• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganz große Freiheit, Kanaren mit der Meinschiff 4

Hauptsache den moralischen Zeigefinger geschwungen, schon geht es einem deutlich besser, gell?
Ich frage mich, ob alle Mahner ein 100% klimaneutrales Leben führen? Immer nur das nötigste machen?
Weißt du wie der TE sonst lebt? Was er für die Umwelt macht? Und schließlich, was geht es dich an?

Klimawandel ist ernst, ja. Der beste Weg bei den Leuten eine "lass mich doch mit dem Scheiss in Ruhe" Reaktion hervorzurufen ist aber, wenn man Ihnen alles madig macht.

Das sage ich als Kreuzfahrt Gegner, aber dieses permanente moralinsaure Gehabe kann ich nicht ertragen.
Eigentlich gings mir nur um Butter und Brot, der Rest war Realismus. Aber wenn du das so sehen möchtest, bitte.
 
Er bezog es doch auf Mein Schiff 4. Und das ist ein Schwerölverbrenner:

https://www.fairkehr-magazin.de/archiv/2015/fk-03-201500/2015-3-titel/3-15-kreuzfahrt-klima/

Also ist seine Äußerung Realismus. Und nun?
Und nun? Das tut doch überhaupt nichts zur Sache - der TE wird schon selbst wissen, das Kreuzfahrten weit von nachhaltigem Tourismus entfernt sind.

Aber was soll der Kommentar? Damit bekehrt man niemanden, es nervt nur.

Was bringt einen dazu, in einem Grillforum, Unterabteilung Reisen, in einem Beitrag wo jemand Tellerbilder aus dem Urlaub zeigt anzufangen ihm die Nicht-Nachhaltigkeit seiner Reiseart aufs Brot zu schmieren?

Man kann Kreuzfahrten aus diversen Gründen ablehnen, das tue ich auch. Aber dieses ständige Belehren nervt maximal.
 
Poncha in Funchal … das wärs mal wieder !!! Und mit den Irren auf Ihren Schlitten die Straße runter donnern ….

Viel Spaß euch … was ist der nächste Hafen? Lanzarote ?
 
Ich erinnere mich da immer an eine Episode beim bundesweiten Kollegentreffen.
Ein Kollege war mit dem Kreuzschiff auf den Kanaren.
Ich:
Teneriffa. Ach, bei dem Strand bei Santa Cruz die Serpentinen hoch, dann kommt so ein toller Lorbeerwald der oft Wolkenverhangen ist. Eine Aussicht ist traumhaft. Da kann man auch toll wandern und der eine Sackgassenort hat eine klasse Kneipe. Oder sonst eine Kneipe am Straßenrand. Danach weiter nach La Laguna mit der schönen Altstadt. Dann wieder runter nach Santa Cruz. Oder umgekehrt um in der Markthalle morgens frische Meeresfrüchte zu essen.
Andere Kollege:
Der Vorher auf La Gomera war. Vom Hafen auf das Hochplateau hoch und die Landschaft ist genial. Diese kleinen Kneipen und ein wenig wandern. Absolut toll.
Kollege vom Schiff:
Ja, ich war dort. Es war ein gebuchter Ausflug. Das haben wir nicht gesehen.
Deshalb: Man war zwar dort, aber nur angekratzt.
 
Ich erinnere mich da immer an eine Episode beim bundesweiten Kollegentreffen.
Ein Kollege war mit dem Kreuzschiff auf den Kanaren.
Ich:
Teneriffa. Ach, bei dem Strand bei Santa Cruz die Serpentinen hoch, dann kommt so ein toller Lorbeerwald der oft Wolkenverhangen ist. Eine Aussicht ist traumhaft. Da kann man auch toll wandern und der eine Sackgassenort hat eine klasse Kneipe. Oder sonst eine Kneipe am Straßenrand. Danach weiter nach La Laguna mit der schönen Altstadt. Dann wieder runter nach Santa Cruz. Oder umgekehrt um in der Markthalle morgens frische Meeresfrüchte zu essen.
Andere Kollege:
Der Vorher auf La Gomera war. Vom Hafen auf das Hochplateau hoch und die Landschaft ist genial. Diese kleinen Kneipen und ein wenig wandern. Absolut toll.
Kollege vom Schiff:
Ja, ich war dort. Es war ein gebuchter Ausflug. Das haben wir nicht gesehen.
Deshalb: Man war zwar dort, aber nur angekratzt.

😉 Dafür konntet ihr kein Nordsee Krabbenbrötchen auf Teneriffa oder auf la Gomera essen. Gosch Sylt auf der Mein Schiff macht es möglich. 😉
 
Ich wollte nur über tolles Essen berichten, aber wenn das so ausartet, werde ich keine weiteren Berichte mehr schreiben.
Und die Kreuzfahrtschiffe haben nachgebessert. Meinschiff fährt mit Schiffsdiesel nicht mehr mit Schweröl.
AIDA hat auf den neuen Schiffen auf Gas umgestellt. Fahrt ihr alle mit dem Fahrrad oder zu Fuß in
den Urlaub?
Ich meine natürlich nur die, die hier so negative Beiträge bringen.
 
@GON , Puncha hatten wir auf Madeira. War lecker. Aber unsrer Reise endete am 12.12. Wir sind wieder zu Hause
 
Ich hab die Tour zweimal gemacht. War jedesmal toll. Esse, Abmbiete, alles hat gut gepasst.
Leider wurden meine letzten vier Kreuzfahrten abgesagt.
Schade.
 
Leider nein siehe Post über mir.

Hier der Auszug:

„Meinschiff fährt mit Schiffsdiesel nicht mehr mit Schweröl.“
Ok, das wusste ich tatsächlich nicht. Dann hattest Du ja recht. Danke für den Hinweis.
 
Ich wollte nur über tolles Essen berichten, aber wenn das so ausartet, werde ich keine weiteren Berichte mehr schreiben.
Man kann aber nicht über das Essen auf Kreuzfahrtschiffen berichten und erwarten, dass keine Kritik an Kreuzfahrten aufkommt. Das wäre wie wenn jemand sagt er wolle nur sportlich über die Männer Fußball WM 2022 diskutieren oder berichten und die politische und menschenrechtliche Situation in Katar außen vor lassen. Das geht halt auch nicht.
Egal wie "sauber" solche Schiffe mittlerweile gemacht werden können, ist der CO2 Ausstoß immernoch erheblich (die Flüge zum Starthafen und vom Zielhafen zurück kommen ja eventuell auch noch dazu) und das darf durchaus auch in einem Grillforum erwähnt werden.
Man könnte z.B. noch weiter gehen und hinterfragen, warum das Deutsche TUI Cruises Unternehmen seine Schiffe unter maltesischer Flagge fahren lässt usw. usw.
 
Man kann aber nicht über das Essen auf Kreuzfahrtschiffen berichten und erwarten, dass keine Kritik an Kreuzfahrten aufkommt. Das wäre wie wenn jemand sagt er wolle nur sportlich über die Männer Fußball WM 2022 diskutieren oder berichten und die politische und menschenrechtliche Situation in Katar außen vor lassen. Das geht halt auch nicht.
Egal wie "sauber" solche Schiffe mittlerweile gemacht werden können, ist der CO2 Ausstoß immernoch erheblich (die Flüge zum Starthafen und vom Zielhafen zurück kommen ja eventuell auch noch dazu) und das darf durchaus auch in einem Grillforum erwähnt werden.
Man könnte z.B. noch weiter gehen und hinterfragen, warum das Deutsche TUI Cruises Unternehmen seine Schiffe unter maltesischer Flagge fahren lässt usw. usw.
Klar, kann man. Viele Punkt sind auch berechtigt.

Die Frage ist, welches Sendungsbewusstsein und Missionierungsbedürfnis man hat, wenn man nicht einfach mal "5e grade lassen sein kann". Das erinnert etwas an den viel zitierten Veganer-Witz.

Der TE wird es wissen, alle wissen es, Kreuzfahrten sind nicht nachhaltig.
Trotzdem hat er sich für diesen Urlaub entschieden und das ist sein gutes Recht.

Man muss es nicht gut finden, aber auch nicht alles zerreden. Diese Blockwart Mentalität ist wirklich unglaublich.
 
Diese Blockwart Mentalität ist wirklich unglaublich.
Erstmal finde ich deine Wortwahl bzw. deinen Ausdruck ungaublich. Ich nehme an dass du weißt, was ein "Blockwart" war, oder?
Der TE wird es wissen, alle wissen es, Kreuzfahrten sind nicht nachhaltig.
Trotzdem hat er sich für diesen Urlaub entschieden und das ist sein gutes Recht.
Ob er das weiß, weiß ich nicht, zumindest scheint es ihn nicht wirklich zu stören oder er ignoriert es, da diese Kreuzfahrt seinen Aussagen nach nicht seine erste und nicht seine einizige war. Natürlich ist es sein Recht, aber andere haben auch das Recht Kreuzfahrten zu kritisieren, ohne gleich von dir mit Nazis auf eine Stufe gestellt zu werden.
 
Zurück
Oben Unten