt selber zu machen. Da geht dann alle drei bis vier Tage ein Liter drauf.
Jetzt möchte ich gerne mal Frischkäse und Weichkäse machen mit "normaler" Milch.
Bisher haber ich sie noch nicht gesehen. Dann muss ich wohl mal wieder in den REWE.

Was den Bericht angeht: wieso sollte sich nun jemand nach dem Bericht Dry aged Fleisch kaufen?
Das andere schmeckt doch auch so gut und außerdem ist es viel billiger. Dry aged kann man sich nicht jeden Tag kaufen also bleibt es liegen.

ESL milch heißt zwar länger haltbar, aber es ist genau wie mit Frischmilch oder auch H-Milch...sobald die Packung offen ist, ist die Milch nicht mehr 2 Wochen haltbar...die Mindesthaltbarkeit richtet sich nur nach noch ungeöffneten Packungen!!!
 
Was den Bericht angeht: wieso sollte sich nun jemand nach dem Bericht Dry aged Fleisch kaufen?
Das andere schmeckt doch auch so gut und außerdem ist es viel billiger. Dry aged kann man sich nicht jeden Tag kaufen also bleibt es liegen.

Oh die Billg-Füchse sind wieder im Netz.
Jetzt müllen wir wieder einen Beitrag zu.

lg aus Gera
Thomas
 
Mein Titel ist natürlich etwas plakativ formuliert.

Ich hoffe aber zumindest, dass dies ein weiterer kleiner Tropfen ist, der den Stein höhlt und mehr Leute sich für hochwertigeres Fleisch interessieren und evtl. lieber mal 2 Tage die Woche Pasta mit Soße essen um sich dann am WE ein richtig gutes Stück Floisch zu Gemüte führen.

Insgeheim erhoffe ich mir, dass auch dadurch irgendwann das Angebot von richtig gutem Rindfleisch zunimmt und man nicht nur zwischen 15kg Mischpaket vom Züchter oder mega teures Luxusfleisch aus dem Internet wählen kann sondern auch beim Metzger xyz mal eine schönes 500g Rib-Eye gereift von einem Fleischrind kaufen kann.
 
Ich war mal im Urlaub in HH in der [m]eatery, kann ich nur wärmstes empfehlen.
War ein echt klasse Abend:tisch:. Wenn ich nur daran danke bekomme ich schon wieder Hunger.

Gruß...Axel
 
Mein Titel ist natürlich etwas plakativ formuliert.

Ich hoffe aber zumindest, dass dies ein weiterer kleiner Tropfen ist, der den Stein höhlt und mehr Leute sich für hochwertigeres Fleisch interessieren und evtl. lieber mal 2 Tage die Woche Pasta mit Soße essen um sich dann am WE ein richtig gutes Stück Floisch zu Gemüte führen.

Insgeheim erhoffe ich mir, dass auch dadurch irgendwann das Angebot von richtig gutem Rindfleisch zunimmt und man nicht nur zwischen 15kg Mischpaket vom Züchter oder mega teures Luxusfleisch aus dem Internet wählen kann sondern auch beim Metzger xyz mal eine schönes 500g Rib-Eye gereift von einem Fleischrind kaufen kann.


:thumb1::thumb1::thumb1:
Die Metzgerei Beisser in Hamburg biete Dry aged Fleisch an. Toller Service & tolle Qualität.

lg aus Gerea
Thomas
 
Ich habe den 3. Teil gestern auch gesehen.
Überrascht hat mich, dass
Mälzer recht lange überlegen musste, welches der beiden probierten Fleischstücke gereift war. Auf mich hat das gewirkt, als sei nur ein echter Kenner in der Lage den Unterschied zu schmecken. Ich hatte eher mit einem sofortigem ahhh.... das ist DER Genuß... gerechnet
 
ich bin schon ewig und immer wieder in deutschen supermaerkten (ja auch edeka und rewe) auf der suche nach richtig frischer milch wie frueher, da gabs das naehmlich fast nur in .de supermaerkten im kuelregal.

heute ist alles "laenger haltbar" also esl milch. ich bin der meinung von dieser milch bekomme ich blaehungen und manchmal auch leichten durchfall.

wie gehts euch mit der esl milch?

Hört sich nach Laktoseintoleranz an.
Lass dich doch mal testen...
 
Hat Kleopatra nicht in ESL-Milch gebadet? Ich trink lieber Q-Milch!

Scnr!

Grüßle und Tschöh!
Armin
*mobil mit Tapatalk*
 
Ich habe den 3. Teil gestern auch gesehen.
Überrascht hat mich, dass
Mälzer recht lange überlegen musste, welches der beiden probierten Fleischstücke gereift war. Auf mich hat das gewirkt, als sei nur ein echter Kenner in der Lage den Unterschied zu schmecken. Ich hatte eher mit einem sofortigem ahhh.... das ist DER Genuß... gerechnet

Vor zwei Wochen hat der Tim Mälzer Formfleisch gebastelt und im direkten
Vergleich zum Filet verkostet. Der Unterschied war so gering das er Angst bekommen hat.
 
..aber der Unterscheid zwischen frischem und gereiftem Rindfleisch ist eigentlich schon deutlich erkennbar an Textur und Geschmack.

Vllt. war es ja so frisch, dass die Rigor Mortis noch nicht eingesetzt hatte...

Alles in allem fand ich die Doku gut und werde mir mal die anderen Teile anschauen bei Zeit.
 
Hallo zusammen.

Ich hab leider nur den Schlusssatz mitbekommen, der da irgendwie lautete " nur dry aged Fleisch ist frisches Fleisch...". Wenn man es denn bekommen würde, wärs ja schon mal ein Anfang. Ich hab hier letztens irgendwo mal nen Link angeklickt wo auch was übers dry aged erzählt wurde. Wusste gar nicht das bis zur Einführung von Vakuumtechnik zur Haltbarmachung eigentlich alles an Rindfleisch dry aged war. Und heute kennt sich kaum ein Metzger damit aus. Da kann man mal sehen was innerhalb von zwei Generationen so an Wissen verloren gehen kann.

Zu frischen Lebensmitteln kann ich folgendes beitragen:

Vor 3-4 Jahren war ich Mitglied im Elternrat des Kindergartens und wir haben unter anderem einmal wöchentlich ein gesundes Frühstück eingefürt. Damals wohnte ich noch auf dem Land und natürlich waren auch Kinder von verschiedenen Höfen im Kindergarten. So sollten wir halt von einem Hof kostenlos ne große Kanne frische Milch bekommen. Aber nix da, laut Verordnung xyz wegen Keimen und bla bla bla darf im Kindergarten keine frische Milch an die Kinder ausgeschenkt werden!!! Und da wundern wir uns wenn unsere Kinder Allergien ohne Ende entwickeln.

Gruß

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten