• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ganz unsportliches PP im elektrifizierten Holzräucherschrank

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo in die Runde,

wie ja vielleicht noch bekannt ist, habe ich vor Monaten begonnen mir einen Holzräucherschrank zu basteln (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/baubeginn-holzraeucherschrank.124223/)
Fertiggestellt ist er zwar noch immer nicht ganz, ein paar Leisten fehlen noch, dafür habe ich ihn aber schon gepimpt :devil:

Schon vor Baubegin geisterte mir ein Gedanken durch den Kopf, den ich nun in die Realität umgesetzt habe, nämlich den Aufwand für PP zu minimieren.

Meiner Meinung nach, benötigt PP Rauch und Temperatur um die 110°, Rauch kann ich im Räucherschrank mit dem Sparbrand erzeugen und die Temperatur mache ich elektrisch mit einem alten Grillstab aus einem Backrohr. Ein Thermostat dazu und fertig ist die PP Maschine......




An die Elektrofachleute, dei Verkabelung wird noch ordentlich verlegt und die Stecker/Kupplungen werden durch Feuchtraum Stecker ersetzt, derzeit regnet es nicht bei uns und spät Abends hatte ich heute leider keine passenden im Keller :pfeif:




Eine zusätzliche Ebene für eine Tropftasse habe ich auch eingebaut.



Heizelement, mit einem Silikonkabel angeschlossen, da musste der Anschluss meines Lötkolbens daran glauben :evil:



Sparbrand und Heizung, der Sparbrand glimmt ~11h durchgehend, wenn ich beide Schenkel anzünde...



Testkanditat



Temperatur passt und ist konstant. Aufheizen dauert ca. 30 Minuten.






Raucht schön und konstant, kein dicker Qualm...
Wer genau hinsieht, merkt, dass rückseitig noch die Blendleisten fürs Dach fehlen :pfeif:


Vorsichtshalber habe ich den Räucherschrank in einem ordentlichen Respektsabstand zum Haus aufgestellt, nur für den Fall, dass die Kiste abfackelt....

Bin selber schon gespannt, ob mein Plan aufgeht und wir Morgen später am Abend ein entspanntes PP geniesen können.

Gruß aus dem Waldviertel & Fortsetzung folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze_HH

Hamburger Jung
Hey Christoph, wünsche gutes Gelingen mit Deiner Eigenkonstruktion ! Das wird schon !
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
herrlich, ein selbstläufer! wünsche dir gutes gelingen, christoph! :prost:
 

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr unsportlich Christoph....

Aber ich würde es nicht anders machen (hätt ich noch ein überdimensioniertes Vogelhäuschen rumstehen ;)).

Freu mich auf Pull-Bilder.

Grüße
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Ich find das geil!!!

Werde beobachten! Hoffentlich ist es früh genug fertig - fahre heute Nacht in Urlaub!


Gutes Gelingen!

Grüßle und Tschöh!

Armin

P.S.: Beim Häuschen fehlen nur noch der Mann mit Regenschirm und die Frau mit dem Schwarzwaldbommelhut. Dann hast Du ein original Wetterhäuschen - Thermo ist ja schon dran! :lach:
 

mams

Grillkaiser
einfach nur :thumb2: :_oesi:

die Idee werd ich vllt auch mit meinem Niro-Schrank mal versuchen :_gruebel:

:_hutheb:

:weizen:
 

lotterbart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das sieht sehr interessant aus.
ich werde mich mal setzen und beobachten wie sich Deine Apparatur schlägt!
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich wusste nicht das du soooooo unsportlich bist ;-)

Rutscht mal zusammen :2prost:
 

Backstreets29

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Da bin ich ja mal gespannt
Viel Erfolg :grün:
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Naja viel unsportlicher, als einen Minion-Ring in der Kugel oder im Wassersmoker zu starten ist das nun auch wieder nicht. PP ist halt mit dem richtigen Equipment schon eine relativ stressfreie Sache. Aber die Idee mit dem Räucherschrank find ich schon klasse.
 

Smokey Joe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ganze elektrisch oder mit Kohle zu machen ist doch ein riesen Unterschied - sonst könnten wir uns auch alle E-Grills kaufen ;)

Feines Häuschen hast Du da gebaut, Christoph. Auch ich bin gespannt, ob das Häuschen am Ende noch steht :lol:

Dann muss es jetzt aber auch jede Woche PP geben ;)
 
OP
OP
Waldviertler

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Soll ich euch Sonnencreme :sonne: zur Bank bringen oder doch lieber ein paar Bierchen :prost:


Update:
Nach ungefähr acht Stunden im Rauch ist die KT bereits bei 85° angelangt :o

Bitte jetzt keine Grundsatzdiskusion zum PP!!!
Manche machen es express bei 120-130° in 10-11h, Manche machen es bei 105-110° in ~18-20h, viele Wege führen nach Rom und jeder nimmt den, der ihm gefällt, ich bevorzuge die slow & low Variante.......

Wegen der hohen KT innerhalb kurzer Zeit, konnte also etwas nicht stimmen und nach längerer Beobachtung der Schaltpunkte des Thermostates habe ich bemerkt, dass es teilweise erst bei 125° abschaltet... Fehler gefunden, das PP wird trotzdem schmecken.




Wenn es so weitergeht, dann gibt es eine frühe Nachmittagsjause :happa:
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Da baut sich der Christoph doch tatsächlich die Ultimate Pulled Pork Machine. So lange der Strom da ist, absturzsicher.

Super Sache, endlich mal wieder was Neues!!!!!

Viele Grüße & ich bin gespannt.
Matthias

PS Gebe den Vorschreibern recht, so unsportlich ist das nicht: UDS und WSM sind im Grunde ja auch "langweilig"
 
OP
OP
Waldviertler

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
:devil: Ich hab zuvor wohl das Thermometer etwas zuweit reingeschoben, KT liegt jetzt richtig gemessen bei 80°, die beiden Blödphasen habe ich also schon hinter mir......
 

Ander

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schaut gut aus, und ned so weit nei stecken, tut meist weh :)

:prost: Andy
 

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Klasse Idee, Du schmeckst bestimmt keinen Unterschied zur herkömmlichen Methode! Der Sparbrand sorgt schon dafür! :daumenhoch:
 
OP
OP
Waldviertler

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Na, da habe ich zuvor den Mund etwas zu voll genommen, ich habe gerade Express-PP produrziert :pfeif: Hatte gerade mal 11h gedauert, aber wie gesagt, die Temperatur war zu hoch.



Derzeitige KT 93°, nun liegt der Brocken in Jehova eingepackt für ~30 Minuten in den auf 70° eingestellten Holzschrank.

Bin schon gespannt, wie es dann aussieht, duftet und schmeckt :happa:


.....
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten