• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganzer Tafelspitz aus der Grillstation - Testlauf

Kingfisherteam

Professor h.c. Bachstein-veredelnder Olivenflüster
10+ Jahre im GSV
Die letzten Tage überkam mich die Lust, die "Bandbreite" unserer (noch nicht ganz fertigen) Grillstation noch etwas weiter auszuloten. So kam ich auf die Idee es den Gauchos nachzumachen und ein größeres Stück Rindfleisch im Ganzen am Spieß hängend indirekt gar ziehen zu lassen ... Wie lange das dauert, keine Ahnung, ich hab Zeit, viel Zeit, und noch mehr Lust auf ein gutes Stück Tafelspitz.

Ob die Sache gelingt, das werde ich wohl erst in einigen Stunden wissen, aber ich bin ja positiv eingestellt. ;-)
Euch vorab schon mal viel Spaß beim "Mitfiebern".

DSCF9788.JPG
DSCF9790.JPG
DSCF9792.JPG
DSCF9793.JPG
DSCF9796.JPG

DSCF9797.JPG

Da ist Speck dabei also kanns nur gut werden :P
Gutes Gelingen und schöne Grüße,
Günther

Hallo Günther. @Eichi78

Der Plan war, den Fettdeckel drauf zu lassen, aber da der ja nur auf einer Seite dran ist, habe ich das auf der anderen Seite fehlende Umami-Schmiermittel durch 3 ordentliche Scheiben Bauchspeck ersetzt.
Ich denke das passt. Ich muss nur mit der Hitze aufpassen, es braucht anscheinend echt nicht viel um das Fett zum tropfen zu bringen.

Ich setz mich mal dazu. Gibts auch ein Kaltgetränk um die Wartezeit zu überbrücken? :D

Um die Hitze gleichmäßiger ans Fleisch zu bringen, habe ich jetzt oben im Grill noch eine weitere Platte als Umleitung eingelegt. Es scheint zu funktionieren. :thumb2:

@Selbergriller: Auf Bier oder Wein hab ich grad mal keine Lust, auf kühles Leitungswasser aber schon. Bis zum Essen wird sich das dann aber sicherlich ändern.

Mohoin
Wenn das Fleisch gut gelingt, dann muß wohl die nächste Sonderkonstruktion auf die Bauliste.
Horizontalfeuerkorb.
Vorbild: Südamerika.
Kann ich darauf vertrauen, daß Du davon schon einige Bilder im Biospeicher hast?
Erstmal guten Appetit
Grüße Nicolai

@Selbergriller:

DSCF9809.JPG
DSCF9800.JPG
DSCF9801.JPG
DSCF9805.JPG
DSCF9807.JPG

@village idiot:
Wenn man so wie wir, ausreichend Grill-Fläche hat, braucht man, wenn überhaupt, nur 2 kl. vertikal-Körbe um das Sauen-Grillen etwas zu vereinfachen. Aber auch darauf kann zumindest ich verzichten. Es geht auch ohne, und zwar überall am Balkan, und was die können ... muss doch auch anderswo möglich sein. ;-)

Ah! :thumb1:
Danke. Jetzt kann ich das alles nachvollziehen. Tolle Aktion. Ich würde jetzt schon darauf wetten daß das Ergebnis sehr lecker sein wird.

Der Fleischsaft, der derzeit abtropft, ist schon mal sehr intensiv.
Erinnert irgendwie an Beef-Ribbs und das Volumen hat sich um einiges reduziert.

Ich drehe das Fleisch jetzt etwa alle 15 Minuten um 180°

Das gefällt mir Hannes. Da bleib ich dran. Ich hab mal mit nem Gockel asado gemacht - hat mir gefallen!
Gruß
Daniel

:woot: Boah das :worthy:war eine Offenbarung :sabber::woot:

Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht mit einer derartigen Geschmacks-Bombe !!
dazu etwas bunter "Beifang" sowie Schupfnudel mit Speck und Sauerkraut nach @Peter.

Hammer, Nachbau empfohlen. Das wird wiederholt. Einzig die Dosierung ... die Scheiben sollten dünn(er) geschnitten werden. Ach-ja, gewürzt wurde gesten früh morgens mit "piepegal", das passt wie die Faust aufs Auge. :thumb2:

DSCF9811.JPG
DSCF9813.JPG
DSCF9814.JPG
DSCF9815.JPG
DSCF9816.JPG

Zeitaufwand = etwa 4 Stunden

Toll!
:respekt:

Wow! :cop:
Sehr geile Veranstaltung. Glückwunsch! Ich hab es förmlich auf der Zunge. :D
Und das große Schwarze dazu. Feine Sache.
Einzig so ein Super Sportgerät fehlt in meinem Stadion.
Schatz wir brauchen auch so eine Grillstation ........
Aua, aua, .......

..... aber ich sehe gerade beim Bilderbesabbern. Vielleicht hättest du von der längeren Seite aufschneiden sollen. Es sieht so aus als wäre der Aufschnitt mehr mit der Faser als dagegen. Oder täuscht das?

Das täuscht, ich habe den Tafelspitz von der Spitze her gegen die Fasern angeschnitten.

Die Grillstation ist selbst gebaut und noch nicht ganz fertig. Die Metaller-Arbeiten für den schwenkbaren Kran und die Aufhängungen für die (bereits vorhanden) org. kroatische Drehspieß-Anlage fehlen noch.

Zurück
Oben Unten