• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ganze Gans auf dem Spirit

dexdiver

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
am nächsten Wochenende ist es so weit: Meine Tochter hat bei einer Verlosung eine Gans gewonnen und die soll auf dem Spirit gegart werden.
Ich habe schon eine ganze Reihe an Beiträgen/Rezepten zum Thema gelesen und weiß auch im wesentlichen, wie ich vorgehen will. Da jedoch Gänse meistens auf dem Kugelgrill gegart werden, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung gesammelt hat mit den großen Weber-Tropfschalen - ob man diese auf dem 3-flammigen Gasgrill bei indirekter Garmethode problemlos unter dem Rost auf die Abdeckungen der Gasflamme stellen kann, ohne daß sie irgendwann abfackeln.
Vielleicht habt Ihr auch sonst noch den einen oder anderen Tipp
Ganz(s) herzlichen Dank im voraus :happa:
Volkmar
 

torkolino

Veganer
5+ Jahre im GSV
wieviel kilo hat das viech denn ? meine weihnachtspute mit knapp 7 kg passte knapp. habe die mittleren flavorizer bars entfernt und meine schale klemmte sich perfekt zwischen den beiden äusseren bars ein. mit draufstellen hätte das nicht gepasst.
http://img23./img23/9199/img1860ne.jpg
 

McRip

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
wieviel kilo hat das viech denn ? meine weihnachtspute mit knapp 7 kg passte knapp. habe die mittleren flavorizer bars entfernt und meine schale klemmte sich perfekt zwischen den beiden äusseren bars ein. mit draufstellen hätte das nicht gepasst.
http://img23./img23/9199/img1860ne.jpg

Hallo,
schönes Foto, werde ich auch mal testen. :sabber:

Wie ist die Pute denn fixiert worden? Ist das normales Garn oder Edelstahldraht? Was nehmt ihr da so?

Danke
 

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Die Weber-Tropfschalen (aus Jehova) passen beim Spirit zwischen die Aromaschienen und den Rost. :) War das Deine Frage ?

keule.jpg


Edit: Und den Schalen passiert auch nix beim Grillen. :)


:prost:
 
OP
OP
dexdiver

dexdiver

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Info von Serial Griller

@Serial Griller: Ja, das war genau meine Frage! Besten Dank, dann werde ich das so machen.
Vielen Dank auch für die weiteren statements zu meiner Gans. Ich werde berichten.
Viele Grüße
Volkmar :messer:
 
OP
OP
dexdiver

dexdiver

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Und das ist daraus geworden...

:messer:
Die Gans war wunderbar. Hier ein paar Bilder.
IMG_0422.jpg

Ein Rost wurde entnommen. Unter dem anderen Rost wurde eine Jehovaschale mit etwas Wasser plaziert.


IMG_0423.jpg

Die Gans wurde nur ganz spartanisch gewürzt: Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer wurde sie innen und außen eingerieben. Die Haut wurde anschließend noch mit Honig massiert. Gans müßte man sein ;o)


IMG_0424.jpg

On location...



IMG_0427.jpg

Nach so viel Vorbereitungsarbeit hat man sich das erste Grillbier redlich verdient!



IMG_0428.jpg

Die Ziel-Kerntemperatur wurde auf "Pute" eingestellt, also etwas über 80°C.



IMG_0429.jpg

Die Grilltemperatur wurde bei 150 Grad eingepegelt.


IMG_0430.jpg

Bereits nach knapp 4 Stunden war die Kerntemperatur von ca. 80 Grad erreicht - trotz des Gewichtes von 4,8 kg. Da ich gelesen hatte, daß man pro kg etwa eine Stunde kalkulieren sollte, wolltre ich auf Nummer sicher gehen und ließ den Vogel bei ca. 110 Grad für eine weitere Stunde brutzeln.


IMG_0432.jpg

Und das war das Ergebnis: Wunderbar kross außen und gut durchgegart aber trotzdem saftig innen. Die spartanische Würzung war m.E. auch genau richtig.
Dazu gab es Klöße und von meinem Schwiegersohn selbstgemachtes Rotkraut.
Die Innereien der Gans hatten wir kleingehackt und in einer halben Tasse des aufgefangenen Gänsefetts angebraten, mit Gänsefond abgelöscht und durchgesiebt. Anschließend wurde die Sauce verfeinert mit Beifuß, Thymian, Pfeffer, Salz, Creme fraiche, etwas Rotwein und einem kleinen Schuß Weinbrand.
Alle waren begeistert und ich habe gelernt: Gans klappt prima auf dem Grill!
 
Zuletzt bearbeitet:

McRip

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sieht super aus! Hunger... :(
Aber warum Wasser in die Schale? Da entsorge ich gerne übrig gebliebene (Bier-)Mixgetränke :D
 

harryhirsch79

Veganer
10+ Jahre im GSV
:mornin:

Hi Volkmar, super geworden deine Gans :respekt: . Schade dass wir nicht vorbei kommen konnten um ein kleines Stück zu probieren...Work Sucks!

Freu mich schon auf das nächste gemeinsame Grillevent :cook:

Gruß
André
 

q220-koenig

Metzger
5+ Jahre im GSV
sehr schöne Gans, tolles Ergebnis - das Wagnis hat sich gelohnt
 
Oben Unten