• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganzer Thunfisch aus dem Smoker - aber wie??? Ideen gesucht!

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ein Freund hat mir aus Madeira einen ganzen, frischen Thunfisch mit ungefähr 4-5 Kilo mitgebracht. Den würden wir gern im Smoker zubereiten. Hat das schon mal jemand gemacht oder hat jemand eine Idee - auch bzgl. Garzeit und Temperatur???

Verzweifelte Grüße aus Wittgenstein

nicht gerade

ein Portionsfischchen.

würde mir zu sehr wehtun wenn ertrocken würde.
Zerteilt grillen !!

not for Smoke !!

hmm der wird bestimmt sehr lekker.....

also ich würde beim Smoken nicht zu viel Rauch beigeben und das Teil ausserdem irgendwie füllen.....ich weis nicht.....Oliven, Kräuter, Zwiebeln, weng Lauch, Zitrone oder Orangen, das Ganze zerkleinert und mit Olivenöl ne Füllung gemacht damit der Kerl nicht trocken werden kann.....so würde ich's machen..... :-? :prost:

viel Spass und guten Rutsch und :bilder:

Nicht am Stück machen! Könnte schief gehen (erstens zu trocken, zweitens ungleichmäßig gegart). In Frankreich wird ganzer Thunfisch auf einer Rotisserie wie Spanferkel gegrillt, was aber Geschick und Übung erfordert.
Den Fisch im ganzen Querschnitt zwischen Kopf und Flosse auf 2 Finger dicke Scheiben tranchieren. Evtl. brauchst Du eine Säge...ein scharfes Küchenbeil sollte es auch tun 8)
Das Ergebnis sollte etwa so aussehen:

365_fisch_gewicht2_1.jpg

Die Scheiben kann man dann hervorragend grillen. Vor dem Grillen mit Zwiebelsaft bestreichen, und während des Grillens mit etwas Öl. Der Grill muß schön heiß sein, die Steaks brauchen direkte Hitze. Smoken scheidet also aus.
Du findest bei google auch auf die Schnelle ein paar Rezepte, wenn Du nach "Thunfisch grillen" suchst. Viel Erfolg!

Vielen Dank an alle!!!

Zurück
Oben Unten