• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganze Pute von der 57er Kugel

Bratengriller

Grillkönig
Letzte Woche gab's eine Grillparty zu meinem Geburtstag. Da aber Flachgrillen meistens viel Stress für den Grillmeister bedeutet und ich auf dem eigenen Geburtstagsfest auch mal etwas entspannen wollte musste es ein Gericht sein, das sich gut vorbereiten lässt. Bei 8 Fleischessern dachte ich zuerst an eine halbe Pute (eine ganze hat zu dieser Jahreszeit etwa 8 bis 9 Kilo). Von Wallner's Bioputen bekam ich dann aber noch ein aufgetautes Exemplar mit 5,3 Kilo.

Die Pute habe ich nur innen und außen mit Salz und Pfeffer gewürzt und unter die Haut an der Brust etwas Kräuterbutter geschmiert. Auf weitere Gewürze oder eine Füllung habe ich verzichtet.

Obwohl so eine 5-Kilo-Pute relativ "kompakt" ist (deutlich kleiner zum Beispiel als eine Gans mit demselben Gewicht) war's im WSM37 schon arg eng. Der Vogel ging zwar gerade so rein, aber dann hätte die Luft nicht mehr wirklich zirkulieren können. Also musste ich auf die 57er Weber-Kugel ausweichen. Und siehe da, passt genau.
IMG_1913.JPG

IMG_1914.JPG


Gegrillt habe ich mit einer indirekten Hitze von ca. 150 °C, für das Raucharoma habe ich Apfelholz-Chips auf die Kohlen gegeben. Geplante Garzeit war 4 Stunden, doch schon nach knapp 3 Stunden war der Vogel fast durch. Ich habe dann den Grill komplett abgeregelt. Nach vier Stunden war die KT dann bei etwas über 80°C un das Tier sah so aus:

IMG_1915.JPG

IMG_1917.JPG

Anschnitt:
IMG_1918.JPG

Dazu gab's MSB-Sauce und verschiedene Salate. Das Fleisch war zwar vor allem an der Brust tendentiell etwas übergart, aber trotzdem nicht zu trocken. Bei der nächsten Pute weiß ich dann, dass drei Stunden auch reichen. Geschmeckt hat's aber ausgezeichnet und von den Gästen hat sich auch keiner beschwert. Und endlich kann ich "ganze Pute" von meiner To-Grill-Liste streichen.
 

Anhänge

  • IMG_1913.JPG
    IMG_1913.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 1.322
  • IMG_1914.JPG
    IMG_1914.JPG
    380,3 KB · Aufrufe: 1.390
  • IMG_1915.JPG
    IMG_1915.JPG
    320,1 KB · Aufrufe: 1.309
  • IMG_1917.JPG
    IMG_1917.JPG
    414,5 KB · Aufrufe: 1.203
  • IMG_1918.JPG
    IMG_1918.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 1.179
Schaut sehr gut aus. Hat ne richtig schöne Farbe bekommen. Top :thumb2:
 
Ganze Pute im Sommer... Geil, muss nicht kalt sein für ein solches Tier. Definitiv ein geniale Bräune :thumb1:
 
sehr schön gemacht :daumenhoch:
 
Ganze Pute im Sommer
Das Problem mit Puten zu dieser Jahreszeit ist, dass sie für meine Zwecke schlicht zu groß sind. Erstens würde ich eine 9kg-Pute nicht mehr in die Kugel bekommen, zweitens wären wir auch einfach nicht genug Esser dafür gewesen. Insofern hat das ganz gut gepasst, dass ich eine aufgetaute Pute bekommen habe, und das Fleisch war dadurch auch nicht schlechter.

Und sonst, was das Thema Sommer betrifft: Ich hab mir gestern schon kurz überlegt ob ich nicht zum Wetter passend einen Schmorbraten mache, vielleicht mit Glühwein dazu... ;-)
 
Einen schönen Vogel hast Du da gemacht, wenn ich mehr Mitesser( und rede nicht von Pickeln:lach:) würde auch mal angreifen, die Farbe...hmm lecker.....Hast Du mal drüber nachgedacht die :tits: zu impfen? Aber wenn´s nicht(zu) trocken war muss es ja auch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten