• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganz schön spießig

Porky

Grillkönig
Am Donnerstag Abend gab es aus dem :DO: einen leckeren Spießbraten a la :happa: !!!

Spiessbraten001.jpg

Hier die Zwiebelringe und der marinierte Nackenbraten, nachdem sie drei Tage im Kühlschrank geschlummert haben.

Spiessbraten002.jpg

Zu dem Braten den passenden :DO: hervor geholt, in diesem Fall meinen 10" :DO:

Spiessbraten003.jpg

und dann erst mal eine gescheite Glut entfacht :) !!!

Spiessbraten004.jpg

Nun konnte der Braten angebraten werden,

Spiessbraten006.jpg

die Zwiebelringe dann ein bisserl mit angeschmort,

Spiessbraten007.jpg

Wasser rein,

Spiessbraten008.jpg

Deckel druff und Kohlen darauf :) !!!

Nach 1 1/2 Stunden dann dies Ergebnis:

Spiessbraten009.jpg

Lecker Braten und super zartes Fleisch :sabber: :sabber: :sabber: !!! Hab den Braten in dünne Scheiben aufgeschnitten, auf das Unterteil von einem Roggenbrötchen gelegt, Zwiebeln auf das Fleisch, den Deckel vom Roggenbrötchen darauf und fertig war ein geiles Abendessen :happa: !!!

Nur das Gewürz könnte ein bischen besser sein, hab es in Dortmund auf dem Markt gekauft, und uns war ein bisserl zu viel Curry darin.

Hat jemand mal ne geniale Gewürzmischung für Spießbraten parat und könnte jene hier mal posten :-? ???

Gruß, Porky :prost:

Ich hab leider keine Gewürzmischung parat, aber dafür ne blöde, aber ernst gemeinte Frage: Warum heißt das Gericht Spießbraten, wenn weit und breit kein Spiess zu sehen ist :-?

Kommt die Bezeichnung "Spieß" gar nicht vom Grillspieß? Ist die Bezeichnung evtl. regional bedingt, weil der Schweinehals dort Spieß heisst? Würd mich echt mal interessieren.

Hehe, darauf hätte ich kommen müssen :patsch:

Bei uns war der allerdings fürs Fassbier zuständig :prost:

Klugscheisserschalter "On"
BTW: Der Kompaniechef ist nicht der Spiess. Chef ist i.d.R. nen Offz, der Spiess heißt offiziell Kompaniefeldwebel.
Klugscheisserschalter "Off"
:cool:

Stimmt :cry:

Flieger praktifix: Drei Tage Kippen sammeln!!

Ist auch schon paar Jährchen her
Unsre "Mutter der Kompanie" war immer Rappeldicht,
aber beim Nachschub war er der Zampano.

gruß, praktifix :prost:

Einfach "reinkopiert":

Wer hat unseren Spießbraten erfunden?
Von Stadtarchivar Hans Peter Brandt
Fragt man in Idar-Oberstein ein Kind woher der Spießbraten kommt, so erhält man ohne Zögern die Antwort, daß er von den Idar-Obersteinern Steinsuchern von Brasilien hierher gebracht worden sei. Diese "landläufige" Meinung ist hier so selbstversändlich, daß man gar nicht mehr darüber nachdenkt. Schlägt man dagegen das einschlägige Volkskundebuch unserer Heimat: Dr. G. Walter Dieners "Hunsrücker Volkskunde" (2. Auflage, Binn, 1962, Seite 192) auf, so stellt man überrascht fest, daß hier erklärt wird: "Diese Ansicht läßt sich nicht halten".
Der Autorstützt sich dabei auf Ausführungen des Idar-Obersteiner Heimatkundlers Klaus Eberhard Wild, welche wörtlich wiedergegeben werden. Wild bestreitet darin die brasilianische Herkunft des Spießbratens und vertritt die Auffassung, das der Idar-Obersteiner Spießbraten möglicherweise aus den Bergbau-, Köhler- und Wildererepochen des Hoch- und Idarwaldes stammen und sich bei den Idarbänner Schleifern noch bis in unsere Tage erhalten haben. K. E. Wilds Argumentationscheint jedoch wenig stichhaltig. So haben wir nicht den geringsten Anhaltspunkt, dafür, das Köhler, Bergleute und Wilderer überhaupt diese Art der Fleischzubereitung kannten. Selbstverständlich brachte man, als man den Spießbraten hier einführte, auch kein Kalyptusholz aus Brasilien mit, so das der Hinweis darauf, daß es in Brasilien kein Buchenholz gibt, diese These ebenfalls nicht erhärten kann.Schließlich ist die Art der Fleischzubereitung in unserern Breiten eine andere, und man verwendet und verwandt in Brasilien vielfach gesalzenes und an der Luft getrocknetes Fleisch,was dem brasilianischen Spießbraten, der dort Churasco genannt wird, einen anderen Geschmack gibt. Das sind aber alles tatsachen, die nich gegen die brasilianische Herkunft des Idar-Obersteiner Spießbraten sprechen. Selbstverständlich suchte man diese nicht genau zu kopieren, sondern lediglich unter den örtlichen Verhältnisen und Gepflogenheiten herzurichten.
Nach mündlicher Überlieferung soll der Idarer Handelsmann Philip Karl Becker (aus der Familie Stein-Becker) im Jahre 1861 auf der sogenannten "Platt" in Dietzen den ersten Spießbraten in Idar gemacht haben.Tatsächlich war Becker zuvor mehrfach in Südamerika und nachweislich 1851 in Uruguay, wo er im genannten Jahr bereits eine Firma (Schuch und Becker) gründete.Leider sind nähere Einzelheiten darüber nicht bekannt. Der Spießbraten hat wahrschein in Südbrasilien, eben dort wo auch die ersten Rohsteine für die Idar-Obersteiner Industrie herkamen, seinen Ursprung. Heute ist er ganzen Land, auch in Nordbrasilien bekannt.
Man verwendet für das Feuer wie bei uns harzfreies Holz, gelegentlich auch Holzkohle. Der Geschmack ist etwas anders, doch sind ja innerhalb des Stadtgebietes von Idar-Oberstein die "Geschmäcker" verschieden. So hieß es einmal in einer Idarer Proppenzeiltung, das bei Idar ein seltsames Völkchen lebe, das den Spießbraten stets in einem halben Pfund Kordel zu verspeisen pflege. Damit spielte man auf den Obersteiner Rollbraten an, der ja auch eine gewisse Spießbratenvariante darstellt, so wie auch in Brasilien der Spießbraten auf mehrere Arten zubereitet wird, der mit dem Idarer eine gemeinsame Wurzel hat.
Eines scheint jedoch sicher zu sein: das Volkskundebuch hat nicht recht, der Spießbraten kam aus Brasilien nach Idar-Oberstein.Bedauerlich ist nur, daß man so wenig über seine Einführung weiß. Dem Mann, der diese Erfindung hierher brachte und somit für das leibliche und seelische Wohlbefinden seiner Mitbürger und deren Nachkommen große Verdienste erworben hat, gehört ein Denkmal - vielleicht auf dem neuen Festplatz - gesetzt.

Quelle: Idar-Obersteiner Nachrichten vom 23.06.1967

Plitty, vielen Dank für die Antwort. Churasco soll ja eh der Überbringer sein.

Nur wundert mich immer noch, wie man Spiessbraten ohne Spiess machen kann und dieser dann noch Spiessbraten heißen darf. Vielleicht weiß jemand anders mehr?

Hallo,
na wenn ich´s nicht weiß, wer dann? :dankedanke:
Also, früher haben die Leute ein großes Feuer gemacht, Fleisch auf lange angespitzte Stöcke gesteckt und dann über dem offenen Feuer gegrillt. Das ist vielleicht ne schöne Sache für Familienfeste, aber lästig, wenn man für viele Personen Essen zubereiten will. Deshalb wird der Spießbraten heute auf einem Schwenkrost gegrillt. Ein schönes Foto könnt ihr im Forum Schwenken/Papa´s 60. sehen. Das ist mein Daddy, der betreibt die Gaststätte Waldschenke Wäschertskaulen, 1. Spießbratenhaus am Platz.
Den gerollten Spießbraten bezeichnen wir hier in Idar als gefesselte Obersteiner :o .
So, noch Fragen :-?

Also isses dann ein Schwenkrostbraten oder im vorgegeben Fall ein Topbraten? Quasi alles, nur kein Spiessbraten, weil ohne Spiess :D

Ich mein, ich sag zu nem Schnitzel ja auch nicht Roulade, nur weils zufällig mit dem selben Gewürz behandelt wurde.

Na ja,
du hast schon recht, ein "Spieß"braten ist es nicht, weil kein Spieß da ist. Aber stell dir mal vor, zu uns kommen 120 Gäste,
wir können doch nicht allen einen Spieß in die Hand drücken :patsch: das gäbe viel zu viel Gedränge am Feuer.
Der Name kommt einfach von der früheren Zubereitungsart und ist aus Idar-Oberstein nicht mehr wegzudenken.
Warum der Spießbraten aus dem DO so heißt, weiß ich allerdings auch nicht. :-?

Zurück
Oben Unten