• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganzen Lachs wie in der Kugel zubereiten?

The Brain

Dauergriller
So Ihr Grillverrückten, hier mal ne Frage:

Hat jemand von euch schon mal einen ganzen Lachs in der Kugel/Smoker gemacht?

Ich bekomme bal wieder ganze Lachse direkt vom Hamburger Hafen, Stückgewicht so 4 bis 5 Kilo, nur beste Ware.
Bis jetzt hab ich den Lachs immer filetiert und in Stücke geschnitten.

Aber eventuell möchte ich mal einen am Stück für mehrere Leute zubereiten...

Hat jemand ne Idee???
(vielleicht nicht den Standard in Jehova mit Kräutern und fettich... sondern mal ausgefalleneres)
 
Die ganze Seite würzen und auf ein dünnes Buchen(z.B.)brett nageln. Dann über offener Glut indirekt garen. Raichlen hat das glaube ich ganz nett beschrieben. :prost:
 
beercanbernd schrieb:
Die ganze Seite würzen und auf ein dünnes Buchen(z.B.)brett nageln. Dann über offener Glut indirekt garen.

Ist das nicht eher der "Flammlachs" am offenen Feuer? Selbst die Rummarinade aus dem Raichlen-Rezept hat hier keinen wirklich begeistert (hatte es so in der Kugel ausprobiert). Schmeckte komisch süß-herb und nicht wirklich mehr nach Lachs.
 
kölngrill schrieb:
beercanbernd schrieb:
Die ganze Seite würzen und auf ein dünnes Buchen(z.B.)brett nageln. Dann über offener Glut indirekt garen.

Ist das nicht eher der "Flammlachs" am offenen Feuer? Selbst die Rummarinade aus dem Raichlen-Rezept hat hier keinen wirklich begeistert (hatte es so in der Kugel ausprobiert). Schmeckte komisch süß-herb und nicht wirklich mehr nach Lachs.
Ich meinte nicht die Marinade (echt Geschmackssache), sondern nur die Methode. Durfte das mal in Finnland essen-mega lecker. :essen!:
Ich würde für Lachs immer was dill-lastiges nehmen. :prost:
1611_lohi_1.jpg
 
kölngrill schrieb:
beercanbernd schrieb:
Die ganze Seite würzen und auf ein dünnes Buchen(z.B.)brett nageln. Dann über offener Glut indirekt garen.

Ist das nicht eher der "Flammlachs" am offenen Feuer? Selbst die Rummarinade aus dem Raichlen-Rezept hat hier keinen wirklich begeistert (hatte es so in der Kugel ausprobiert). Schmeckte komisch süß-herb und nicht wirklich mehr nach Lachs.


Nein, ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen :lol:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/flammlachs.87949/

Schmeckt besser als Raichlen ;)
 
BBQ schrieb:
Moin, Brain.
Was zahlst Du fürs Kilo?
Hamburg ist ja mein Pflaster. ;-)
Hab mal wieder Hunger auf graved Lachs. :D

Hehe, Hamburg ist überhaupt nicht mein Pflaster, ganz im Gegendteil, eher Bodensee, aber da hats ja keine Lachse...

Der Schwager eines Vereinskameraden hat hier in der Gegend ein sehr gutes Restaurant und der lässt sich immer aus Hamburg beliefern (heute angerufen morgen da). Wir zahlen da so um die 5 Euro pro Kilo (inkl. Lieferung), die Preise sind aber tagesabhängig.
 
Ach so... ;-)
Ich dachte, man könnte sich mal im Morgennebel am Hafen treffen und einen Austausch vornehmen. Lachs gegen Kohle. Und im Hintergrung läuft das Lied aus dem dritten Mann. 8) :lol:
 
Zurück
Oben Unten