• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ganze Pute am Stück - gefüllt

Manday79

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hello Folk,
am Freitag soll es eine ganze Pute am Stück geben. Das Ding hat ein bissel über 3000 gramm.
DSC02493.jpg


Hab ihn eben aus der Truhe und lass ich über nacht auftauen und werde ihn dann erst mal einlegen von DO auf FR....

Ich beanschlage mal drei Stunden indirekte Grillzeit. Füllen mag ich sie mit einer Hackfleisch-Masse. Dafür bräuchte ich ein nettes, einfaches Rezept und eine etwa Grammanzahl um das Vieh zu stopfen..... even. hat mal jemand sowas ähnliches gemacht und kann mir da von der Menge her ein Tipp geben....

Jemand noch Anmerkungen, Ideen oder sonst was?

Danke euch......
 

Anhänge

greenhorn1

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Leg sie schnell mal in eine Brine, dort kann sie weitertauen. Welchen Grill hast du denn? LG Ro
 

ddm

Metzger
5+ Jahre im GSV
von Mittwoch bis Freitag, sehr mutig...
Also mir wäre das deutlich zu lange, keine Angst vor Salmonellen?
 
OP
OP
Manday79

Manday79

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Neeeee........die ist jetzt übernacht zu 80%aufgetaut und heute Morgen kam sie in sie Brine und in den Kühlschrank und morgen mittag ab auf den grill....Ich lass sie auch nicht im 20 Grad warmen Wohnzimmer auftauen, sondern im 10 Grad kalten Keller.....

Da passiert nix mit Salmonellen.....
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Neeeee........die ist jetzt übernacht zu 80%aufgetaut und heute Morgen kam sie in sie Brine und in den Kühlschrank und morgen mittag ab auf den grill....Ich lass sie auch nicht im 20 Grad warmen Wohnzimmer auftauen, sondern im 10 Grad kalten Keller.....

Da passiert nix mit Salmonellen.....
Spätestens auf dem Grill sind die Mause....
 

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus,

das schau ich mir an. Wollte ich auch schon mal machen. Hatten aber zu wenig Mitesser.
Hast du nicht Angst daß das Federvieh zu trocken wird.
 
OP
OP
Manday79

Manday79

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ne, also eigentlich nicht.....also ich hoffe zumindest nicht, dass es zu trocken wird. Ich hab auch ein realtiv gutes Händchen mit Federvieh. Dieses mal sitzt der zwar nicht auf der Dose, aber ich denke das sollte doch funktionieren..... :-) Ich werd auf alle Fälle mit meinem Thermometer arbeiten.....
 
OP
OP
Manday79

Manday79

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ok.....also ist der allgemeine Tenor, dass der Vogel Platz nehmen sollte? Ich wollte ihn legen..... :eeek::eeek::eeek:

Edit: Ich muss ihn sogar legen. Ich wird ja vorher mit ner Hackfleischfüllung gestopft...... :angel::angel::angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ok.....also ist der allgemeine Tenor, dass der Vogel Platz nehmen sollte? Ich wollte ihn legen..... :eeek::eeek::eeek:

Edit: Ich muss ihn sogar legen. Ich wird ja vorher mit ner Hackfleischfüllung gestopft...... :angel::angel::angel:
Könnte es ev. sein, dass das Hack im Vogel noch gar nicht durch ist, wenn die Aussenbezirke schon anfangen zu trocknen. Aber Versuch macht kluch.
 
OP
OP
Manday79

Manday79

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Tom Hanks sagte einmal: "Ich habe Feuer gemacht!"
Bei mir fängt es an zu rauchen......zugegeben die Brekkies sind nicht das ideale...ist mein Winterpackage....

DSC02513.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Manday79

Manday79

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sooooooo nachdem ich sie heute morgen schon mal eingerieben habe, werd ich sie jetzt noch mal ordentlich mit einer Gewürzmischung und Sonnenöl masieren...das Bild ist noch wie sie jetzt aussieht....
zwo.jpg


Sich betten wird die gute auf ein Apfel/Orangen Bett......damit möchte ich unter anderen verhindern, dass sie zu trocken wird.... Apfel und Orange liegen in einem Pfälzer Weißwein..... der zugegeben echt lecker ist..... blick auf dir Uhr..... ne ich kann jetzt noch kein Wein trinken.....

gem.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Manday79

Manday79

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Während Bonny und Clyde schon am futtern sind......
schildies.jpg


......hat Uschi mittlerweile Platz genommen.....
druff.jpg


KT32 °C
AT mittlerweile 10 °C in der Sonne

Angepeilte Esszeit 17:15 Uhr......viel später würde kritisch werden.... ich muss noch auf Karneval :anstoßen:
 

Anhänge

OP
OP
Manday79

Manday79

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Juppa...... Bilder kommen

Sorry, dass ich es erst jetzt hochstelle, aber ich habe doch ein wenig mehr Zeit gebraucht als ich dachte und zum Schluß war keine Zeit mehr, danach gings direkt auf Karneval und jetzt bin auch wieder in der Lage den Laptop zu bedienen :-) :ballballa:

Zugegeben habe ich ein Fehler gemacht. Ich habe am Anfang die Löscher oben und unten zu weit zu gemacht, da ich ein wenig angst bekommen habe und mein Temp zu schnell hoch ging.....die Zeit habe ich hinten dran hängen müssen...... Aber jetzt los gehts mit den Bildern:

Sieht hier noch ein wenig zu dunkel aus......täuscht aber....
1.jpg


2.jpg


3.jpg


Die Füllung war nicht minder lecker.....einfach, aber gut... Wenn die Kerntemperatur 83°Grad anzeigt ist auch die Füllung fertig :-)
Rezept:
500 g Hackfleisch (halb und halb)
1 Zwiebel(n)
1 Brötchen
1 Ei(er)
1 TL Salz
1 TL Senf
1 TL, gestr. Majoran, getrocknet
1 TL Paprikapulver
viel Pfeffer, aus der Mühle
2 TL Petersilie, getrocknet
n. B. Knoblauch
1 TL Maggi
4.jpg


Dazu gab es Panama^^ So heißt das zumindest bei uns.... :-)
1kg Karotten mit 2-3 Zwiebeln und ein wenig Speck scharf braten.....ablöschen mit 1Liter Gemüsebrühe. Dann 1Kg Kartoffel(geschnitten) dazu geben und weich kochen. Alles zerstampfen 250gr Cremfin dazu geben und weiter auf kleiner Flamme kochen....klingt einfach, ist es auch und sau sau lecker :-) Gewürze wie Salz und Pfeffer sowie Oregano und Majoran nach belieben......
5.jpg


Irgendwann muss ich mir mal ansehen wie so ein Vieh tranchiert wird......sieht ganz schön Wild aus
6.jpg


Die Katze fand es auch super lecker.....
7.jpg


Resüme:

Echt Klasse :-) War auf keinen Fall zu trocken :-) 2 mal hab ich das Ding auch noch mal von Oben bepinselt von untenlag es ja auf dem Obst und ist daher auch dort nicht zu trocken geworden.....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten