• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ganz kleine Gasflamme

Medeno

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gestern wollte mein Weber 300 erst nicht starten (kein Zündfunke sprang über), habe dann mit einem Feuerzeug starten können. Die Flamme in beiden Kreisläufen waren zuerst "wellenförmig" - sprich gang an und wieder aus wie eine Welle über den ganzen Brenner. Irgendwann war dann eine komplette Flamme, aber sehr klein und mit geschlossenem Deckel kam der nur auf 150 °C. Da beide Regler / Kreisläufe betroffen sind vermute ich das nicht die Regler sondern der Druckminderer das Problem verursacht. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung? An der Gasflasche liegt es nicht, das habe ich überprüft.
 
An der Gasflasche liegt es nicht, das habe ich überprüft.
Wie überprüft?
Was für ne Gasflasche hast Du? Ich habe vorige Tage bei der Kälte auch dumm geguckt, eine blaue Campingaz-Flasche hatte nur um 1bar Druck drin, weil da reines Propan drin ist. In den grauen oder roten Flaschen ist Propan-Butan-Gemisch, das bringt immer noch 5 bis 8 bar Flaschendruck.
 
DM wäre jetzt auch meine Vermutung.
 
habe mal die Brenner gebürstet und mit Zahnbürste die Insektenfilter. Jetzt ging der Grill wieder auf 290 °C hoch (Gasflasche - die graue). Aber so richtig brennt die Flamme nicht. Sehr unruhig und ab und an gelbe Spitzen. Vielleicht doch noch zusätzlich der DM?
 
Ggf. mal die Luftzufuhr neu einstellen und die Spinnensiebe kontrollieren.
Sollte er sowas haben.
 
@Buntmetall ist es nicht eher andersrum? Butan hat doch die größeren Probleme mit niedrigen Temperaturen, nicht Propan. Daher hilft Propan im Mischgas ja gerade dem Butan auf die Sprünge...

M.E. haben die blauen das Gemisch Butan : Propan 80:20.
 
Genau so schaut's aus.
Wintermischung für Kfz hat 60% Propananteil, Sommergas 40%.
 
Zurück
Oben Unten