• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganzen Zander auf der Kugel zubereiten - Rezept ?

frank986

Militanter Veganer
Guten abend zusammen,

ein Bekannter hat einen mittelgroßen Zander gefangen, der in Kürze auf der 57er Weber Kugel vergrillt werden möchte. Hat jemand vielleicht ein schönes Rezept (Füllung, Zubereitung) für mich ? Hab die Suchfunktion benutzt, dort habe ich nur ein Rezept gefunden wo der Zander mit alten Brötchen gefüllt und mit Speck umwickelt wird ... das ist nicht ganz so meins :blinky:

Danke Euch im voraus :grill:

Grüße
Frank
 
Ich würde ihn schuppen, Querschnitte in die Flanken machen,
salzen und, ggf. mit einem Gewürz meiner Wahl in Butter gemischt. einpinseln und auf große Alufolienknäuel
stellen und, wenn er nicht halten sollte, eingeklemmt in den Ikea-Ribholder stehend bei nicht zu hohen indirekter Hitze garen.

Die Kohlekörbe maximal zu einem Drittel gefüllt ..... quasi ein halber AZK voll.
 
Hallo Frank,

dann mal Petri an den Bekannten zu dem Zander :thumb2:

Da der Zander ein Edelfisch ist und sehr leckeres und feines Fleisch hat, würde ich da nicht zuviel mit Gewürzen arbeiten.

Die Idee von Frank ist schon sehr gut.
Schuppen, abwaschen und gut trocknen mit Küchenpapier. Evtl. leichte quereinschnitte auf die Flanken max. 0,5cm-1cm, (je nach Fischgröße)
Innen und außen salzen, pfeffern, etwas Zitrone nach Geschmack, Butterflocken in den Bauch und frische Kräuter nach Wahl. Petersilie, Dill, Thymian....

Stehend im Kugelgrill ist die beste Wahl, wenn man den Zander auch noch schön präsentieren möchte und die Haut bleibt weitesgehend unversehrt.

Maximal ein halber AZK und gut verteilt im Grill, den Zander dann indirekt grillen. Bis zum gewünschten Garpunkt. Grillzeit kommt auf die Größe an.

Grüße vom Rhein ;)
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die flotten Antworten. Den Ikea Rip Holder hab ich natürlich. Bin noch ein wenig skeptisch, daß wenn ich den Kollegen fülle und in den Rip Holder einklemme, er sich trotzdem nicht wieder der ganzen tollen Sachen nach unten entledigt :fisch:

Grüße,

Frank
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die flotten Antworten. Den Ikea Rip Holder hab ich natürlich. Bin noch ein wenig skeptisch, daß wenn ich den Kollegen fülle und in den Rip Holder einklemme, er sich trotzdem nicht wieder der ganzen tollen Sachen nach unten entledigt :fisch:

Grüße,

Frank
Wenn Du ihn füllen willst, können Zahnstocher helfen....einfach damit verschließen. Oder mit Küchengarn zunähnen.
 
Du kannst den Zander aus umgedrehte Kompottschalen stellen nimm welche aus Glas,ich persönlich mache Filets nur Salz und Pfeffer keine Zitrone ein Zweig Rosmarin,dazu Kartoffelbrei da bleibst Du liegen
 
Du kannst den Zander aus umgedrehte Kompottschalen stellen
was bewirkt das? Der Form wegen? Oder meintest du mit offenen Bauchlappen drübergestülpt, damit er aufrecht Rückenoben gegrillt werden kann?

Anstelle von Querschnitte in die Flanke, schneide ich oberhalb der Rückengräte beidseitig ein - dort wo die Hitze durch die dickste Stelle muss...wie oben geschrieben indirekt mit Bauchöffnung nach oben, damit der Saft erhalten bleibt. ich mache dünne Biozitronenscheiben mit Dillzweigen und ein paar Butterflocken innen rein.
 
Hallo,
leg ihn halt einfach mit dem Rücken nach unten in den Halter. Hat auch den Vorteil, dass das Rückenteil etwas saftiger bleibt.
Solltest ihn aber schon ausgenommen haben, wirst beim Schuppen ziemliche Schwierigkeiten bekommen.
Denn dann sind die Kammschuppen auf der Bauchseite nur unter großen Schwierigkeiten sauber zu entfernen.
Aber es bleibt ja noch das Essen aus der Haut. Wär aber schade, denn grade die krosse Haut ist eine Delikatesse.
Normalerweise werden Kammschupper (alle Barschartigen) vor dem Ausnehmen geschuppt, dann gibts auch keine Probleme.

Grüße
 
da bleibt der Fisch stehen sieht beim servieren gut aus,wegen der Zitrone ich finde die macht den feinen Zandergeschmak kapput
 
Hi, habe das schon oft gemacht. Zander Schuppen und Kiemen entfernen. Außen salz und Pfeffer dran. Innen einfach zitronenfilet, kräuterbutter und Kräuter reinpacken. Gerne auch mit Baron einrollen. Danach in alufolie packen und indirekt bei Max 150 Grad grillen. Bei richtiger kerntemperatur runternehmen. Ich mach das gleiche auch mit hechten
 
Zurück
Oben Unten