• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ganz schneller Schokokuchen

sgddd

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi ihr Süßschnäbel, :muhahaha:

Ich hab grad einen Schokoladenkuchen gebacken, dass Rezept ist eigentlich für einen " kleinen Blechkuchen " gedacht !
Deshalb hab ich einfach die " doppelte Menge " für eine 26iger Springform genommen. Das Rezept ist total einfach und herrlich mit Kindern vorzubereiten.
P1260741 (3).JPG

Fotos hab ich leider nur wenige gemacht. Einfach alle trockenen Zutaten vermengen. Dann den Rest hinzugeben.
Die Butter sollte zimmerwarm sein. Schön cremig rühren und nicht vergessen etwas Teig an den Rührstäben lassen. :woot:
P1260735.JPG

Teig in eine ausgebröselte Form geben und bei 160°C vorgeheizt ,Heißluft / Umluft etwa 30- 35 min backen.
P1260736 (3).JPG

P1260739 (2).JPG

Die Oberfläche ist bisschen aufgeplatzt, aber das macht gar nichts. Denn nach dem Abkühlen kommt die Schokoganache drüber. Ich habe auch hier die doppelte Menge an Zutaten genommen, den Zucker hab ich weg gelassen. Einfach die Sahne vorsichtig erhitzen und über die zerbrochenen Schokostücken gießen, sachte miteinander verrühren. So lange rühren bis eine cremige Schokomasse entsteht.
Kann man auch für 30sek. in der Mikrowelle machen, aber einen Deckel drüber .
P1260743 (2).JPG

Der Kuchen sollte abgekühlt sein.
P1260744 (2).JPG

Die kleinen Pünktchen in der Schokomasse sind von den Bröseln durchs glattstreichen rein gerutscht. :D Anschnitt ist für morgen geplant.
Ich hab den Kuchen schon öfter gebacken, besonders wenn ich ne Horde Kinder zu Hause hatte. Für ein größeres Blech auch die doppelte oder dreifache Menge nehmen, sonst wird der Kuchen zu flach. Dann auch den Guss anpassen.

Gutes Gelingen !!! Der Kuchen schmeckt am nächsten Tag kalt aus dem Kühlschrank, am besten.
 
Zurück
Oben Unten