• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ganzen Hirsch Rotwild auf dem Spieß über Feuer grillen

Asauer

Militanter Veganer
Hallo,
ich geb Ende August eine kleine Party. Wir veranstalten mitten im Wald ein "Lagerleben" mit Übernachtung Zelt etc. Hier will ich am Samstag einen ganzen Hirsch (1 jähriger Rotspießer mit ca 70kg - anbei Foto in der TK Zelle) am Spieß auf offenem Feuer machen. Ganz langsam mit geringer Hitze 6-7 STunden lang...
Ich würde ihn 2-3 Tage vorher Spritzen und während des Grillens ständig mit Fett bepinseln.
Kann mir hierzu jemand ein paar Tips geben? Hat das jemand schon mal probiert?

Vielen Dank vorab

Grüße Alex
 

Anhänge

  • IMG-20240715-WA0007.jpg
    IMG-20240715-WA0007.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 212
Helfen kann ich dir da leider nicht. Aber ich bleib mal dabei 😉 das will ich nicht verpassen
 
Ich glaube das ist auch nichts anderes wie Lamm, Schwein (nur ohne Schwarte) etc... Ich würde mich an diesen Themen orientieren.
 
Ich würde die einzelnen Stücke, auf die bestmögliche Art zubereiten.
Mir wäre der Rücken zu schade um ihn zeitgleich mit dem Rest zu machen.
Außerdem ergeben die einzelnen Stücke einen Überblick, was das Tier zu bieten hat.
 
Am Spieß ist ne gute Idee, warum nicht? Wir haben auch schon Schwarzwild auf dem Spieß gemacht, ist halt etwas anders als Hausschweine mit Schwarte, im Prinzip muss das indirekt bei niedriger Hitze garen, bis dann irgendwann aufgeknuspert wird wenn der Gargrad erreicht ist.
Rücken kann man ja ggf. schon ne Stunde vorher "raus-essen", die Filets sind ja innen geschützt (die würd ich aber auch eher kurzbraten als snack).
Wenn man bisschen Plan hat welches Stück welchen Gargrad braucht, geht das schon finde ich. Blöd ist halt wenn man mit allem wartet bis die Keulen innen auf Temperatur sind - dann ist der Rest schon trocken. Oder man muss das besser drauf haben als ich ;-)
 
Danke für die Tips... Ich werde den Hirsch spritzen, in Alufolie wickeln und ca 5h bei niedriger Hitze drehen... Dann tum Schluss noch eine halbe Stunde ohne Folie.. Wird schon irgendwas werden:-)
Ich mach auf jeden Foll Fotos, die ich hier einstelle und ebenso gibts einen ehrlichen Bericht!
 
Pass auf, Hirsch neigt allgemein dazu, sehr schnell sehr trocken zu werden...
 
Zurück
Oben Unten